Gasgriff Hercules M5

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
fabiprima0110
Beiträge: 127
Registriert: 29.03.2017 19:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Gasgriff Hercules M5

Beitrag von fabiprima0110 »

Hallo liebe Forengemeinde bei meinem hercules M5 bleibt der gasgriff wenn ich Gas gebe an der gleichen Stelle stehen und schnappt nicht automatisch zurück.
Meine Frage an was liegt das bzw. Was kann ich machen dass der gas griff automatisch zurück schnappt? Danke im voraus für eure Antworten

Gruß Fabi

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von Raphael »

Hallo,
ich würd erstmal den Zug Ölen und dann den gasgriff auseinander nehmen und am eigendlichen Dreher ist so ein kleines Metall Plättchen das muss rausnehmen oder etwas verbiegen dass es nicht mehr am Lenker anliegt. Den Drehgriff und am Lenker kannst mal innterlich und äußerlich entfetten und n bisschen mit wd 40 einsprühen. Dann müssten es zurück springen
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

fabiprima0110
Beiträge: 127
Registriert: 29.03.2017 19:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von fabiprima0110 »

Vielen Dank werde morgen danach schauen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von Zandermichi »

Hab ich auch ;) liegt bei mir am Gaszug (wie es verlegt ist) das muss fluschig laufen ... finde es aber ok so hab ich immer ne Art Standgas :wave:
...Wie gesagt liegt 100%am Bowdenzug !
Gruß Michi

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Laut unserem (zur Zeit inaktiven Forumsspezialist carinona) ist dafür das Bremsplättchen im Gasgriff verantwortlich. War auch damals (laut ihm) so gewollt damit man die Hand zum Abbiegen rausstrecken kann ohne Geschwindigkeitsverlust zu haben.

Also einfach die "Bremsfeder" rausnehmen und er müsste von allein zurück gehen. Nummer 14 auf dem Bild: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/8.php
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:...Bremsplättchen im Gasgriff....
Kann ich bestätigen, haben meine M2 (1973) und die P1 (1976) beide.
Gruß Dieter

Woiser69
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2017 02:08
Mofa/Moped: Optima 3S, M5, Prima 3S, Prima 4S

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von Woiser69 »

Stimmt kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen , das soll so sein.
Bei meiner Optima 3S ist das auch so.
Finde das aber praktisch und stört mich in keinster Weise.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ich finde es auch praktisch.

Eind Freund von mir fährt Roller und der hat nach längeren Vollgasfahrten immer SChmerzen in der Hand :D .
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Ich finde es auch praktisch.

Eind Freund von mir fährt Roller und der hat nach längeren Vollgasfahrten immer SChmerzen in der Hand :D .
Lasse es so denn ist besser als wenn man den Gasgriff los lässt und zurück springt....

Ja Vale ich kann es Bestätigen,auch ich habe öffter Schmerzen wenn ich mit meinem Roller lange Vollgas fahre und des wegen trage ich auch immer gepolste Handschuhe beim Fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Gasgriff Hercules M5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich kann das auch bestätigen: Es ist angenehmer, wenn sich der Gasgriff nicht von alleine zurückdreht. Ich habe beides (221 bleibt, Prima und KX-5 dreht zurück) und finde den "festen" Gasgriff deutlich besser, man kann auch mal die rechte Hand vom Lenker nehmen, ohne stehen zu bleiben. Gerade beim Handzeichen geben in Verbindung mit dem Automatikgetriebe der 221 unheimlich praktisch, mit der Prima kann man an Kreuzungen quasi keine Handzeichen geben. Bei der KX wird das aufgrund der Blinker nochmal anders sein. Vielleicht ist da beim vielen Schalten der automatisch zurück drehende Gasgriff vielleicht doch sehr angenehm.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten