Optima-Prima Lack und Beschichtung

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Silverstar2000
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2016 22:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Low Noise

Optima-Prima Lack und Beschichtung

Beitrag von Silverstar2000 »

Hallo liebe Hercules Freunde,

nach langer Zeit habe ich nun wieder einmal eine Frage. Und zwar haben wir, vor ca. einem Monat, eine Optima 3 Bj. 79, also eine der ersten, sogar noch mit P3 Rahmen und Motor, und den klassischen Speichenfelgen für 1300 Euro gekauft.
Bevor ihr jetzt denkt: ,,der Meister hat ja ne Macke", lasst euch sagen dass es sich in einem einmaligem Zustand befindet.
Das Moped wurde äußerst selten gefahren, und es wurde immer gepflegt, sieht aus wie neu, und es wurde all die Jahre nichts daran gemacht!
Es läuft auch wie eine Eins.
Doch jetzt zur Frage.
Der Zylinder der Optima ist natürlich auch nicht verwittert, und misste hingegen dem unserer Low Noise nicht Sandgestrahlt werden.
Doch auf dem Zylinder der Optima befindet sich etwas wie eine Beschichtung, die etwas dunkler ist als blankes Aluminium.
Wisst ihr was das ist?
Und wisst ihr, ob eine Pulverbeschochtung oder eine Lackierung besser ist, also in punkto Kratzerfestigkeit und haltbarkeit?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima-Prima Lack und Beschichtung

Beitrag von carinona »

die zylinder sind lackiert, sonst würde alu oxidieren, mit nem druckstrahler voll druck bekommst die meist wieder sauber
der motorblock ist auch lackiert

es gibt nen metallschutzlack der farblich fast 100 prozent passt,
müsst ich aber suchen
einfach lassen wies ist

ne optima ist das noch nicht , soweit ich weis, wenn die speichen hat solte es ne P3 sein, optima ist eigentlich ne spätere floskel, damit es mal was neues gibt, nix als namen
http://databikes.com/infophoto/hercules/p3-1978.html

Silverstar2000
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2016 22:10
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Low Noise

Re: Optima-Prima Lack und Beschichtung

Beitrag von Silverstar2000 »

Jaja, is klar das der motor Lackiert ist, aber das der Zylinder lackiert ist ist gut zu wissen, ich hab das ganze für ne Legierung gehalten.
Aber die Optima ist auf jedenfall eine Optima 3. Sie stammt von 1979 also genau aus dem Jahr als die umstellung war. Das Bild das du geschickt hast is ja noch von 1978.
Doch die Optima hat ja im gegensatz zu der P3 schon schwarze Motorverkleidungen (auf der übrigens auch Optima 3 steht) und keine Rahmenblende unter dem Sattel.
Auch in der ABE von 1979 steht Optima 3.
Die Speichenfelgen waren übrigens auch noch eine Zeit lang nach der einführung der Optima/Prima Modelle erhältlich, so circa bis 80/81.
Bis dahin gab es die Optima übrigens nur als Optima 3, und nicht als 3S, obwohl sie spannenderweise schon Dinge serienmäßig hat, die eigentlich erst die S Modelle hatten, wie ein Helmschloss oder einen Tourensattel.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima-Prima Lack und Beschichtung

Beitrag von Michael W. »

"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten