Optima 50 Baujahr 94

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
i love hercules
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2012 22:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s
Mercules M4

Hercules Optima 50 (Neuzugang)

Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von i love hercules »

Hallo

Habe gestern eine wie ich feststellte Optima 50 erworben :D :D
Ist nen bissel was zu machen.
Mein größtes Problem die Elektrik und die Zündung.

Habe schwachen Funken nehme an das es deshalb nicht anspringt.

Werde morgen Bilder machen

Brauch unbedinngt eine Anleitung wie ich die Elektrik verkablele und die Zündung einstelle.

Danke im voraus

Mfg Deniz

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Deniz,

willkommen hier im Forum. :wave:

Am besten wäre es, wenn du von der rechten Seite die Trittbretter abmachen würdest und dann davon ein Bild machen könntest (+hochladen würdest). So kann man nämlich schon einmal grob erkennen, was verbaut ist bzw. ob es passend zu einander ist und niemand bisher gepfuscht hat.

Als Zündung ist dann die ISKRA 12V50W verbaut, oder?

Grüße,
Kai

i love hercules
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2012 22:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s
Mercules M4

Hercules Optima 50 (Neuzugang)

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von i love hercules »

Hallo

Vielen dank für euere Hilfe

Richtig erkannt es ist die genannte Zündung
Hier ein paar Bilder
DSC_0024.jpg
DSC_0025.jpg
DSC_0026.jpg

Venom
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2012 18:14
Mofa/Moped: Optima 3 S
Optima 50
Wohnort: Emden Wolthusen

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von Venom »

Hey,schau Dir mal den Betrag direkt hiervor an,mit dem schwachen Fundfunken.Da habe ich ein Bild gemacht von meiner Ankerplatte.Ich denke das DA der Fehler bei Dir zu suchen ist.Hast Du denn auch eine passende Zündbox,konnte keine auf Deinen Bildern erkennen?
Gruß Andreas.
Ups bei nochmaliger Betrachtung habe ich sie doch entdeckt.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Deniz,

das Thema von Andreas könnte in der Tat auch für dich interessant sein.

Was mich etwas verwundert, das ist der starke Rostansatz bei den Ankern und die "durchnässten" Spulen. Resultiert dies evtl. aus einem defekten KW-Wellendichtring auf Zündungsseite?

Ansonsten wären da noch ein paar Punkte, die für die Problemlösung interessant wären:
- was steht auf der schwarzen Zündbox genau drauf?
- was steht auf dem Polrad?
- hattest du den Spulenabstand (zwischen Polrad und Anker der Spule) kontrolliert bzw. eingestellt?

Warum fehlt eigentlich die Verschlusskappe auf der rechten Seite der Getriebewelle?

Einen Schaltplan für die restlichen Bauteile kann ich dir heute Abend/morgen online stellen...

Grüße,
Kai

i love hercules
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2012 22:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s
Mercules M4

Hercules Optima 50 (Neuzugang)

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von i love hercules »

Ich habe den Kabelbaum entsprechend des unten liegenden Schaltplans verkabelt.

schaltplanneu.jpg

Jetzt macht die Optima anzeichen zum anspringen ;) Nur noch kurz die Zündung richtig einstellen dann leuft´s bestimmt :D :)

Nur wie dabei brauche ich eure Hilfe ?????!!!!!!!!


lg Deniz

i love hercules
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2012 22:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s
Mercules M4

Hercules Optima 50 (Neuzugang)

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von i love hercules »

So es waren ja noch ein paar Fragen offen

Also auf dem Polrad steht : "Iskar 12V 50W made in Slovenia
Auf der Zündbox steht : "Iskra 16754069
Auf der rechten Seite des wegen dem Getriebe muss behoben werden war bei Kaufzustand so

Der Verkäufer teilte mir mit das an dem Motor vieles überholt wurde , es auch fuhr aber inzwischen halt nicht mehr und es deshalb verkauft wird .
jetzt hab ich es :D :D und bei dem Preis glaub ich hab ich nichts Falsch gemacht (145 €)

Sind leider keine Papiere dabei aber da weis ich was zu tun ist

So mein einziges Problem ist erstma das se anspringt ,aber wie die Zündung eingestellt wird habe ich keine Ahnung
Bitte um eure Hilfe !!!!!!!!!!

Also wenn ich das Zündkabel an den Zylinder halte funkt es und habe auch 2 Zündkerzen getestet
1.dauerhafter Funke wenn ich leiere
2. jeschneller ich leiere funke weg
Aber es springt einfach net an hier noch ein Bild vom Funken
DSC_0031[1].jpg

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Deniz,

hier nun der Schaltplan:
ISKRA 12V 50W Schaltplan
ISKRA 12V 50W Schaltplan
SANY2120.JPG
Die Zündung wird ganz einfach mit der Blitzpistole "eingestellt". Die Markierung muss dann einfach nur beim Blitz übereinstimmen. Zur Sicherheit sollte man die Markierungen auf Motor/Polrad noch einmal kontrollieren (45° ZK-Bohrung beachten).

Stimmt der aktuelle ZZP nicht, so wird dies durch Verdrehen der Ankerplatte behoben. Zudem sollte der folgende Luftspalt stimmen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tik/17.php

Grüße,
Kai

i love hercules
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2012 22:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s
Mercules M4

Hercules Optima 50 (Neuzugang)

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von i love hercules »

So erst ma Dank für eure Hilfe :) :P

Habe jetzt den Wiederstand der Ladespule vermessen und bin zur erkenntniss gekommen das die Spule hin ist.
(Habe von diesen Problemen Im Internet gehört und dann halt ma gemessen.)

Nach langer Suche habe ich eine komplette Ankerplatte bei Mopedparts.de gefunden.Diese ist (getestet) mit Rückgaberecht .

Hoffe das diese Bald da ist und das Möff dann startet.

mfg deniz :D :)

i love hercules
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2012 22:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s
Mercules M4

Hercules Optima 50 (Neuzugang)

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von i love hercules »

Hallo

Habe jetzt eine Kommplette neue Ankerplatte mit Lade/und Lichtspule gekauft

http://www.mopedparts.de/product_info.p ... ISKRA.html

Eingebaut und grob eingestellt

Optima ist angesprungen aber sie fährt im 1 und 2 Gang RÜCKWÄRTS sowas hatte ich noch nie liegt das an der Zündeinstellung oder am Getriebe????


Brauche euere HILFE !!!!!!

mfg deniz

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Deniz,

dieses sehr amüsante und für den Motor jedoch schädliche Verhalten liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem total falschen Zündzeitpunkt.

Dies kann wiederum z.B. an Folgendem liegen: Ankerplatte falsch ausgerichtet bzw. Markierungen am Polrad/Gehäuse falsch, Hochspannungsspule auf Ankerplatte defekt, Zündspule defekt.

Zunächst würde ich also einmal die Ankerplatte verstellen und dann abblitzen...

Grüße,
Kai

i love hercules
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2012 22:31
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s
Mercules M4

Hercules Optima 50 (Neuzugang)

Re: Optima 50 Baujahr 94

Beitrag von i love hercules »

So

Habs endlich geschaft meine Optima springt an und fährt sau gut :D :) ;) :lol:

Vielen Dank für eure Hilfe und die Schaltpläne.

Hab noch eine frage ist es möglich Blinker nachzurüsten ???? und ich möchte noch neue Reifen kaufen für den Winter

Hier 2 Links gebt mal nen Feedback welche besser sind euerer Meinung nach

http://www.reifentiefpreis.de/Mofa-Mope ... oller.html

oder

http://www.reifentiefpreis.de/Mofa-Mope ... oller.html

schönen abend noch deniz

Antworten