Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

heute habe ich an meiner 5S weitergeschraubt. Zuerst habe ich mich um die Stoßdämpfer gekümmert, dann habe ich die Vorderradgabel geputzt und habe sie dann wieder zusammengebaut.
In den Federn steckt ein nicht durchbohrter Plastikzylinder. Diesen habe ich einfach dringelassen. Laut Teileliste (allerdings die von der M5) kamen die Federn mit dem Plastikzylinder nach oben in die Standrohre. Ich habe die Gabel dann normal zusammengebaut. An dieser Stelle eine kurze Zwischenfrage: Die Lampenhalter sind von den jeweils zwei Gummiringen umgeben, oder? An dieser Stelle sind die insgesamt 4 Ringe richtig, oder?
Jedenfalls habe ich dann das Lenkkopflager zusammengebaut und Rahmen und Gabel vereinigt. Nachdem ich den oberen Konus des Lenkkopflagers mit der Hutmutter oben am oberen Gabeljoch gekontert hatte, ist mir aufgefallen, dass sich die Tauchrohre einfach rausziehen lassen. Die Federn hatte sich oben in den Standrohren gelöst, wenn man daran gezogen hat, somit steckten sie noch in den Tauchrohren. Dann habe ich die Plastikzylinder aus den Federn herausgedrückt, um sie dann, nachdem ich den Rahmen umgedreht hatte (die Standrohre waren ja schon mit dem unteren Gabeljoch und dem Lenkkopflager im Rahmen fest), einzeln in die Standrohre zu stecken. Dann habe ich die Federn wieder reingesteckt, und die Tauchrohre draufgesteckt. Als ich dann an den Tauchrohren gezogen habe, war das Ganze wieder lose: Dieses Mal haben sich die Federn in den Tauchrohren gelöst.
Wo ist hier der Fehler, wie werden die Federn in Tauch- und Standrohren befestigt?
Nochmal zur Erinnerung: Es handelt sich um die große Gabel einer 5S, so eine.

Es wäre super, wenn jemand mir helfen könnte. Vielleich werden die Federn in der kleinen Gabel ja gleich wie in der Großen befestigt?

Gruß,
Jona

Edit: Ich habe auf die Federn jeweils eine "Wurst" Fett, wie sie aus der Tube kommt, gemacht, diese mit der Hand über die ganze Feder verstrichen, und dann nochmal etwas nachgefettet. Die Standrohre habe ich auch etwas eingefettet. Reicht das so?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Jona :)

Ich möchte mal versuchen dir etwas zu helfen,diesbezüglich habe ich das Bild bearbeitet und auf Picr hoch geladen Bild

Also die von mir "Gelb" eingekreiste Schraube samt Mutter dient zum fixieren der Tauchrore in verbindung mit den Lampenhalter wo wie du schon festgestellt hast je ein Gummiring oben/unten werden.
Sind diese Schrauben nicht richtig Festgeschraubt kann man die Tauchrohre drehen oder gar wie bei Dir rausziehen und diese wird wohl bei Dir der Fall sein.
Die von mir "Rot" eingekreisten Schauben dienen da zu die Feder nebens Fuss/Standrohr im Tauchrohr zu fixieren ohne eine direckte verbindung ein zu gehen.
Da mit die Federn fixiert werden können,ist da für oben in den federn ein Teil mit Gewinde für die Schaube eingeprest(Schaubenförmig reingeschraubt) ich nehme mal an das es sich bei diesem Teil um von dir genante Plastikzylinder handelt.
Da Plastik nicht so stabil ist wie Metall,kann es sein das wenn man zu feste dran zieht aus der Feder reist und warscheinlich nun Müll ist...Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;) ;) ;)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

zu erst mal: Ich glaube, zwischen uns liegt ein Missverständnis vor. Die oberen Rohre, die metallisch glänzen, und auf die die Lampenhalter geschoben werden, sind die Standrohre. Die unteren, grau lackierten Rohre, an denen das Vorderrad fest gemacht wird, heißen Tauchrohre. Wenn man über eine Unebenheit fährt, taucht das untere Rohr in das Obere ein.
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:Also die von mir "Gelb" eingekreiste Schraube samt Mutter dient zum fixieren der Tauchrore in verbindung mit den Lampenhalter
Sicher? Fixieren diese beiden Schrauben nicht nur das untere Gabeljoch an den Standrohren?
Danke für die Info mit den Gummiringen!
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:Sind diese Schrauben nicht richtig Festgeschraubt kann man die Tauchrohre drehen oder gar wie bei Dir rausziehen und diese wird wohl bei Dir der Fall sein
Du meinst in diesem Fall wohl Standrohre, oder? Die Schrauben habe ich festgezogen, deswegen lassen sich die Standrohre auch nicht bewegen.
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:Die von mir "Rot" eingekreisten Schauben dienen da zu die Feder nebens Fuss/Standrohr im Tauchrohr zu fixieren ohne eine direckte verbindung ein zu gehen.
Wirklich? Ich denke, dass diese beiden Schrauben nur das obere Gabeljoch auf den Standrohren fixieren.
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:Da mit die Federn fixiert werden können,ist da für oben in den federn ein Teil mit Gewinde für die Schaube eingeprest(Schaubenförmig reingeschraubt) ich nehme mal an das es sich bei diesem Teil um von dir genante Plastikzylinder handelt.
Das klingt sinnvoll, ist aber leider nicht der Fall. Der Plastikzylinder lässt sich mit einer dünnen Stange leicht aus den Federn herausdrücken. Außerdem ist es wirklich nur ein Zylinder, ohne Bohrung mit Gewinde.
Schau dir mal die folgende Zeichnung der kleinen Prima 5-ohne-S bzw. M5-Gabel an:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/6.jpg

Hier ist Teil Nummer 6 das von dir beschriebene Teil. Bei mir sitzt dieses Teil auch an dieser Stelle, nur ist es nicht hohl und hat kein Gewinde.

Als ich dieses Teil, so wie in der Teileliste vorgegeben, zuerst in das Standrohr habe fallen lassen, und dann die Federn hineingesteckt habe, war die Feder fixiert. Dann hielt sie aber in dem Tauchrohr nicht mehr.

Danke für deine Hilfe!

Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von carinona »

das rohr was fest mit dem rahmen verbunden ist ist das standrohr, das andere das tauchrohr....
nurmal zur klarstellung

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:das rohr was fest mit dem rahmen verbunden ist ist das standrohr, das andere das tauchrohr....
nurmal zur klarstellung
Genau!

Hast du noch ne Idee, was da der Fehler sein könnte?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von carinona »

kenn die gabel null, hm die otima skizze
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _teile.php
hilft da wohl auch nicht

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von orangejuice12 »

Leider nicht, da das die Gabel einer zu neuen Optima ist...

Edit: Vielleicht weiß Dieter was, der hat ne 5S...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von Camaro2000 »

die Gummis über und unter den Lampenhaltern sind schon mal richtig. Das mit den Federn muss ich miŕ Morgen noch mal ansehen.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Dieter,

alles klar. Dann schonmal vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von Camaro2000 »

Die Federn müssen doch rein GEDREHT werden, oder habe ich das falsch in Erinnerung.
LG Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich kurz Zeit für meine 5S gefunden.
Tatsächlich müssen die Federn reingedreht werden, dann halten sie. Die Plastikzylinder sind wirklich nur Zylinder. Bei der großen Gabel ist die Konstruktion also anders als bei der kleinen Gabel.
Hier mal ein Bild des Plastikzylinders im ausgebauten Zustand:

Bild

Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Wenn die Tauchrohre unangetastet sind, ist das linke Tauchrohr etwas verdreht. Wenn man es aber in die richtige Richtung dreht, spannt man die Feder und das Tauchrohr ist so gedreht, dass sich ein Rad montieren ließe. Ist das so in Ordnung oder sollte ich das Tauchrohr so weit nach links (auf dem Bild) drehen, also die Feder ein wenig aus dem Standrohr rausschrauben, dass es passt?

Bild

Bilder vom jetzigen Zustand findet ihr in meinem Projektthread.

Gruß und vielen Dank für die Hilfe,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Jona,
schraube die Federn erst ganz fest und dann geringfügig zurück, so dass die Befestigung schön parallel zum Rad steht.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Problem beim Zusammenbau der großen 5S-Gabel ('92)

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Dieter,

alles klar, dann drehe ich das Tauchrohr noch um ca. eine 4/5 Umdrehung zurück.
Danke!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten