Packtaschenträger für Prima 5

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von neu1904 »

Hallo zusammen,
ich suche für eine normale Prima 5, also kein Sitzbankumbau o.ä., einen Packtaschenträger, da meine Softtaschen ohne einen Grundträger am Hinterrad schleifen.
Nun meine Frage:
Gibt es so einen Grundträger für die Prima mit dem normalen Heckaufbau, also mit dem Gepäckträger überhaupt?
oder
Hat schon mal jemand einen Eigenbau gesehen und kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Ich würde mir gerne einfach ein fertiges Teil zulegen. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten mir selbst etwas zu schweißen/zu biegen

Danke & Gruß

Mark

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von carinona »

ich hab holzbrett mit zwei seitenteilen aufn gepäckträger gemacht
de winkel mit vierkant holz verstärkt und verleimt ..verschraubt
brettschichtholz
das die übliche lösung
hab motorrad packtaschen dran

sollte man mühle vorm beladen anlassen... :mrgreen: :I

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von neu1904 »

Super, OK ist eine rustikale Holz-Lösung. :thumbup:
Gibts denn auch noch eine in Metall :)

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

wie hast du deine Holzkonstruktion am Gepäckträger befestigt, Carinona?
Warum sollte man den Motor vor dem Beladen starten? Man kann doch ruhig beladen, abbocken, und dann den Motor anlassen.

@Mark:
So etwas gab es original als Zubehör von Hercules.
Siehe hier Teil 6.
Diese Bügel werden immer mal wieder bei Ebay und den Ebay-Kleinanzeigen angeboten, einfach nach Hercules Bügel; Hercules Chrombügel; Hercules Gepäckträger usw. suchen.
Meistens werden diese Bügel so um ca. 50€ gehandelt.

Gruß,
Jona

Edit: So sieht das montiert aus, die SX hatte das von Werk aus: https://www.hercules-jogging.de/images/ ... ima_SX.jpg
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von carinona »

orangejuice12 hat geschrieben:Hi,

wie hast du deine Holzkonstruktion am Gepäckträger befestigt, Carinona?
Warum sollte man den Motor vor dem Beladen starten? Man kann doch ruhig beladen, abbocken, und dann den Motor anlassen.


Gruß,
Jona
auf dem gepäckträger in der mitte bzw hinten sind kleine bohrlöcher
dadurch habs ichs festgeschraubt, noch wegen dem lack luftfpolsterfolie drunter

lad mal hinten zb 20kg drauf, und dann versuch den lenker runterzubekommen
stimmt bei zweigang ist ja kein problem , aber bei meiner automatik

etwas breiter , knapp über die stossdämpfer, paar centimeter breiter, und von sattelstange bis ende gepäckträger, wasserkasten zb passt drauf
holz verschraubt und verklebt, und das ganze mit 2 maschinenschrauben an der gepäckträger
1cm sperrholzplatten http://holzmueller-sachsen.de/bild/Birk ... iginal.jpg
könnte man auch mit kunstleder beziehn
Bild

für die anderen orig gepäckträger braucht man spezielle packtaschen die steif sind, da die dann nur eingehängt sind

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von neu1904 »

@organge:
danke für den Tipp :thumbup: . Genau das hab ich gesucht. Ich hab nur bei Chrombügel immer an die Sturzbügel vorne am Tank gedacht und die direkt außen vor gelassen.

@carinona:
gewohnt wertvolle Tipps :D :D :D
Ich werde deine Konstruktion auf jeden Fall nachbauen.
Kannst du dich übrigens noch an unseren Chat bezüglich verschiedener Luftfiltervarianten erinnern?
Du wolltest mal ausprobieren zwei hintereinander zu setzen, um eine größere Fläche zu bekommen.

Ich habe diesbezüglich bei mir vor Ort eine Quelle aufgetan, aus der ich wiederverwendbare Sportluftfiltereinsätze mit dem großen Durchlass für den eckigen Kasten beziehen kann.
Sieht im Prinzip genau wie der originale Filter aus, besteht nur aus einem anderen Material.
Ich hoffe, dass ich bald Rückmeldung bekomme und werde nachberichten.

Gruß Mark

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von carinona »

das teil
http://databikes.com/imgs/a/b/f/s/n/her ... _1_lgw.jpg
nutzt nix bei weichen satteltaschen

und sowas kost geld
http://www.classic-moped.com/product_in ... -puch.html
die könnten für den träger steif genug sein

tomos satteltschen halter
http://www.disa-mopedstore.de/Tomos-A-3 ... tz-Mo.html

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von neu1904 »

Dann bleibt wohl nur die Holzalternative.
Werds testen...

Hab den letzten Link zu spät gesehen.
Hast du die Tomos Träger schon mal an ner Prima gesehen?

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von carinona »

neu1904 hat geschrieben: Hast du die Tomos Träger schon mal an ner Prima gesehen?

die tomos hat auch ne andere halterung, aber evtl könnt man basteln
http://jaygl.org/wp-content/uploads/par ... s-a3-6.jpg

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von neu1904 »

Die letzte Halterung sieht aber richtig cool und praktisch aus.
Was mag sie wohl kosten.
Gibt es die nach zu kaufen?

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von orangejuice12 »

Die wirst du wohl kaum finden und eher schlecht an der Prima montieren können denke ich...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

rdiger8092
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Packtaschenträger für Prima 5

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo !
Habe meinen Halter erst vor kurzem bei E-Bay Kleinanzeigen über eine geschaltete Suchanzeige bekommen . Habe mehrere Angebote erhalten .
Es einfach mal auf den Weg versuchen !
Gruß
Rüdiger

Antworten