Schwinge verzogen oder "normal" ?

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von Micromax »

Hallo zusammen,
gestern habe ich die Schwinge meiner Prima 5S ausgebaut (das Mofa soll ja neu Lackiert werden).
Als diese so auf der Werkbank liegt sah es so aus als sei sie verzogen, ein Schwingarm steht ca. 7 mm in der Luft (siehe roter Kreis auf dem Foto).

Bild

Ich habe den Eindruck dass das nicht normal ist.
Wie sieht das bei euch aus?
Gruß
Andreas

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von ingbilly »

Nabend,

bei diesen Auslegern würde ich nicht drauf wetten, daß die 100% gleich sind.
Ich würde bei dieser Schwinge mal eine Achse (wie Radachse) reinstecken und das auch noch mal so anschauen, wie Du das Bild gemacht hast.
Und wenn dann auch noch so, dann Richten.

Gruß
Jürgen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von Zandermichi »

ist auf jeden Fall verbogen ;) Hatte ich auch bei 2 Schwingen -kann man super im Schraubstock nach biegen ;)
nur schwer 100% zu sagen wie es richtig ist !
Gruß Michi

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Die Achse der Schwinge muss natürlich parallel zurRadachse sein -> daher -> ganz klar verbogen.
Gruß Dieter

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von Micromax »

Danke für eure Hinweise, dann werde ich die Schwinge mal richten und dann berichten ;) .
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich spanne dafür die Schwingenverlagerung in den Schraubstock mit Schutzbacken. Dann eine Gewindestange M10 (oder M12 je nach Modell) an die Stelle der Achse, gekontert an der Schwinge mit jeweils Muttern und Scheiben davor und dahinter. Dann kann man die Schwingenarme durch "verdrehen" der Gewindestange richten bis das es optisch wieder parallel zur Schwingenachse steht.

Bei meiner M2 Schwinge (die alte Press-Schwinge) ging das super. Sollte bei der Rohrschwinge auch gehen.
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 08.09.2017 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

gutes Thema.......an meiner MP4 sind ebenfalls, sowohl die momentan verbaute, als auch eine Ersatzschwinge, verbogen.

Da dies, so wie ich es nun hier so mitbekommen habe, kein Zufall/Einzelfall zu sein scheint, wird die Schwinge wohl etwas zu schwach dimensioniert sein. Weiß einer von euch, ob man eine verstärkte Version o.ä für unsere Mopeds bekommt oder ist "do it yourself" angesagt?
Dieses "hin und herbiegen" ist bestimmt nicht von Dauer......... :cry: :(
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Die Blechpress-Schwinge der M2 (1973) von mir ist echt labil, die war vorne an der Schwingenlagerung gerissen, die habe ich geschweißt.

Diese wurde später durch eine Rohrschwinge ersetzt, diese habe ich an der P1 (1976) meiner Nichte.
Das sind aber die alten Modelle ohne Schwingenlagerung, da sind als Lager nur Silentblöcke verbaut. Diese passen untereinander.
Ob es an bei den Prima Modellen auch so Evolutionen gibt weiss ich nicht.
Die Schwinge der MX1 hat so Oberzüge, denke aber die sind für das Zentralfederbein.

Denke das Verbiegen passiert nie im Betrieb, sondern bei "Bodenkontakt". Denke wenn du es gerade biegst wird es auf Jahre noch einwandfrei funkionieren.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

habe mir gerade mal die M2er Schwinge angeschaut..... sieht wirklich noch ne Idee schwächer aus als unsere........

Ich werde zunächst mal, wie ober beschrieben, meine Ersatzschwinge richten... :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von Camaro2000 »

ich habe die auch schon im Schraubstock gerichtet. Das geht relativ leicht. Wenn alle 4 Punkte auf der Werkbank aufliegen passt es wieder.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von Micromax »

Danke für die Hinweise und Tips.
Konnte die Schwinge tatsächlich sehr einefach richten.
Hab sie im Schraubstock eingespannt und dann mit einer langen Gewindestange als Radachse eingelegt und grade gebogen.

Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schwinge verzogen oder "normal" ?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe ebenfalls ähnliche Probleme an meinen beiden Schwingen........nur, wenn ich die Schwinge an der Schwingenaufnahme für den Rahmen exakt waagerecht ausrichte, so ist der Höhenunterschied wie auf deinem ersten Bild zu sehen ist, nur noch minimal.
Lege ich sie aber (wie du auf dem ersten Bild) so einfach auf eine gerade Fläche, ist der Höhenunterschied ähnlich wie bei dir.
Daher sollte man einen "verbauten Zustand" simulieren, dann messen, dann ggfl. richten.....meine Erfahrung! :angel: :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten