Hallo zusammen
Irgendwie kriege ich hinten keine gescheite Bremsleistung zustande. Ich habe schon alle relevanten Teile erneuert.
Es handelt sich um eine Automatik Prima mit Handbremse hinten.
Es ist nicht so dass es für den normalen Fahrbetrieb nicht ausreicht, jedoch bei einer Vollbremsung wäre es zuwenig.
Jetzt habe ich mir gedacht dass man evtl. auf Rücktritt umrüsten könnte. Meine alten Mofas mit Rücktritt hatten immer eine sehr gute Bremsleistung. Ich weiss jedoch nicht ob diese bei einem Gussrad überhaupt möglich wäre?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruss
Daniel
Rücktritt Nachrüsten
- Japanhonk
- Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE - Wohnort: Schlangen / OWL
Was hast Du denn Einstellungsmässig bisher versucht ?
Bremszüge nachgestellt und korrekt eingehängt ?
Bremsen irgendwo verölt auf den Belägen ?
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...
- Japanhonk
Was hast Du denn Einstellungsmässig bisher versucht ?
PS - Sorry - mein Browser hat sich aufgehängt, darum bin ich nochmal auf die "Antworten" Seite gekommen -
soll nicht schlauer wirken, als normal
Gruss
Manni
PS - Sorry - mein Browser hat sich aufgehängt, darum bin ich nochmal auf die "Antworten" Seite gekommen -
soll nicht schlauer wirken, als normal

Gruss
Manni
Re: Rücktritt Nachrüsten
Also ich habe alles gereinigt, Bremsbeläge und Federn ersetzt, Seilzug und Führung ersetzt, alles eingestellt.
Irgendwie scheint mir die Konstruktion einfach nicht optimal bzw es geht viel kraft vom Bremshebel bis nach hinten verloren durch das lange Kabel. Weil vorne ist ja die Bremse genau gleich aufgebaut, aber dort ist die Leistung ok.
Gruss
Daniel
Irgendwie scheint mir die Konstruktion einfach nicht optimal bzw es geht viel kraft vom Bremshebel bis nach hinten verloren durch das lange Kabel. Weil vorne ist ja die Bremse genau gleich aufgebaut, aber dort ist die Leistung ok.
Gruss
Daniel
- Japanhonk
Kraftverlust ist bei DEN Entfernungen aber eher kein Thema.
Hat den der Hebel für hinten mehr Spiel, als vorne, bis was beim Ziehen reagiert ? Wenn ja, ist es eine Einstellungssache.
Oft ne Rändelschraube am Griff, mit der man den Abstand der Führungen zum Hebel einstellt.
Wenn auf der Bremsseite der Seilzug nur mit einer Schraube festgemacht ist ( also festgeklemmt unter der Schraube ), dann
kann man da noch was einstellen.
Bei meiner Prima allerdings blockiert das VOrderrad auch nicht beim Ziehen aus voller Fahrt heraus - im Gegensatz zur Rücktrittbremse - da ich damit aber gut zurechtkomme und ein blockiertes Vorderrad ja eher schlecht ist bei ner VOllbremsung, lasse ich es so, wie es ist. Ob das also blockieren muss - rein technisch gesehen - , will ich gar nicht mal behaupten.
Ob man ne Rücktrittbremse nachrüsten kann - zumindest mit vertretbarem Aufwand - zweifle ich mal an - aber da
gibt es hier Leute, die das besser beantworten können.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Du dein Möf "normal" betreibst - also jetzt nicht verbastelt und dann mit 70 oder so bremsen wollen... Denn dafür ist die Bremsanlage nicht ausgerüstet...
Hat den der Hebel für hinten mehr Spiel, als vorne, bis was beim Ziehen reagiert ? Wenn ja, ist es eine Einstellungssache.
Oft ne Rändelschraube am Griff, mit der man den Abstand der Führungen zum Hebel einstellt.
Wenn auf der Bremsseite der Seilzug nur mit einer Schraube festgemacht ist ( also festgeklemmt unter der Schraube ), dann
kann man da noch was einstellen.
Bei meiner Prima allerdings blockiert das VOrderrad auch nicht beim Ziehen aus voller Fahrt heraus - im Gegensatz zur Rücktrittbremse - da ich damit aber gut zurechtkomme und ein blockiertes Vorderrad ja eher schlecht ist bei ner VOllbremsung, lasse ich es so, wie es ist. Ob das also blockieren muss - rein technisch gesehen - , will ich gar nicht mal behaupten.
Ob man ne Rücktrittbremse nachrüsten kann - zumindest mit vertretbarem Aufwand - zweifle ich mal an - aber da
gibt es hier Leute, die das besser beantworten können.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Du dein Möf "normal" betreibst - also jetzt nicht verbastelt und dann mit 70 oder so bremsen wollen... Denn dafür ist die Bremsanlage nicht ausgerüstet...
Mhh eingestellt ist eigentlich alles gut. Evtl. habe ich ja einfach zu wenig kraft
Ja das Mofa ist original, trotzdem wünschte ich mir beim Bergabfahren bessere Bremsen hinten besonders bei einer Vollbremsung. Also Mofafahrer wird man ja oft übersehen
Den Rücktritt scheint es nur in Verbindung mit den Speichenrädern zu geben und ich habe ja Guss.
Danke und Gruss
Daniel

Ja das Mofa ist original, trotzdem wünschte ich mir beim Bergabfahren bessere Bremsen hinten besonders bei einer Vollbremsung. Also Mofafahrer wird man ja oft übersehen

Den Rücktritt scheint es nur in Verbindung mit den Speichenrädern zu geben und ich habe ja Guss.
Danke und Gruss
Daniel
- Japanhonk
Da muss ich widersprechen - ich habe Gussräder dran und ne Rücktrittbremse
Siehe hier :
http://fynegames.homepage.t-online.de// ... C11338.JPG
Siehe hier :
http://fynegames.homepage.t-online.de// ... C11338.JPG
Ah ok, das gibt es aber nur mit dem 505 Motor mit Tretachse. Ich habe eben einen 504 bzw. CH Version 535. Dort wäre der Rücktritt via Tretkette.