Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo liebe Hercules-Fans,
den Trick bei der Tankentrostung auf Zitronensäure zurück zu greifen kennt Ihr sicher schon. Nun hatte ich ein paar Bremsteller vor mir liegen die außen total verkrustet und korrodiert waren und innen schwarz vom Bremsenabrieb waren. Normaler Weise nehme ich da immer die Bohrmaschine mit verschiedenen Messingdrahtbürsten. Das ist ziemlich mühsam und die Ecken erreicht man nie richtig. Ich hab auch schon welche lackiert, das passt aber zu einer uralten Speichenfelge nicht wirklich.
So kam ich auf die Idee die Teile einfach in Zitronensäure zu legen und zu schauen was passiert. So hab´ ich es gemacht.
Eine alte Plastikschüssel ca. 30cm Durchmesser gesucht. Dann 125 Gramm Zitronensäure in 1,5 Liter kochendem Wasser aufgelöst und die Bremsteller ca. 2,5 Stunden in die Säure gelegt. Die Bremsteller sind super sauber geworden ohne jegliche Nacharbeit! Ich habe sie nur noch mit einem öligen Lappen abgerieben und fertig. Man hätte in diesem Zustand aber auch sofort lackieren können. Seht selbst:
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von stefankausk »

gute Idee, werde ich mir merken!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von DerOldenburger »

Das mit der Zitronensäure geht jetzt aber nur für Speichenfelgen ja?? Oder geht das auch für Alufelgen??
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Erwin,
hier ging es ja nur um die Bremsteller. Die sind ja bei Speichen- und Alufelgen gleich. Sollte also bei beiden funktionieren. Das hier habe ich genommen:
https://xn--citronensure-ocb.heitmann-h ... eure-375g/ Kostet um die 3 €.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von DerOldenburger »

Camaro2000 hat geschrieben:Hallo Erwin,
hier ging es ja nur um die Bremsteller. Die sind ja bei Speichen- und Alufelgen gleich.
Gruß
Dieter
Hast recht, hab ich wohl was nicht richtig verstanden. Ja die Bremsteller sind gleich, ok denn will ich mal sehen in welchen Laden ich die Citronensäure herbekomme. Oder besser noch, ich frag meine Frau mal.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Michael W. »

Moin Erwin,

kriegste in jeder Drogerie, dm oder so.

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von stefankausk »

......und denk noch nicht einmal im Traum daran, den Vergaser ins Säurebad zu legen........danach kannst du ihn vergessen!!
Ich bin kein Chemiker, aber der Aluguss wird weich/läuft an/lößt sich auf!!
Was passiert, wenn man Aluzylinder oder Alufelgen mit der Säure in Berührung bringt......... keine Ahnung, aber ich probier`s nicht aus :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Camaro2000 »

stefankausk hat geschrieben:......und denk noch nicht einmal im Traum daran, den Vergaser ins Säurebad zu legen........danach kannst du ihn vergessen!!
Ganz klar Stefan! Vergaser ist wirklich sehr, sehr weiches Material, da ist das nicht das Richtige. Ansonsten gilt immer: Wenn Du nicht sicher bist an unauffälliger Stelle probieren.
Zylinder würde ich wegen der Kolbenlaufbahn auch ausschließen. Die wird sicher rau. Bei Alufelgen hätte ich weniger Angst. Die werden heute auch mit scharfen Mitteln ausgekocht und entlackt. Wichtiger wäre wohl sie nach der Reinigung wieder zu schützen (lackieren). Aber auch hier würde ich erst mal an einer kaputten Felge ausprobieren. Bei den Bremstellern hier war es echt egal. Die waren eigentlich hinüber. Ich muss auch erst mal schauen ob sie nach der Prozedur nicht übermäßig zum rosten neigen :problem:
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von DerOldenburger »

Michael W. hat geschrieben:Moin Erwin,

kriegste in jeder Drogerie, dm oder so.

Grüße, Micha
ok, ich danke dir für die info. :thumbup: ;)
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

apropos Bremsenteller, an all meinen (gebrauchten!) Bremsteller hat der Bremshebel in eingebautem Zustand radiales Spiel..... bei eueren auch? Die (Bronze-??) Buchse, welche im Teller für den Bremshebel verbaut ist, zeigt deutliche Verschleißerscheinungen....weiß einer, ob man diese als Neuware bekommt und auswechseln kann?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Camaro2000 »

Kannst Du mal ein Foto machen!
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von stefankausk »

ja, hier:
001.jpg
die Aufnachme links ist für den Bremshebel/Bremsnocke, diese ist mit der Zeit deutlich größer geworden (Verschleiß?!), sodass der Hebel/Nocke nun deutliches radiales Spiel hat. Dadurch, so meine ich, kommt es zu einem "Ungleichgewicht" in der Ansteuerung der beiden Bremsbeläge durch die Bremsnocke.
Richtig?
Falsch bzw. nur Einbildung?

Meine Frage bezog sich auch darauf, ob man nicht durch eine Art Hülse, die Aufnahme wieder passgenau für den Bremshebel gebaut bekommt.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Stefan,
das hatte ich so noch nicht. Bei meinen Bremstellern war das immer sehr stramm, so dass der Hebel nur mit dem Hammer raus ging. Ob da was dazwischen passt um das Spiel zu verkleinern? Fällt mir nichts passendes ein :( Vielleicht haben die Anderen eine Idee :?:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von DerOldenburger »

Camaro2000 hat geschrieben: Vielleicht haben die Anderen eine Idee :?:
Ne Stefan tut mir leid, ich hab da auch keine Idee. Und soeinen Fall hatte ich auch noch nicht gehabt.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

wuenscan
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2020 18:00
Mofa/Moped: Optima 3s BJ 91

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von wuenscan »

Camaro2000 hat geschrieben:
26.11.2015 08:23
stefankausk hat geschrieben:......und denk noch nicht einmal im Traum daran, den Vergaser ins Säurebad zu legen........danach kannst du ihn vergessen!!
Ganz klar Stefan! Vergaser ist wirklich sehr, sehr weiches Material, da ist das nicht das Richtige. Ansonsten gilt immer: Wenn Du nicht sicher bist an unauffälliger Stelle probieren.
Zylinder würde ich wegen der Kolbenlaufbahn auch ausschließen. Die wird sicher rau. Bei Alufelgen hätte ich weniger Angst. Die werden heute auch mit scharfen Mitteln ausgekocht und entlackt. Wichtiger wäre wohl sie nach der Reinigung wieder zu schützen (lackieren). Aber auch hier würde ich erst mal an einer kaputten Felge ausprobieren. Bei den Bremstellern hier war es echt egal. Die waren eigentlich hinüber. Ich muss auch erst mal schauen ob sie nach der Prozedur nicht übermäßig zum rosten neigen :problem:
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

das Thema ist schon älter, aber zunächst mal danke für den Tipp. Kannst du evtl. noch eine Rückmeldung geben, wie sich der Bremsteller nach der Behandlung in Bezug auf Rost oder ähnliches verhalten hat? Kannst du die Prozedur noch immer uneingeschränkt empfehlen um alte Bremsteller wieder ansehnlich zu machen? Würdest du nach dem Bad in der Zitronensäure noch eine weitere Behandlung zur Konservierung (lackieren o.ä.) empfehlen oder kann man sie danach einfach wieder verwenden?

Danke, Grüße
Andy

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Mit der Zitrone habe ich gerade 50Liter mit 3 Päckchen Heitmann angesetzt in einem Regenfass. Ich hab nach der Tank Nummer den angelaufenen Edelstahl-Krümmer meiner BOS-Auspuffanlage meines Motorrades eingelegt. :D :D
Blitzeblank, hab ich früher auch immer von Hand poliert, eine Nacht im Bad :mrgreen:
Bilder folgen

Interessant ist das sich die Wirkung eigentlich nicht "verbraucht" hab letzes Jahr 5 Liter in einem Eimer gehabt, den unter der Werkbank verstaut, und immer wenn ich was hatte da rein geworfen. Leider ist es ein Naturprodukt, das hat irgendwann angefangen zu Schimmeln... :oops:
Also wenn aufbewahren dann wahrscheinlich im Karnister unter Luftverschluss.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von carinona »

für so lange sachen bietet sich bratschlauch an
könnte man dann sogar im backofen auf 50-60 grad halten

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
08.07.2020 12:09
für so lange sachen bietet sich bratschlauch an
könnte man dann sogar im backofen auf 50-60 grad halten
Krümmer bei meinem V2 Motorrad ist recht verwurschtelt, von daher hat sich das eh halbvolle Regengefäß angeboten.

hier die versprochenen Bilder:


Krümmer 1170x2080.jpg
2021170x2080.jpg
2080x1170.jpg
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Bremsteller mit Zitronensäure reinigen

Beitrag von Camaro2000 »

wuenscan hat geschrieben:
06.07.2020 18:34
Camaro2000 hat geschrieben:
26.11.2015 08:23
stefankausk hat geschrieben:......und denk noch nicht einmal im Traum daran, den Vergaser ins Säurebad zu legen........danach kannst du ihn vergessen!!
Ganz klar Stefan! Vergaser ist wirklich sehr, sehr weiches Material, da ist das nicht das Richtige. Ansonsten gilt immer: Wenn Du nicht sicher bist an unauffälliger Stelle probieren.
Zylinder würde ich wegen der Kolbenlaufbahn auch ausschließen. Die wird sicher rau. Bei Alufelgen hätte ich weniger Angst. Die werden heute auch mit scharfen Mitteln ausgekocht und entlackt. Wichtiger wäre wohl sie nach der Reinigung wieder zu schützen (lackieren). Aber auch hier würde ich erst mal an einer kaputten Felge ausprobieren. Bei den Bremstellern hier war es echt egal. Die waren eigentlich hinüber. Ich muss auch erst mal schauen ob sie nach der Prozedur nicht übermäßig zum rosten neigen :problem:
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

das Thema ist schon älter, aber zunächst mal danke für den Tipp. Kannst du evtl. noch eine Rückmeldung geben, wie sich der Bremsteller nach der Behandlung in Bezug auf Rost oder ähnliches verhalten hat? Kannst du die Prozedur noch immer uneingeschränkt empfehlen um alte Bremsteller wieder ansehnlich zu machen? Würdest du nach dem Bad in der Zitronensäure noch eine weitere Behandlung zur Konservierung (lackieren o.ä.) empfehlen oder kann man sie danach einfach wieder verwenden?

Danke, Grüße
Andy
Hallo Andy,
also ehrlich gesagt stehen meine Möffs nur noch in Garage oder Gartenhaus rum. Da kommt nix dran und da rostet auch nix. Für Schönwetterfahrzeuge reicht ein wenig einölen. In Regen und Winter rosten sie bestimmt. Da würde ich lackieren.
Grüße
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten