Brauche Tipp;schwacher Zündfunke

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Venom
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2012 18:14
Mofa/Moped: Optima 3 S
Optima 50
Wohnort: Emden Wolthusen

Brauche Tipp;schwacher Zündfunke

Beitrag von Venom »

Hallo zusammen.Ich brauche mal Hilfe,und zwar hat meine Optima 50 mit 12 V Anlage nur noch einen schwachen Zündfunken.
Vorher gar kein Funke,habe dann eine Zündbox besorg und nun ist ein schwacher blauer Funke zu sehen.Aber nur wenn ich das Zündkabel ohne Kerze an das Zylindergehäuse halte.Wenn ich die Kerze direkt an das Kabel anschließe,kommt der Funke nicht mehr an der Elektrode an.Habe dann das Polrad entfernt um darunter zu sehen.Keine Auffälligkeiten zu entdecken.Siehe Bild.Weiß nicht mehr weiter,gibt es noch andere Möglichkeiten die ich checken sollte.Habe aber kein Meßgerät für Stromstärke oder so zur Verfügung,und klar,fahren kann ich damit auch nicht ;)
Bin für Hilfe echt dankbar,Gruß Andy
Dateianhänge
n2.jpg
n1.jpg

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Brauche Tipp;schwacher Zündfunke

Beitrag von Michael W. »

Hi,

leider kenne ich mich mit den 12V Zündungen gar nicht aus. Fehlt da vielleicht ein Kondensator? Die Öffnung dafür wäre ja da. Vielleicht kann Kai ja mal was dazu sagen, er hat ja auch so eine Zündanlage.

Oder liegt´s am Widerstand des Kerzensteckers?
Konntest du dein Problem schon lösen?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Venom
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2012 18:14
Mofa/Moped: Optima 3 S
Optima 50
Wohnort: Emden Wolthusen

Re: Brauche Tipp;schwacher Zündfunke

Beitrag von Venom »

oh jetzt sehe ich erst das mein Update gar nicht,"erschienen" ist.
An alle interessierten Mitleser: SIE LÄUFT WIEDER!!!
Defekt war die auf dem Bild zu sehende weiß ummantelte Spule.
Wir haben die komplette Ankerplatte gewechselt und sofort einen kräftigen Zündfunken erhalten.
Vielen Dank an dieser Stelle an Kai für den Support.
Probleme hatte ich aber nach dem Zusammenbau.Das Polrad saß wohl nicht richtig fest und hatte sich verstellt,denn sie wollte wieder nicht anspringen.
Aber nun ist sie fahrbar u ich kann mich um die Feineinstellungen kümmern .Ich hoffe das sie mir noch viel Grüße bereitet

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Brauche Tipp;schwacher Zündfunke

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Elektro-Probleme sind mit die am unangenehmsten Dinge.......... schön das die Hercules wieder läuft!! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten