221 MF Restauration/Überholung

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

ich hab es ja schonmal erwähnt: Ich werde meine 221 restaurieren bzw. überholen.
Nachdem ich meine neue Werkstatt jetzt bezogen und eingerichtet habe, hab ich mal mit der 221 angefangen.
Um diese Restauration soll es in diesem Thread gehen. Die 221 soll ihren Lack behalten. Ich will eher ein technisch einwandfreies Mofa haben, auch in Puncto Rostvorsorge. Den Motor schicke ich zu Herr D. zur Überholung. Neue Kupplungen habe ich bereits bekommen können.
Den Tank habe ich bereits entrostet, darüber habe ich ja bereits geschrieben.
Rost im unsichtbaren Bereich will ich umwandeln und mit Rostschutzfarbe, Unterbodenschutz o. Ä. überpinseln/übersprühen.
Im sichtbaren Bereich will ich den Rost mit Owatrol konservieren.
So sah die 221 aus, bevor es losging (Klicken für Vollbild):
Bild

In den letzten Tagen habe ich die alte Dame komplett zerlegt, und so sieht das jetzt aus:
Bild Bild Bild Bild

Das Zerlegen ging gut, ich musste lediglich fast alle Muttern an den Schutzblechinnenseiten aufflexen (Dremel), die waren zu vergammelt.

Als ich vorhin den Ständer abmontierte, habe ich gestaunt: Da hat mal einer einen Anschlag angebaut: Bleche angeschweißt und ein U-Teil angeschraubt. Das U-Teil wurde nur noch von einer Schraube gehalten, die andere war ausgerissen.
Auch hat mein Rahmen keine Buchse mehr, so wie die Primas, bzw. wenn, dann ist die Buchse eingeschweißt o. Ä.
So sieht das aus:
Bild Bild Bild Bild Bild

Ich werde mal mit Rahmen und Ständer (letzterer wird gestrahlt und gepulvert) zu meinem Mechatroniker-Freund/Bekannten gehen. Mal sehen, ob der eine Idee hat, denn eine gescheite Lagerung wär ja schon gut. Vielleicht eine kleine Buchse in die vorhandene Buchse rein, und dann halt nur mit ner 6er Schraube den Ständer festschrauben.
In den Ferien gehts dann mal als Putzen und Entrosten. Nächstes Wochenende bau ich mir noch meine Strahlkabine, in der Hoffnung, Kleinteile auch selbst strahlen zu können...

Liebe Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von stefankausk »

Hallo Jona,

.......und nach der 221er steht dann noch für dich eine MP4 bei mir :angel: :angel:

Ich freu mich schon auf weitere Beiträge von dir (incl. Bilder :crazy: )

Gruß
Stefan


PS: Bilder von deiner neuen Werkstatt wären aber auch interessant :wave:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Stefan,
stefankausk hat geschrieben:
29.01.2018 19:31
.......und nach der 221er steht dann noch für dich eine MP4 bei mir :angel: :angel:
:lol: Wieso nicht, ich brauch immer n bisschen was zu schrauben :D
stefankausk hat geschrieben:
29.01.2018 19:31
Ich freu mich schon auf weitere Beiträge von dir (incl. Bilder :crazy: )
Kommen, sobald es weitergeht :thumbup:
Wie gesagt, ich muss schauen, dass ich meinen Mechatroniker-Bekannten erwische wegen dem Rahmen, jetzt wohne ich ja nicht mehr direkt nebenan...
Morgen mal anrufen...

Bilder von meiner neuen Werkstatt ( :clap: ) mache ich gerne. Ich wollte, wenn ich meine Strahlkabine hab, gescheite Bilder machen und mal einen Werkstätten-Thread erstellen, die anderen Werkstätten würden mich auch mal interessieren...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag:
Das Getriebeöl hatte ich auch abgelassen letzte Woche. 2015 hatte ich das vorschriftsmäßig mit 250ml aufgefüllt. Schaut, was rauskam:
Bild

Eine Motorüberholung ist also definitiv kein Fehler, das hat er alles verbrannt...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von stefankausk »

ups....das ist wirklich nicht mehr viel :thumbdown: :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Jona,

Super Projekt :thumbup: . Die Hercules 221MF sieht man ja fast gar nicht im Gegensatz zur Prima. Vor ein paar Monaten hab ich eine in Ingolstadt beim Louis gesehen. Die hatte ein Beinschild dran und sah Top aus. Werde mal ein Bild reinladen.

Also die hat wirklich einiges verbrannt. Naja umso besser dass die jetzt wieder hergerichtet wird. Kennst du den originalen Kilometerstand?
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich muss aber auch dazu sagen, dass der Motor komplett kalt war, es wird also schon noch ein bisschen was drin sein. Ist allerdings auch ATF, also schon dünnflüssig...

Freut mich, dass dir das Projekt auch gefällt, Vale!
Ein Bild der 221, die du gesehen hast, fände ich cool :)

Den Kilometerstand kenne ich: ca. 27'000.

Ich bin gespannt, was Herr D. zum Zustand von Zylinder, Kolben und Kurbelwelle sagt. Ich hoffe, dass das untere Pleuellager noch okay ist und neue Kolbenringe reichen... Mal sehen...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

eine kleine Neuigkeit gibt es: Der Hauptständer ist zurück vom Strahlen und Pulvern!

Bild Bild

Gruß,
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 01.02.2018 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Top Arbeit :thumbup: . Quasi neu :D
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Danke :)
Die Arbeit hab ich zwar nicht selbst erledigt, aber du hast Recht: gut ist sie. Für 15€ geht das in Ordnung denke ich. Der Ständer war aber auch noch in einem guten Zustand.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Da ihr doch gerne Bilder seht (geht mir auch immer so): Vorhin hab ich noch den Benzinhahn sauber gemacht. Der Kanal für den Reservebetrieb war komplett zugesetzt, den musste ich mit dickem Lötdraht durchstechen, der ließ sich nicht mal mit Druckluft freiblasen...
Ansonsten halt sauber gemacht und wieder zusammengesetzt :)
Mein Kompressor war beim Saubermachen mal wieder sehr hilfreich, der Kauf hat sich schon gelohnt...

Ich muss nur noch einen neuen Kupferdichtring haben.

Eingelegt in Bremsenreiniger:
Bild

Die sauberen Teile:

Bild


Und fertig:
Bild
Bild

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

heute ging es ein bisschen weiter: Wir haben den Motor geputzt, sodass er nächste Woche zur Überholung verschickt wird!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

heute habe ich die beiden Bremsankerplatten und einige Kleinteile (Bremshebel, Lenkerhalterung) gestrahlt und mit Rostumwandler bestrichen. Sicher ist sicher...
Eigentlich wollte ich die Sachen mit Felgensilber lackieren, bin jetzt aber doch am Überlegen, ob ich das Zeug nicht verzinken lassen soll...
Bremankerplatte vorher
Bremankerplatte vorher


IMG_7140.JPG


Bremshebel vorher
Bremshebel vorher


IMG_7142.JPG


Die Teile nach dem Strahlen
Die Teile nach dem Strahlen


IMG_7144.JPG


Mit Rostumwandler bestrichen
Mit Rostumwandler bestrichen

Gruß,
Jona

Edit: Gerade lese ich: bereits gestrahlte Teile kann man kaum glänzend verzinken. Dann lohnt sich das wohl kaum...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

weiter gehts:

Die Kleinteile und Bremsankerplatten hab ich lackiert:
IMG_7175.JPG
Dann habe ich die Gabel zerlegt, geputzt, den Rost mit Owatrol konserviert und alles mit neuem Fett wieder zusammengebaut:
IMG_7152.JPG
IMG_7158.JPG
Als nächstes habe ich große Teile wie Rahmen, Schutzbleche und Schwinge geputzt:
IMG_7162.JPG
Unten im Rahmen habe ich den Rost umgewandelt und mit Rostschutzfarbe gestrichen. Den Ständeranschlag habe ich anschweißen lassen:
IMG_7173.JPG
IMG_7174.JPG
Bei den Schutzblechen habe ich innen den Rost umgewandelt und diesen auch mit Rostschutzfarbe gestrichen. Die Schutzblechstreben habe ich auch geputzt und die Bereiche, in denen die Strebe im Schutzblech sind gestrahlt und mit Rostschutzfarbe gestrichen. Den Rest muss ich noch mit Owatrol konservieren.

Dann hab ich die Bremsen wieder zusammengebaut und die Felgen geputzt und das Ganze wieder zusammengesetzt:
IMG_7204.JPG
Jetzt muss noch die Ständerlagerung gemacht werden und dann kann ich das Fahrgestell wieder zusammenbauen. Neue Schrauben hat die Post auch schon gebracht...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von stefankausk »

:thumbup: :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Freut mich, wenn dir meine Arbeit gefällt, Stefan!

Hab jetzt doch noch ein wenig weiter gemacht, nix anderes zu tun bei dem Regen:

Griffe zusammengebaut, davor Bremshebel poliert bzw den Dreck innen rausgestrahlt, den Klemmnippel für den Bremszug (Messing) und die Befestigungsschraube für den Griff auf der Drehbank poliert, das geht hervorragend: zuerst 400er Schleifpapier, 1200er, und Autosol auf nem Mikrofasertuch. In dem Klemmnippel kann man sich spiegeln :shock:! Und halt die Kleinteile sauber gemacht, dafür eignet sich eine weiche Drahtbürste auf der Drehbank gut.
QGAC7907.JPG
Ich überlege, ob ich noch ein Paar neue Griffgummis kaufen soll...

Dann hab ich noch den Lack der Schutzbleche mit Owatrol konserviert, von innen gestrichen waren sie ja schon. Die Schutzblechstreben hab ich dann auch gleich noch mit Owatrol eingepinselt. Die Schutzbleche hab ich nur punktuell betupft/bestrichen, die Streben hingegen ganz eingpinselt, die waren rostig genug.
IMG_7207.JPG
IMG_7208.JPG
IMG_7210.JPG
Zu guter Letzt habe ich dann noch den Lenker sauber gemacht und ein bisschen poliert:
IMG_7212.JPG
IMG_7211.JPG
Die kleine Schutzblechstrebe, die das vordere Schutzblech an der Gabel hält hab ich noch mit hoch genommen und geputzt, die konserviere ich jetzt gleich auch noch.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

mal ne Frage..... warum hast du beispielsweise die Streben nicht kompl. entlackt und konserviert, sondern nur die sichtbaren Roststellen behandelt. Hast du nicht die Befürchtung, dass sich unter dem Originallack noch Rost befindet und er so sein grausames Spiel weitertreibt?

Diese Frage hatte ich aktuell auch und habe mich daraufhin dazu entschlossen, die kompl. Schutzbleche nebst Streben strahlen/entlacken zu lassen. Diese Teile sind bereits grundiert und werden (nur die Schutzbleche) an der Unterseite mit überlackierbarem Unterbodenschutz vorbehandelt, um so noch besser gegen Steinschlag geschützt zu sein (habe da so ein Schutzspray von doccolor). Danach wird natürlich alles wieder im Originalfarbton (auch von doccolor) lackiert. Ich verspreche mir von der Aktion halt eine nachhaltigere Arbeit als (wie bei mir sonst immer ;) :crazy: :angel: ) nur punktuell gegen die Roststellen vorzugehen. Patina ist wirklich schön, aber der Rost ist leider auf Dauer stärker.... befürchte ich :thumbdown:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Stefan,

du hast natürlich schon Recht. Bei den Streben hätte Strahlen und neu lackieren sicher nichts geschadet. Aber ich hab jetzt gerade nicht das Geld, um Lack und Klarlack zu bestellen... Ich hoffe, dass das Owatrol das Rosten eindämmt. Die Teile, die noch nicht rosten, wie z.B. die Oberseiten der Schutzbleche (nur punktuell) sind ja nicht gefährdet. Und ich glaube nicht, dass der sichtbare Rost, wie z.B. an den Schutzblechstreben, seit 2014 mehr geworden ist. Ich denke, ohne Luft kann der Rost auch nicht weiter rosten. Die 221 wird ja eh eigentlich nie bei Nässe gefahren.
Du machst das aber richtig mit deiner Schutzblech-Aktion, besser ist das sicherlich.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von stefankausk »

Hallo Jona,

mich interessiert auch noch, mit welchem Strahlgut (Art und Körnung) du strahlst. Im net wird ja ziemlich viel an Strahlmaterial angboten und die Erfahrungen diesbzgl. sind oft unterschiedlich, sodass ich als Nob keine klare "Fausregel", besonders in Bezug auf die Korngröße, für mich herausfiltern kann :problem:

Gerade das Sandstrahlen von Mopedteilen kann man (denke ich!) nicht unbedingt mit einem verrosteten Pflug, Traktor o.ä. vergleichen :eh:

Wie sind denn deine Erfahrungen? Vielleicht gibt es noch andere user die zu diesem Thema etwas sagen können?
Evtl. wäre es auch vorteilhaft, dafür einen separaten "Sandstrahl-Beitrag" aufzumachen?! :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 221 MF Restauration/Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Stefan,

ich strahle momentan mit Korund, ich denke recht edel, da fast ganz weiß, auf der Tüte stand "Mischkorund", 0,25-0,5mm.
Das ist eigentlich ganz gut. Lack geht ab wie Butter, Rost eigentlich auch, nur bei hartnäckigen, d.h. tief verrosteten Stellen muss man etwas länger drauf halten.
Dreck geht oft am schwierigsten ab.
Das Korund staubt recht wenig, d.h. man sieht in der Kabine noch etwas.
Allerdings erzeugt es ganz feinen Staub, der sich leider in der Werkstatt absetzt. Daher bin ich momentan noch auf der Suche nach einem alten Staubsauger, das geht so nicht. Wenn ich da was gefunden und gebaut hab, würde ich gerne auch mal die ganze "Anlage" vorstellen, evtl. auch mittels YouTube-Video. Das Korund staubt bei mir weniger als die Glasperlen, bei denen ich schonmal beim Profi zugeschaut habe. Liegt aber eventuell auch daran, dass dort eine bessere Beleuchtung in der Kabine war, und die Glasperlen waren auch feiner.

Wie ist denn eigentlich die genaue Bezeichnung deines Kompressors, Stefan?
stefankausk hat geschrieben:
26.02.2018 11:26
Gerade das Sandstrahlen von Mopedteilen kann man (denke ich!) nicht unbedingt mit einem verrosteten Pflug, Traktor o.ä. vergleichen :eh:
Das kann gut sein. Ich denke aber eventuell, dass es bei z.B. einem verrosteten Rahmen dann doch schnell ähnlich wird wie beim Pflug, z.B. im Bereich Motoraufnahme.

Sandstrahl-Thread finde ich eine gute Idee! Wie gesagt, wenn ich meine Absaugung habe, gebe ich gerne nochmal genauere Infos.

Wenn du noch was wissen willst, melde dich gerne!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten