Radlager Probleme Hinterrad M5

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von Glenmorangie »

Da ich nach wie vor Probleme mit dem Radlager bei meiner M5 (http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=1874) habe, wollte ich das Thema mal ausgliedern.
Obwohl ich einen komplett neues Hinterrad Lager Satz gekauft habe, sprich Lagerschalen, Kugeln, Achse und Konen, hat es mir nach schon wenigen Kilometern die neuen Konen verschließen und das Hinterrad hatte ständig Spiel. Ich habe die Konen aber genau nach Anleitung angezogen und gekontert, dennoch bekam das Hinterrad aus mir unerklärlichen Gründen Spiel und die neuen Konen sehen kaputt aus. Siehe Bilder:

Bild
Bild

Frage, woran könnte das liegen? Schlechte Repro Qualität oder könnte die Achse verzogen sein?
Wo bekomme ich neue und passende Konen für die Hinterradachse her? Finde auf Ebay nur welche für die Vorderradachse und die sind zu klein.

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von Camaro2000 »

Entweder hast Du die zu fest gezogen oder zu viel Spiel gelassen. Das ist immer ein Geduldspiel mit der Konstruktion. Die Achse kannst Du mal über den Tisch rollen und schauen ob sie eiert. Konen gibt es hier: http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... aram=konus
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von LXF »

Auch wenns Oldtimer Fans nicht gefällt: ich hab dem Fahrradmist rausgeschmissen und einen Kugellagerumbausatz drinne.
An beiden Rädern.
Geht im Nullkommanix - und Ruhe ist.
Ist allerdings nicht so billig 30€ pro Rad
Dateianhänge
IMG_0114.JPG
IMG_0114.JPG (20.56 KiB) 4991 mal betrachtet
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von Camaro2000 »

Hast Du mal einen Link dazu und ein wenig mehr Beschreibung zu dem Set. Ich denke dass wäre für viele interessant.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von LXF »

Einfach auf ebay suchen, kann sein daß das mal verschwindet - aber hier der Link
Achtung: Geht nur für Gußfelgen, wie ich eben gesehen habe.

http://www.ebay.de/itm/Radlager-Umbausa ... Ciid%253A1
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo !
Habe mir das Set geholt . Soweit alles Prima . Mir gefällt aber das mit der Steckachse nicht , das montieren von den Rädern ist ein Gefummel , wo man die Nerven behalten muss !
Habe mir eine 12mm Achse für vorne besorgt und es so montieret , das es so wie original zu verbauen ist . Hinten habe ich die Originale Achse beibehalten und die angepasst . Man muss die Hülsen auf 12mm aufbohren , weil die Achse so nicht durchgeht , aber alles machbar !
Gruß
Rüdiger

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Was soll das bringen? Abgesehen davon das ich nur Bahnhof verstehe. Wo bitte ist da eine Steckachse?
Berichtigung: Es gibt das Set auch mit Achse und 2 Muttern, ist nichts anderes als eine Gewindestange.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von LXF »

Was das bringen soll ist doch klar,oder?
Du brauchst ganz einfach die Radlager nicht mehr einzustellen. Das sind ganz normale gekapselte Kugelllager.
Und die Steckachse siehst du auf dem Bild in der Mitte.
Der Schraubenkopf, hinten die Sicherungsmutter.
Aber da gebe ich recht, das mit der Steckachse ist ein Gefummel.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Radlager Probleme Hinterrad M5

Beitrag von Uwe S. »

Er hat vorne eine 12er Achse eingebaut, darum geht es.
Gruß Uwe

Antworten