Hallo liebe Forengemeinde bei meinem hercules M5 bleibt der gasgriff wenn ich Gas gebe an der gleichen Stelle stehen und schnappt nicht automatisch zurück.
Meine Frage an was liegt das bzw. Was kann ich machen dass der gas griff automatisch zurück schnappt? Danke im voraus für eure Antworten
Gruß Fabi
Gasgriff Hercules M5
-
- Beiträge: 128
- Registriert: 29.03.2017 19:31
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.04.2017 18:14
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Gasgriff Hercules M5
Hallo,
ich würd erstmal den Zug Ölen und dann den gasgriff auseinander nehmen und am eigendlichen Dreher ist so ein kleines Metall Plättchen das muss rausnehmen oder etwas verbiegen dass es nicht mehr am Lenker anliegt. Den Drehgriff und am Lenker kannst mal innterlich und äußerlich entfetten und n bisschen mit wd 40 einsprühen. Dann müssten es zurück springen
ich würd erstmal den Zug Ölen und dann den gasgriff auseinander nehmen und am eigendlichen Dreher ist so ein kleines Metall Plättchen das muss rausnehmen oder etwas verbiegen dass es nicht mehr am Lenker anliegt. Den Drehgriff und am Lenker kannst mal innterlich und äußerlich entfetten und n bisschen mit wd 40 einsprühen. Dann müssten es zurück springen
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
-
- Beiträge: 128
- Registriert: 29.03.2017 19:31
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Re: Gasgriff Hercules M5
Vielen Dank werde morgen danach schauen
-
- Beiträge: 539
- Registriert: 02.03.2017 09:42
- Mofa/Moped: Hercules P3
Re: Gasgriff Hercules M5
Hab ich auch
liegt bei mir am Gaszug (wie es verlegt ist) das muss fluschig laufen ... finde es aber ok so hab ich immer ne Art Standgas
...Wie gesagt liegt 100%am Bowdenzug !
Gruß Michi


...Wie gesagt liegt 100%am Bowdenzug !
Gruß Michi
- Prima_3s_Fahrer
- Beiträge: 560
- Registriert: 09.02.2016 16:40
- Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5 - Wohnort: Oberbayern
Re: Gasgriff Hercules M5
Hi,
Laut unserem (zur Zeit inaktiven Forumsspezialist carinona) ist dafür das Bremsplättchen im Gasgriff verantwortlich. War auch damals (laut ihm) so gewollt damit man die Hand zum Abbiegen rausstrecken kann ohne Geschwindigkeitsverlust zu haben.
Also einfach die "Bremsfeder" rausnehmen und er müsste von allein zurück gehen. Nummer 14 auf dem Bild: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/8.php
Laut unserem (zur Zeit inaktiven Forumsspezialist carinona) ist dafür das Bremsplättchen im Gasgriff verantwortlich. War auch damals (laut ihm) so gewollt damit man die Hand zum Abbiegen rausstrecken kann ohne Geschwindigkeitsverlust zu haben.
Also einfach die "Bremsfeder" rausnehmen und er müsste von allein zurück gehen. Nummer 14 auf dem Bild: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/8.php
Gruß,
Vale
Vale
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 854
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Gasgriff Hercules M5
Kann ich bestätigen, haben meine M2 (1973) und die P1 (1976) beide.Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:...Bremsplättchen im Gasgriff....
Gruß Dieter
Re: Gasgriff Hercules M5
Stimmt kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen , das soll so sein.
Bei meiner Optima 3S ist das auch so.
Finde das aber praktisch und stört mich in keinster Weise.
Bei meiner Optima 3S ist das auch so.
Finde das aber praktisch und stört mich in keinster Weise.
- Prima_3s_Fahrer
- Beiträge: 560
- Registriert: 09.02.2016 16:40
- Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5 - Wohnort: Oberbayern
Re: Gasgriff Hercules M5
Ich finde es auch praktisch.
Eind Freund von mir fährt Roller und der hat nach längeren Vollgasfahrten immer SChmerzen in der Hand
.
Eind Freund von mir fährt Roller und der hat nach längeren Vollgasfahrten immer SChmerzen in der Hand

Gruß,
Vale
Vale
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Gasgriff Hercules M5
Lasse es so denn ist besser als wenn man den Gasgriff los lässt und zurück springt....Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Ich finde es auch praktisch.
Eind Freund von mir fährt Roller und der hat nach längeren Vollgasfahrten immer SChmerzen in der Hand.
Ja Vale ich kann es Bestätigen,auch ich habe öffter Schmerzen wenn ich mit meinem Roller lange Vollgas fahre und des wegen trage ich auch immer gepolste Handschuhe beim Fahren



Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Gasgriff Hercules M5
Hi,
ich kann das auch bestätigen: Es ist angenehmer, wenn sich der Gasgriff nicht von alleine zurückdreht. Ich habe beides (221 bleibt, Prima und KX-5 dreht zurück) und finde den "festen" Gasgriff deutlich besser, man kann auch mal die rechte Hand vom Lenker nehmen, ohne stehen zu bleiben. Gerade beim Handzeichen geben in Verbindung mit dem Automatikgetriebe der 221 unheimlich praktisch, mit der Prima kann man an Kreuzungen quasi keine Handzeichen geben. Bei der KX wird das aufgrund der Blinker nochmal anders sein. Vielleicht ist da beim vielen Schalten der automatisch zurück drehende Gasgriff vielleicht doch sehr angenehm.
Gruß,
Jona
ich kann das auch bestätigen: Es ist angenehmer, wenn sich der Gasgriff nicht von alleine zurückdreht. Ich habe beides (221 bleibt, Prima und KX-5 dreht zurück) und finde den "festen" Gasgriff deutlich besser, man kann auch mal die rechte Hand vom Lenker nehmen, ohne stehen zu bleiben. Gerade beim Handzeichen geben in Verbindung mit dem Automatikgetriebe der 221 unheimlich praktisch, mit der Prima kann man an Kreuzungen quasi keine Handzeichen geben. Bei der KX wird das aufgrund der Blinker nochmal anders sein. Vielleicht ist da beim vielen Schalten der automatisch zurück drehende Gasgriff vielleicht doch sehr angenehm.
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen