Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Paar Stoßdämpfer für meine Prima 5S. Es müssen also die mit verchromter, außenliegender Feder sein. Folgende Vorgeschichte:

Die 92er hatte intakte, aber rostige Stoßdämpfer. Diese wollte ich zum neu lackieren zerlegen. Daran habe ich mich heute zwei Stunden erfolglos versucht. Dann habe ich den Stoßdämpfer unten aufgesägt, da ich partout wissen wollte, wie er zerlegt wird. Damit habe ich rausgefunden, dass er sich nicht zerlegen lässt.

Die Stoßdämpfer meiner 88er 5S wurden schwarz überlackiert. Diese habe ich erfolgreich zerlegt und werde sie wohl vom Schwarzmattlack befreien und dann wieder verwenden. Allerdings lässt sich da die Stange, die in den unteren Teil des Dämpfers hineingeht, auf die die Feder gesteckt wird und nachher das obere Befestigungsauge geschraubt wird, nicht aus dem unteren Teil ausbauen. Macht das was, oder soll ich die einfach drinlassen?

Nun meine eigentliche Frage: Die 92er soll also neue Stoßdämpfer bekommen. Wo finde ich Stoßdämpfer, die den Originalen optisch und in der Länge entsprechen?
Gibt es sowas? Ansonsten: Was könnt ihr mir sonst emfehlen?
Wo misst man die Länge der Stoßdämpfer? Lochabstand oder Gesamtlänge?

Danke und Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Beitrag von carinona »

gibt doch genug
http://www.ebay.de/itm/NEUE-Hercules-St ... SwzrxUrodf
mess bei deinen mal die länge

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

die von dir verlinkten sind aber vollverchromt, das sieht nicht nach org Optik aus.
Die Gesamtlänge meiner Stoßdämpfer beträgt 34cm. Dann würden also z.B. folgende Stoßdämpfer passen:
http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... llbar.html

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Beitrag von carinona »

normal misst man Lochmitte zu Lochmitte
vermute das du 320mm stoßdämpfer hast
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... Federbeine

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Beitrag von orangejuice12 »

Meine Stoßdämpfer sind Lochmitte bis Lochmitte ca. 31,5cm lang. Die GEsamtlänge beträgt 34,5cm.
Brauche ich also die 320er oder die 340er?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Beitrag von carinona »

320 mm sind das dann

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Beitrag von orangejuice12 »

Alles klar :thumbup:

Ich hab ja oben noch gefragt, ob ich bei den 88er Stoßdämpfern diese Stange drin lassen kann. Hier ist mal noch ein Bils davon.
Bild
Soll ich das einfach zusammenlassen? Es ist nicht ersichtlich, wie man die Stange ausbauen kann...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules Prima 5S Stoßdämpfer

Beitrag von Camaro2000 »

Hi,
die vom Mofa-Stübchen sind okay. Die gibts da auch in schwarz - 320 mm.
Zum lackieren kann die Stange drin bleiben. Nur bisschen abkleben.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten