Frage zum Umbausatz Vorderrad Kugellager

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Prima_1997
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Frage zum Umbausatz Vorderrad Kugellager

Beitrag von Prima_1997 »

Moin zusammen,

Ich habe eine Hercules Prima 5S Bj 1996

Ich brauche hilfe zum Einbau von dem Umbausatz fürs Vorderrad.

https://www.ebay.de/itm/333845724100?mk ... media=COPY

Es war schon mal in mein Vorderrad verbaut vom Vorbesitzer und hatte auch funktioniert, aber hab das Mofa komplett zerlegt zum lackieren und weiß jetzt nicht mehr wie das komplett zusammengebaut wird.

Kann jemand mir bitte Bilder schicken und genau erklären wie man das Einbaut und wie das im Eingebauten zustand auf dem Mofa aussieht wenn das Vorderrad eingebaut ist von innen und außen da ich nicht mehr weiterkomme

Vielen Dank im Vorraus!

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Frage zum Umbausatz Vorderrad Kugellager

Beitrag von carinona »

lass dir doch einfach von dem verkäufer nochmal die einbauanleitung schicken

hast du die lager rausgeschlagen?

Prima_1997

Beitrag von Prima_1997 »

Die Anleitung hat der Verkäufer mir geschickt
Dennoch versteh ich nicht genau wie das funktioniert
Daher wären Bilder wie das eingebaut ist auf dem mofa gut zur orientierung, weil die Tachoschneke auch sich immer mitdreht. Und wenn ich die Mutter anziehe fürs Rad festzuziehen lässt sich das Rad nicht mehr drehen.

Und ja die Lager hab ich wieder reingeschlagen.

carinona

Beitrag von carinona »

wenn die tachoschnecke sich mitdreht hast die falsche buchse dahinter.. bzw die fehlt, falsch distanziert.
das gehäuse der tachoschnecke darf nicht an der felge anliegen.. auch die bremsplatte darf nicht an der felge anliegen. sonst dreht sich das rad nicht frei

wie wärs wenn man die anleitung verlinkst bzw hochlädst

Prima_1997

Beitrag von Prima_1997 »

Hier ist die Anleitung

Zuerst muss die Felge von der alten Achse und den Lagerschalen befreit werden (Lagerschalen einfach heraus schlagen, sind nur in die Felge eingepresst)

Nun sind die Bohrungen in Bremsankerplatte und Tachoantrieb von 11 auf 12mm aufzubohren (falls keine Bohrmaschine zur Hand ist, kann man die Bohrungen auch auffeilen oder dremeln, wird aber meist nicht exakt rund)

Für den Tachoantrieb müssen in die Felge 2 kleine Nuten gefeilt werden (ca 5mm breit und 2,5mm tief)

Dann folgende Einbauanleitung beachten:

Hinweis : Alle Hülsen und Muttern sind in der richtigen Reihenfolge auf der Achse vormontiert!!!

1: Ein Lager auf eine Seite der Felge legen und leicht einschlagen, dass es nicht heraus fällt, die große Hülse in die Felge einführen und das andere Lager auf die andere Seite legen bzw. leicht einschlagen.

2: Mittels der Gewindestange (Achse) und der 2 Muttern die beiden Lager in die Felge einziehen.

3: Gewindestange so einführen, dass sie auf der Tachoantriebsseite ca 41mm aus dem Lager heraus schaut und die kleine Distanzhülse mit einer Mutter auf die Bremsseite schrauben.

4: Auf die andere Seite die mittelgroße Hülse (11,5mm) und den Tachoantrieb aufstecken (so dass die Nasen des Antriebs natürlich in die zuvor gefeilten Nuten greifen). Dann die Flachmutter aufschrauben und beide Muttern fest anziehen.

5:Dann die Bremsankerplatte einführen und mit der letzten Mutter verschrauben. (beim Verschrauben die Bremse betätigen , dass sich diese zentriert!)

Dabei auch darauf achten, dass Bremse und Tachoantrieb richtig zueinander stehen.

6: Rad in die Gabel einführen, U-Scheiben auflegen und die 2 selbstsichernden Muttern festschrauben.

carinona

Beitrag von carinona »

3: Gewindestange so einführen, dass sie auf der Tachoantriebsseite ca 41mm aus dem Lager heraus schaut und die kleine Distanzhülse mit einer Mutter auf die Bremsseite schrauben.

4: Auf die andere Seite die mittelgroße Hülse (11,5mm) und den Tachoantrieb aufstecken (so dass die Nasen des Antriebs natürlich in die zuvor gefeilten Nuten greifen). Dann die Flachmutter aufschrauben und beide Muttern fest anziehen.

5:Dann die Bremsankerplatte einführen und mit der letzten Mutter verschrauben. (beim Verschrauben die Bremse betätigen , dass sich diese zentriert!)

was gibts da nicht zu verstehn?

falls die lager noch was taugen..und richtig drinsitzen muss das wohl so gehn wie es da steht

Antworten