Antrete-Kettenrad ersetzen

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
hapaman
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011 16:26

Antrete-Kettenrad ersetzen

Beitrag von hapaman »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Bin der Daniel aus der Schweiz und bin gerade daran mein Mofa aus der Jugendzeit zu restaurieren.
Jetzt habe ich folgende Frage: Beim Kettenrad für die Antretekette sind die Rückhalteklinken im innern defekt. Das heist die Kette dreht immer durch.
Kann man das ganze Kettenrad irgendwie demontieren? Habe nichts gesehen.
Mofa ist ein Hercules 624. So wurde es in der Schweiz verkauft. Ist eine Art Mischung aus Prima 5 und Optima mit Sachs 505/1 Motor.

Danke und freundliche Grüsse

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Antrete-Kettenrad ersetzen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Daniel,

zunächst willkommen hier im Forum.
hapaman hat geschrieben:Das heist die Kette dreht immer durch.
Du meinst doch eher die Muttern, oder?

Ich habe vor kurzem an einer Optima 50 das Kettenrad gewechselt. Dort gab es ein ähnliches Problem. Im Endeffekt wurde alles versucht und am Ende ein Bohrer genutzt, um die Köpfe der Schrauben zu entfernen (es wurde also nicht komplett durchgebohrt). Alternativ dazu kann auch eine Flex eingesetzt werden - aber darauf aufpassen, dass das Rad fixiert ist, man sich selber nicht verletzt und das Material keinen Schaden nimmt. Geht sehr schön mit einer weiteren Person als Hilfe.

Beste Grüße,
Kai

hapaman
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011 16:26

Re: Antrete-Kettenrad ersetzen

Beitrag von hapaman »

Hallo Kai

Nein ich meine das Kettenrad für die Kette welche von den Pedalen ans Hinterrad geht. Das Kettenrad hat einen Freilauf damit die Pedale beim fahren nicht mitlaufen.
In diesem Kettenrad befinden sich Sperrklinken damit beim betätigen der Pedale die Kraft auch aufs Rad übertragen wird ( Wie beim Fahrrad ). Diese Sperrklinken sind defekt.
Die Frage ist wie man dieses ersetzen kann? Sehe irgendwie nicht wie man das Teil losbekommt.
Das Kettenrad sieht in etwa so aus:
http://www.classic-moped.com/images/pro ... 1300_0.jpg

Gruss

Daniel

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Antrete-Kettenrad ersetzen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Daniel,

du meinst also den Leerlaufzahnkranz. ;-)

Soweit mir bekannt ist, wurde dieser damals nur komplett ausgetauscht und nicht repariert. Trotzdem kannst du es natürlich versuchen, das System zu demontieren. Ich würde versuchen, an den Einkerbungen durch Hebeln das "Schutzblech" zu lösen. Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht...

Grüße,
Kai

Antworten