So, erst mal der Gepäckträgerbügel in situ:
Zubehör
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Re: Zubehör
Hallo Jensen,
das sieht doch ganz gut aus. Die Taschen haben im gefüllten Zustand und in dieser Anbauweise keine Chance in die Gußräder zu kommen? Ich bin da nach meiner Edersee-Tour etwas sensibel...
Und die Stabilität des neuen Bügels ist soweit auch in Ordnung (verschiebt sich nicht, sobald dieser belastet wird)?
Grüße,
Kai
das sieht doch ganz gut aus. Die Taschen haben im gefüllten Zustand und in dieser Anbauweise keine Chance in die Gußräder zu kommen? Ich bin da nach meiner Edersee-Tour etwas sensibel...
Und die Stabilität des neuen Bügels ist soweit auch in Ordnung (verschiebt sich nicht, sobald dieser belastet wird)?
Grüße,
Kai
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Re: Zubehör
genau aus dem grund versuche ich alles in nem rucksack zu transportieren....Die Taschen haben im gefüllten Zustand und in dieser Anbauweise keine Chance in die Gußräder zu kommen? Ich bin da nach meiner Edersee-Tour etwas sensibel
aber - hey das sieht verdammt schick aus^^
waere ne ueberlegung wert
gruss mathias
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Re: Zubehör
Hallo,
so ein Hercules Mofa ist nicht für schwere Gepäckbeförderung ausgelegt. Dies wird recht deutlich an dem unteren Bild. Zwei kleine Winkelbleche ans Sattelrohr geschweißt und und ein kleines Röhrchen als Stoßdämpferaufnahme. Der Gepäckträger ist nur mit 2 Schrauben seitlich an den Winkelblechen und somit direkt am Rahmen befestigt. Bei alten Modellen wurden diese wenigstens mit Muttern befestigt. Die Muttern hat man bei späteren Modellen nochmal schön weggespart! Bei deinem Modell dürften die Schrauben direkt ins Winkelblech geschraubt sein. Du hast dann also nochmal weniger Gewindelänge, die greift. Einmal gelöst, geht hier schon die Stabilität flöten. Es besteht die Gefahr, das man das Gewinde im Blech überdreht, weil es halt so kurz ist. Der hintere Rest ist nicht mehr direkt am Rahmen befestigt, sondern am Schutzblech. Hier hatten die alten Modelle wenigstens noch 2 zusätzliche Chromstreben zur Stabilisierung. Der Packtaschenhalter ist nur Show meiner Meinung nach. Bei hoher Belastung brechen die beiden hinteren Stifte ab. Aber bei dir fehlt ja das hintere Aufnahmeblech. Ich hätte Bedenken, das sich bei dir der Packtaschenhalter bei Belastung nach unten biegt und sich die oberen Stoßdämpferschrauben lösen. Dann wird es gefährlich!
Ich habe mir ein korb draufgemacht. Sieht nicht gut aus, aber ist praktisch für mich. Wird bei mir nur mit max. 6 KG belastet.
Gruß Uwe
so ein Hercules Mofa ist nicht für schwere Gepäckbeförderung ausgelegt. Dies wird recht deutlich an dem unteren Bild. Zwei kleine Winkelbleche ans Sattelrohr geschweißt und und ein kleines Röhrchen als Stoßdämpferaufnahme. Der Gepäckträger ist nur mit 2 Schrauben seitlich an den Winkelblechen und somit direkt am Rahmen befestigt. Bei alten Modellen wurden diese wenigstens mit Muttern befestigt. Die Muttern hat man bei späteren Modellen nochmal schön weggespart! Bei deinem Modell dürften die Schrauben direkt ins Winkelblech geschraubt sein. Du hast dann also nochmal weniger Gewindelänge, die greift. Einmal gelöst, geht hier schon die Stabilität flöten. Es besteht die Gefahr, das man das Gewinde im Blech überdreht, weil es halt so kurz ist. Der hintere Rest ist nicht mehr direkt am Rahmen befestigt, sondern am Schutzblech. Hier hatten die alten Modelle wenigstens noch 2 zusätzliche Chromstreben zur Stabilisierung. Der Packtaschenhalter ist nur Show meiner Meinung nach. Bei hoher Belastung brechen die beiden hinteren Stifte ab. Aber bei dir fehlt ja das hintere Aufnahmeblech. Ich hätte Bedenken, das sich bei dir der Packtaschenhalter bei Belastung nach unten biegt und sich die oberen Stoßdämpferschrauben lösen. Dann wird es gefährlich!
Ich habe mir ein korb draufgemacht. Sieht nicht gut aus, aber ist praktisch für mich. Wird bei mir nur mit max. 6 KG belastet.
Gruß Uwe
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Re: Zubehör
Moin Uwe,
ich würde Dir an dieser Stelle auf jeden Fall zustimmen. Deswegen wunderte ich mich ja auch schon über die Befestigung des Gepäckträgerbügels. Ich sehe in ihm denn auch weniger ein dem Ganzen Stabilität verleihendes Bauteil, als vielmehr eine Hilfe die Seitentaschen überhaupt befestigen zu können und sicherzustellen, daß sie nicht in die Speichen geraten können. Für größere Lasten ist die Konstruktion nicht gedacht, übrigens aus dem selben Grund, warum man auch niemanden auf dem Gepäckträger mitnehmen würde (was nebenbei gesagt natürlich illegal wäre). Die ganze Rahmengeometrie ist einfach nicht dafür ausgelegt, vom Schutzblech verspreche ich mir da rein gar nichts.
Was wird tatsächlich seinen Weg in meine Taschen finden? Ein Regencape/Windbreaker, Handschuhe und Schal, Tablet, Brieftasche, Mobiltelephon und Papierkram, nützliches wie Kabelbinder, Ersatzbirnen und Flickzeug (hauptsächlich aber meine ADAC+ Karte), sicher ein 100ml Fläschchen ZT-Öl; vielleicht ein Sandwich plus Thermos. Vom Drahtkorb habe ich mich aus Gründen getrennt und irgendwo muß das Geraffel ja hin. Wird schon nicht die Welt wiegen, das sollte der Bügel schon verkraften.
mfg
Jensen
ich würde Dir an dieser Stelle auf jeden Fall zustimmen. Deswegen wunderte ich mich ja auch schon über die Befestigung des Gepäckträgerbügels. Ich sehe in ihm denn auch weniger ein dem Ganzen Stabilität verleihendes Bauteil, als vielmehr eine Hilfe die Seitentaschen überhaupt befestigen zu können und sicherzustellen, daß sie nicht in die Speichen geraten können. Für größere Lasten ist die Konstruktion nicht gedacht, übrigens aus dem selben Grund, warum man auch niemanden auf dem Gepäckträger mitnehmen würde (was nebenbei gesagt natürlich illegal wäre). Die ganze Rahmengeometrie ist einfach nicht dafür ausgelegt, vom Schutzblech verspreche ich mir da rein gar nichts.
Was wird tatsächlich seinen Weg in meine Taschen finden? Ein Regencape/Windbreaker, Handschuhe und Schal, Tablet, Brieftasche, Mobiltelephon und Papierkram, nützliches wie Kabelbinder, Ersatzbirnen und Flickzeug (hauptsächlich aber meine ADAC+ Karte), sicher ein 100ml Fläschchen ZT-Öl; vielleicht ein Sandwich plus Thermos. Vom Drahtkorb habe ich mich aus Gründen getrennt und irgendwo muß das Geraffel ja hin. Wird schon nicht die Welt wiegen, das sollte der Bügel schon verkraften.
mfg
Jensen
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Re: Zubehör
Hallo Jensen,
bau dir doch so ein Halteblech nach, wegen der sicherheit Muss jas nicht verchromt sein...
gruß Uwe
bau dir doch so ein Halteblech nach, wegen der sicherheit Muss jas nicht verchromt sein...
gruß Uwe
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Re: Zubehör
Ja, oder ich halte die Augen offen. Vorschläge für erfolgversprechende ebay Suchaufträge?
Hmm, mit einem Muster könnte ich mir das aus Edelstahl nachbauen lassen, wenn eh grad Kram am Boot ansteht
mfg
Jensen
Hmm, mit einem Muster könnte ich mir das aus Edelstahl nachbauen lassen, wenn eh grad Kram am Boot ansteht
mfg
Jensen
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Re: Zubehör
Hallo,
Ebay wird bestimmt schwer, weil die Leute beim schlachten eines Mofas nicht realisieren, das das zum Packtaschenhalter dazugehört. Zwecks Nachbau, da hat der Kai ja schonmal ein Foto gepostet, wie so etwas ungefähr aussieht. Auf ein Blech Bohrungen für die 2 Stifte setzen. Unten wird es über die Rücklichtschrauben befestigt, hier also auch Löcher bohren : Ich würde das Blech dann einfach Schwarz lakieren, dann passt das zu deinem Gepäckträger.Vorsicht beim festschrauben vom Rücklicht: das Plastik bricht sehr leicht!
Gruß
Uwe
Ebay wird bestimmt schwer, weil die Leute beim schlachten eines Mofas nicht realisieren, das das zum Packtaschenhalter dazugehört. Zwecks Nachbau, da hat der Kai ja schonmal ein Foto gepostet, wie so etwas ungefähr aussieht. Auf ein Blech Bohrungen für die 2 Stifte setzen. Unten wird es über die Rücklichtschrauben befestigt, hier also auch Löcher bohren : Ich würde das Blech dann einfach Schwarz lakieren, dann passt das zu deinem Gepäckträger.Vorsicht beim festschrauben vom Rücklicht: das Plastik bricht sehr leicht!
Gruß
Uwe