Servus,
mir ist heute beim fahren aufgefallen das mein Vorderrad eiert,keine Ahnung wann oder wie das Passiert ist.Es eiert circa 2cm nach links.Also hab ich kurzerhand mal die Lager überprüft und neu gefettet.Nach dem Fetten wieder eingebaut,wieder am Eiern...Kann es sein das sich diese massiven Felgen meiner Prima 5 bei nem Sturz mal verbogen haben?
mfg.Andreas
Prima 5 Vorderrad eiert
- stefankausk
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Re: Prima 5 Vorderrad eiert
Hallo,
20mm
.... na das ist schon sehr heftig!
Kannst du denn nicht genau erkennen, wo genau? Also ists nur der Felgenring oder eiert das kompl. Rad?
Gruß
Stefan
20mm

Kannst du denn nicht genau erkennen, wo genau? Also ists nur der Felgenring oder eiert das kompl. Rad?
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- stefankausk
.......achso, Höhen- oder Seitenschlag?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Also die Achse hat nur dach links und rechts nen halben mm Spiel.Also kein Spiel nach unten und oben...Genau erkennen kann ich es nicht,Rad ist perfekt in der Gabel..
- Camaro2000
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
Hallo Andreas,
also einen Schlag können die Felgen schon mal weg bekommen. Aber 2cm seitlich? Ich behaupte mal da wäre sie eher gebrochen. Wenn deine Achse 1 mm Spiel hat (+/- 0,5mm) ist das auch zu viel. 1mm Spiel an der Nabe ergibt dann 2cm am Reifen
Das Spiel an der Achse sollte minimal bzw. gegen Null sein und das Rad sich trotzdem leicht drehen. Es liegt nicht am Fett, sondern eher an der Einstellung des Lagers. Schau doch noch mal die Anleitung an: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _naben.php Die ist hervorragend und hilft Dir sicher.
Viele Grüße
Dieter
also einen Schlag können die Felgen schon mal weg bekommen. Aber 2cm seitlich? Ich behaupte mal da wäre sie eher gebrochen. Wenn deine Achse 1 mm Spiel hat (+/- 0,5mm) ist das auch zu viel. 1mm Spiel an der Nabe ergibt dann 2cm am Reifen

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Moin Andreas,
prüfe mal genau ob es die Felge ist die eiert oder der Reifen.
Dazu Mofa auf den Ständer dass das Rad frei dreht und Rahmenteil oder Gabel mit der Hand umgreifen und einen Finger locker an den Felgenrand anlegen. Dann Rad drehen.
Dann merkst du schnell, welches Bauteil eiert.
Grüße,
Micha
Dazu Mofa auf den Ständer dass das Rad frei dreht und Rahmenteil oder Gabel mit der Hand umgreifen und einen Finger locker an den Felgenrand anlegen. Dann Rad drehen.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- Camaro2000
Moin Micha,Michael W. hat geschrieben:Moin Andreas,
Grüße,
Micha
Du denkst an so was wie einen Bremsplatten? Oder der Schlappen sitzt einfach schief drauf? Kann auch sein, klar! Kann man auch nach schauen.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Moin Dieter,
das ist das wahrscheinlichste.
Möglicherweise mit niedrigem Reifendruck jahrelang schräg angelehnt irgendwo rumgestanden,
da kommt dann sowas dabei raus.
Kann natürlich auch sein, dass die Felge nen Seitenschlag hat. Glaub ich irgendwie nicht...
Micha
Genau!Camaro2000 hat geschrieben:...Oder der Schlappen sitzt einfach schief drauf...
das ist das wahrscheinlichste.
Möglicherweise mit niedrigem Reifendruck jahrelang schräg angelehnt irgendwo rumgestanden,

Kann natürlich auch sein, dass die Felge nen Seitenschlag hat. Glaub ich irgendwie nicht...

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
- Camaro2000
das rumstehen ist so oder so das schlimmste für die Mofas. Da geht alles mögliche kaputt, was im Normalfall Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hält.Die Dinger müssen "Uff die Gass" - "Auf die Straße" für alle Nichthessen
Gruß
Dieter

Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter
- stefankausk
.....weils es gerade zum Thema passt:
Bei Speichenrädern, wie auch bei meiner Schwalbe, sollte man regelmäßig die Speichen kontrollieren.
Am Vorderrad hatte ich einen sichtbaren Seitenschlag und weil ich vergeblich versucht habe, diesen "herauszudrehen", bin ich zur Fachwerkstatt.
Dort sagte man mir, das sich einzelne Speichen schon mal lösen bzw. nachgeben und man diese einer jährlichen Kontrolle unterziehen sollte.
Bei mir waren, zu dem Seitenschlag, noch 2 Speichen lose (letztes Jahr Komplettrad neu gekauft).
Hat zwar nichts mit dem 20mm-Desaster zu tun, trotzdem besser mal regelmäßig nachschauen
Gruß
Stefan
Bei Speichenrädern, wie auch bei meiner Schwalbe, sollte man regelmäßig die Speichen kontrollieren.
Am Vorderrad hatte ich einen sichtbaren Seitenschlag und weil ich vergeblich versucht habe, diesen "herauszudrehen", bin ich zur Fachwerkstatt.
Dort sagte man mir, das sich einzelne Speichen schon mal lösen bzw. nachgeben und man diese einer jährlichen Kontrolle unterziehen sollte.
Bei mir waren, zu dem Seitenschlag, noch 2 Speichen lose (letztes Jahr Komplettrad neu gekauft).
Hat zwar nichts mit dem 20mm-Desaster zu tun, trotzdem besser mal regelmäßig nachschauen

Gruß
Stefan
Nur nochmal zur Info,sind keine Speichenfelgen,sind Gussfelgen.Ich glaube es ist echt nur der Reifen,werde ich morgen mal abziehen und dann nochmal Meldung machen...