Frage zu Vorderrad-Achse

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
fuelman
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2016 11:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von fuelman »

Hallo.
Wir haben uns (also dem Sohn) ein etwas zusammengeschustertes Mofa - Hercules Prima 5 -2 Gang - Bj 1983 gekauft.
Nun bin ich dabei das Mofa wieder in "Schuss" zu bringen.
So ein Teil habe ich selber mal vor 35 Jahren gefahren. ;)
Jetzt haben wir das Vorderrad rausgebaut um auch nach den Bremsen zu schauen.
Die Kugeln alles raus und sauber gemacht. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie gehört eigentlich diese
Vorderachse genau zusammengebaut. Sowie dies war kann es nicht sein, lauter einzelen Scheiben usw.
Wenn ich allerdings Bilder von neuen Achsen ansehe, kann doch gar nicht soviele Scheiben und Muttern z.B unter die
Bremstrommel, weil sonst kann ich diese ja nicht mehr weit genug draufstecken.
Hat vielleicht jemand ein paar schöne Bilder für mich/uns wo das alles gut ersichtlich ist?
Danke schön

P.S. ist eine Alu-Felge

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Klick dich hier mal durch, eigendlich sehr übersichtlich:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _liste.php

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

fuelman
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2016 11:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von fuelman »

Da war ich schon.
Komm aber mit der Seite -22- nicht ganz so zurecht. Welche Muttern und Scheiben
müssen z.B hinter die Trommel bzw. vor die Trommel.
Weil wenn ich die Achse so zusammenschraube wie auf dem Bild, dann passt meine Trommel mit den Bremsbacken
nicht mehr richtig drauf.

carinona
Beiträge: 8611
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von carinona »


fuelman
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2016 11:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von fuelman »

Moin.
Ok, neuer versuch. :)

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ste/14.php

Bild bzw Seite 22

Nr. 7 ist die Achse, Nr. 10 und 11 ist die Scheibe und Mutter womit das Rad an der Gabel befestigt wird.

Wenn ich aber die Nr. 8 und die 3 Scheiben die noch hinterkommen draufstecke, passt meine Trommel nicht mehr richtig drauf. D.h die Beläge schauen mindestens 3-4 mm raus.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von Michael W. »

Moin Uwe,

8 ist ausserhalb des Bremstellers, sozusagen als Widerlager.
Sonst verklemmst du, beim Anziehen der eigentlichen Radmuttern, die Gabelholme und hast zuviel Druck auf den Bremsteller.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

fuelman
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2016 11:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von fuelman »

Servus Micha,
ahh, so wird langsam ein "Schuh" draus. :)

D.h die Scheiben befinden sich "unter" der Bremstrommel (liegen also auf der Kontermutter von dem Lager),
dann die Trommel drauf, und auf dieser befindet sich dann die Mutter mit der Nr.8.
Wenn ja, muss diese Mutter dann "fest" angezogen werden?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von Michael W. »

Servas,
fuelman hat geschrieben:...D.h die Scheiben befinden sich "unter" der Bremstrommel (liegen also auf der Kontermutter von dem Lager),
dann die Trommel drauf, und auf dieser befindet sich dann die Mutter mit der Nr.8....
Das ist richtig. Mit den Scheiben innen und der Mutter außen "zentrierst" du quasi den Bremsteller bzw. die Beläge in der Trommel.
fuelman hat geschrieben:...Wenn ja, muss diese Mutter dann "fest" angezogen werden?...
Nein, sonst klemmst du wieder den Bremsteller. Fixieren wäre wohl der richtige Ausdruck.
Kann sein, dass du zwei, drei Anläufe brauchst um das Rad richtig ein zu stellen.

Meist zieht man die äußeren Befestigungsschrauben an und dann schleift was (Bremsteller) oder das Lagerspiel passt noch nicht 100%...

Wie das beim Gussrad ist weiß ich nicht so genau als Speichen- und Chromfreak 8-)

Gutes Gelingen!

Und schönen Feiertag @ all! :wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

KLMIHEU
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2024 19:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S, Bj. 84, rot

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von KLMIHEU »

Hallo Fuelman,
Hallo Micha,

ich bin 55 J und mein Sohn 13 J
Wir bauen mein 5S von 1984, kpl neu auf.
Euer Chat hat mir super weitergeholfen. :) :D

Nun machen wir an uns an das Hinterrad.

Klemes und Michael
Dateianhänge
IMG_5370.JPG
IMG_5369.JPG

fxtx1987
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2024 12:50
Mofa/Moped: Hercules H1

Re: Frage zu Vorderrad-Achse

Beitrag von fxtx1987 »

Ditto Klemes und Michael. Der Chat war sehr hilfreich als ich letztes WE an einer alten Maschine gearbeitet habe.

Antworten