Huret Tacho 48mm Überholung

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich von der Überholung des Huret Tachos meiner Prima 5S berichten, da ich sowas im Internet bisher noch nicht gefunden habe.
Der Tacho ging zwar, lief aber nicht flüssig. D.h. beim Beschleunigen bewegte sich die Nadel nicht kontinuierlich, sondern sprang dann halt mal auf 30 oder so. Zudem stand die Nadel bei Stillstand nicht auf 0, sondern auf 20 oder 30 oder 10, je nach Lust und Laune. manchmal hatte man auch Glück und sie ging auf 0 zurück.
Daher habe ich den Tacho zerlegt. Dafür muss man zuerst den Chromring aufbiegen, was mit einem kleinen Schlitzschraubendreher kein Problem ist. Dann kann man den Chromring und das Glas mit Dichtung abnehmen. Dann kann man das Ziffernblatt mit der ganzen Mechanik aus dem gehäuse entnehmen.
Unten an der Mechanik sind zwei Schrauben, welche gelöst werden müssen. Dann kann man die Mechanik zerlegen, was kein problem darstellt. Sie ist im Prinzip nur eine starke Untersetzung für den Kilometerzähler und ein Magnet, der von dem Tachoantrieb am Vorderrad angetrieben wird. Dieser Magnet läuft in einer metallernen Schale, die mit einer Rundfeder gefedert mit der Tachonadel verbunden ist. Wie genau das funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Der Magnet in der Schale dreht sich permanent, bei z.B. 20km/h mit gleicher Geschwindigkeit. Die Tachonadelachse dreht sich allerdings nicht. Vermutlich treiben nur Änderungen der Drehgeschwindigkeit des Magnets die Nadelachse an.
Jedenfalls habe ich alles mit Bremsenreiniger gesäubert und neu geschmiert wieder eingebaut.
Hier noch Bilder:

Der Tacho komplett zerlegt:
Bild

Die Kilometerzählermechanik:
Bild

An dieses Teil wird die Tachowelle und der Tachohalter geschraubt. In ihm dreht sich die Magnetachse.
Bild

Hier die Magnetachse mit dem Magnet und der Schraubenverzahnung für den Kilometerzähler:
Bild

Hier ist die Feder der Tachonadel zu sehen:
Bild

In dieser Schale läuft der Magnet:
Bild

Nach dieser Überholung läuft mein Tacho jetzt wieder. Die oben genannten Probleme sind weg. Die Nadel zittert nur sehr wenig.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Silverstar2000
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2016 22:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Low Noise

Re: Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von Silverstar2000 »

Hi Orangejuice12,
Toll wie du gezeigt hast wie man den Tacho überholt. Ist sicher hilfreich für viele Hercules Fans.
Ich habe noch einen kleinen Tipp wie die Nadel noch weniger zittert, und zwar in dem man etwas Fett in den Anschluss für die Tachowelle gibt.
Dann hört das Zittern meist auf.

Viele Grüße an euch alle,
euer Silvan.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Silvan,

freut mich, dass dir mein Bericht gefällt.
Die Lagerung der Welle habe ich natürlich gefettet, bevor ich den Tacho wieder zusammen gebaut habe.
Das Zittern liegt vielleicht aber auch an der Tachoschnecke.
Gerade fällt mir ein: Die Schnecke ist von VDO. Passt das überhaupt zusammen?
Denn der Tacho läuft zwar schön, zeigt aber deutlich zu viel an.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von carinona »

wenn die nippel passen, passt auch die welle

denn mehr als drehn kann die sich nicht

gibt sonst halt den unterschied am rad, antribe für 16 oder 17 zoll räder

du könntest also den falschen antrieb unten haben
Zuletzt geändert von carinona am 03.03.2017 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Naja die Welle passt, und drehen tut sie auch, sonst würde ja mein Tacho nichts anzeigen.
Woran erkenne ich einen 16" bzw 17" Antrieb? Meine Tachoschnecke passt aber sehr gut und schließt sehr schön mit der Erhebung der Felge ab.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von carinona »

ist ja innen die schnecke die das übersetzt
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwEK9ULkU-
weis nicht welche maße die dinger haben

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

hatte das Problem auch mal und hab das selbe auf deinen Bildern gesehen. Die stelle wo die Magnetachse im tacho auf der Platte mit dem Kilometerzähler läuft ist abgerieben. Dadurch hat die Achse minimales spiel welches den Magneten ein höhenspiel gibt. Das verändert den Abstand vom Magnet zur Schale und somit auch die Geschwindigkeit, die dir der Tacho anzeigt. Hier mal die Stelle makiert:
img_4184h6jln.jpg
img_4184h6jln.jpg (49.07 KiB) 4115 mal betrachtet
Denke, dass es das ist.

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

Berni
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2017 21:10
Mofa/Moped: Herkules M2

Re: Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von Berni »

Hallo,
das mit: Daher habe ich den Tacho zerlegt. Dafür muss man zuerst den Chromring aufbiegen, was mit einem kleinen Schlitzschraubendreher kein Problem ist. Dann kann man den Chromring und das Glas mit Dichtung abnehmen.
ist so weit gut. Wie aber verschliesse ich wieder den Tacho bzw. den Chromring?

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Huret Tacho 48mm Überholung

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

interessante Feststellung, Vale. Es könnte ja auch sein, dass daher das Zittern der Nadel kommt...

Den Chromring schließt man, indem man ihn einfach wieder zubiegt. Mein Huret Tacho hatte nur diese paar Nasen, die man verbiegen musste. Es gibt aber auch andere Ausführungen (z.B. der alte VDO-Tacho), bei denen der komplette Ring umgebogen werden muss. Das wird meistens nicht so schön, aber egal. Sieht unten ja keiner.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten