Tachoantrieb, was beachten

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Tachoantrieb, was beachten

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

am Prima2S Automatic meiner Nichte ist der Tachoantrieb kaputtgegangen.
Ist schon komisch, ich bin auf dem Mofa 20 km gefahren und sie übernimmt das Fahrzeug und am ersten Tag geht dieser Antrieb kaputt.

An dem Antrieb sind diese Mitnehmernasen verbogen worden, die Schnecke oder das Räderwerk komplett ist fest.
Tacho und Tachowelle geht, mit Akkuschrauber geprüft.

Nun suche ich etwas rum und finde immer mehr von diesen Antrieben, was zunehmend verwirrt.
Der Antrieb war ein "Huret" jetzt gibts aber auch noch VDO, ich hatte aus einem Prima5S noch einen Antrieb hier, der auch nicht ging, der war mit zwei Ausgängen, einer hat die Mitnehmernasen von außen nach innen gebogen, der nächste von innen nach außen, es gibt widersprüchliche Angaben zu den Felgengrößen...

Wo bekomme ich denn einen passenden Antrieb für das Prima2S mit 16 Zoll?

Gruß
Jürgen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Tachoantrieb, was beachten

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Jürgen,

du kannst den alten Tachoantrieb der 2S zerlegen, die Nasen zurückbiegen, alles reinigen und neu fetten. Dann sollte der wieder funktionieren.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb, was beachten

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

tatsächlich, der lies sich zwar nicht problemlos zerlegen, aber mit Benzin so lange einweichen, bis er wieder drehte.
Das Fett ist ja total verglast. Habe Proben davon mit Benzin behandelt und festgestellt, daß es sich auflöst.
Dann habe ich den ganzen Antrieb benziniert. Jetzt dreht er wieder, aber ich schau mal, wie man jetzt an die Schnecke kommt.

Danke und Gruß
Jürgen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Tachoantrieb, was beachten

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ist da der VDO-Plastikantrieb drauf?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb, was beachten

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

ist ein "Huret", es steht noch 20" und 16 drauf.

Hat auf der Antriebsseite einen Drahtring in der Nut des Plastikrings sitzen, der den Blechring hält. Darunter kommt noch eine Plastikabdeckung, die ins Aussengehäuse gepresst ist. Die bekomme ich nicht raus.

Gruß
Jürgen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Tachoantrieb, was beachten

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

die Plastikabdeckung kannst du ausbauen. Einfach heraushebeln, vielleicht mal noch etwas WD-40 drauf.
Bei meiner Metall-Huret ging das gut von innnen. Also nicht an der Außenkante ansetzen zum Hebeln, sondern an der Innenseite des Rings.
Probiers nochmal, der sollte schon herausgehen.
Wenn's nicht klappt kann ich noch Bilder von meiner Huret machen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten