Seitensturzbügel - Sinn oder Unsinn ?

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Waldo
Mofa/Moped: Hercules M4 '77
Honda VF1100C '83

Seitensturzbügel - Sinn oder Unsinn ?

Beitrag von Waldo »

Da sieht man Inserate bei Kleinanzeigen, wo offensichtlich aus Geiz ohne Ende überall improvisiert wird, nur so doofe Sturzbügel... dafür ist Geld da.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich diese idiotischen Seitensturzbügel an sein Mofa zu bauen.
Mir fallen mindestens 2 Gründe ein, warum ich mir nie und nimmer so einen Schrott montieren würde.
Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

wedewe
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Seitensturzbügel - Sinn oder Unsinn ?

Beitrag von wedewe »

An meiner HR2 waren die werksseitig dran. Ich denke mal, wenn die umkippt habe ich dadurch vielleicht keine Delle im Tank.
Gruß
Werner

Waldo
Mofa/Moped: Hercules M4 '77
Honda VF1100C '83

Re: Seitensturzbügel - Sinn oder Unsinn ?

Beitrag von Waldo »

In meiner Jugend ist mir meine Prima 5 einige Male umgefallen ohne Delle im Tank.
Umgedreht wird eher ein Schuh draus.
Das Mofa fällt um, Jemand rennt dagegen oder man eckt irgendwo mit den Bügeln an, dann haut dieser blöde Bügel garantiert eine Delle in den Tank.
Ausserdem sind diese filigranen Befestigungspunkte am Rahmen überhaupt nicht dafür ausgelegt, solch ein Biegemoment ohne Schaden zu halten und reissen ab. Man sieht das ja schon, wenn Leute mit einer zu langen Schraube den Tank befestigen wollten und das Blech anreisst.
Das waren meine 2 Gründe.
Aber jeder wie er denkt und wie heisst es so schön: "Schaden macht klug".
Z.jpg
Z.jpg (26.19 KiB) 1 mal betrachtet
Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

Antworten