Zündanlage

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Zündanlage

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

für einen Zweitmotor benötige ich eine kompl. Zündanlage für den 505er Motor der Optima. Gibt es verschiedene Alternativen, welche ich verbauen kann oder muß es unbedingt nur eine Optima 50-Zündung sein wie diese hier?:
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... 3cbd79c23b

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Zündanlage

Beitrag von e6o1 »

ich hab ne normale 6v zuendung drin,
dieselbe wie auch in den primas verbaut ist
6v 37w wenn mich nicht alles tauscht.
gruss mathias

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündanlage

Beitrag von Michael W. »

Servus Stefan,

wie du ja weißt bin ich überhaupt nicht so der Experte was das Stromgedöns angeht, glaube aber zu wissen, daß du eine andere Anlage brauchst, wenn du Bremslicht an deinem Möf hast. Dann mit seperater Bremslichtspule.
Möglicherweise quatsche ich aber nur wieder unqualifizierten Mist daher. dann bitte einfach überlesen.... :roll:

Ich geh mich gleich mal weiterbilden auf der Hauptseite und gelobe Besserung! :mrgreen:

:wave: Micha

Edith findet für den DY folgende Zündanlage:

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/24.php
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündanlage

Beitrag von stefankausk »

besten Dank...dann werde ich mich mal auf die Suche begeben!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündanlage

Beitrag von Michael W. »

Hi,

uffbasse! Sicher bin ich mir da noch lange ned. Die sieht auch nicht so aus als hätte sie ne zusätzliche Lichtspule. Steht irgendwas mit Ladespule in der Stückliste. Wird wohl passen, aber wieso jetzt grad 50W, ich weiß das doch nicht.

Vielleicht mag lieber jemand anderes mal was dazu sagen, mir läuft´s schon wieder eiskalt....

Schaudernde Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündanlage

Beitrag von stefankausk »

ich glaub, da brauchts nen richtigen Fachmann...................KAAAAAAAAAIIIIIIIIII

Mit :?: Gruß
Stefan


PS: Danke für den Hinweis!! :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündanlage

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

steht auf dem Typschild des Motors SACHS 505/2 DY?

In diesem Falle ist nämlich die von Michael verlinkte ISKRA 12V50W die richtige und originale Zündung. Alles andere und vor allem die 6V Variante wird nur über deutliche Anpassungen funktionieren - das Wäre mir persönlich zu viel Aufwand und 12V sind gar nicht so schlecht ;) . Es kann zudem sein, dass du mit den innnenliegenden Zündspulen nicht den korrekten ZZP einstellen kannst, da die Ankerplatte bzw. das Polrad anders sitzt.
Die Zündspule ist bei der ISKRA 12V50W dann aussenliegend und bezieht die Energie aus der Ladespule. Die Lichtspule bringt als Einheit sowohl Dauerlicht als auch das Bremslicht und Hupe zur Funktion.

Falls du die originale ISKRA 12V 50W auch in NEU haben möchtest, kannst du mich ja mal anschreiben...

Wenn die ISKRA-Zündung einmal eingestellt ist, hat man eigentlich keine Probleme mehr damit. Bei Gebrauchtteilen sollte man vor allem auf die Ladespule achten. Meist liegt hier ein Kurzschluss vor, den man aber auch auf den ersten Blick von aussen erkennen kann. Trotzdem findet man diese Zündungen bei ebay sehr oft mit nur einem Bild (aus einem bestimmten/vorteilhaften Winkel) und als "TOP" bzw. "voll funktionstüchtig bis zum Ausbau"... :thumbdown:

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündanlage

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, der Motor ist ein 505/2 DY!

...und, hast eine pm :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündanlage

Beitrag von stefankausk »

technik-ostfriese hat geschrieben:.........aus einem bestimmten/vorteilhaften Winkel) und als "TOP" bzw. "voll funktionstüchtig bis zum Ausbau"... :thumbdown:
Grüße,
Kai
....ja, dass kenne ich auch nur zu gut.........maaaaan, was bin ich schon auf so etwas reingefallen......lt. Angebotstext top-Qualität und wenn man`s auspackt......Kernschrott :thumbdown: :thumbdown:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Schrauberopa
Beiträge: 82
Registriert: 01.09.2013 12:27
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Zündanlage

Beitrag von Schrauberopa »

Moin Moin

Auch ich habe mich entschieden meine Optima auf die Iskara 12V 50W umzurüsten. Hat jemand die Möglichkeit eine neue Zündanlage komplett mit Polrad und Zündspule zu besorgen??? Möchte nicht über ebay den Kernschrott erwerben.
Habe leider schon so einiges `voll funktionsfähig`als Schrott in die Tonne gedrückt.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündanlage

Beitrag von Michael W. »

Moinsen,

ohne jetzt überhaupt oder gar "gute" Preise für die Zündanlagen zu kennen, kann ich dir diese beiden Händler in der Bucht empfehlen mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Hat halt auch den Vorteil des Rückgaberechts...

strebulator z.B. oder auch

zweiradbeck. Vielleicht kann man hier mit der angegebenen Teilenummer was anfangen.

Ich denke du hast die Teile schon selbst entdeckt...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Schrauberopa
Beiträge: 82
Registriert: 01.09.2013 12:27
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Zündanlage

Beitrag von Schrauberopa »

Danke für die schnelle Antwort

Werde wohl bei Strebulator ordern.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündanlage

Beitrag von carinona »

die iskra musst bei ca 2000upm, also etwas erhöhtem standgas auf normalen zündzeitpunkt mit zündlichtpistole einstellen

dazu wirst OT ermitteln müsse, und am iskra polrad dann den zündzeitpunkt gegenüber der kerbe mit gradscheibe markieren müssen
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

wieviel grad vor ot hängt davon ab welcher motor
zb sachs 505/2DY = 22-25 grad vor ot, stell das teil auf 22-23 grad vor ot, würde ich vorschlagen, die iskra verstellt von selbst nach früh, wenn diese nachbau zündung das auch macht....
merkst ja beim ablitzen und gasgeben ob der zündzeitpunkt früher wird
wenn nicht , dann kannst auch 25 grad vor ot nehmen

außerdem brauchst anschlussplan für den regler
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png

es geht nicht nur die iskra zündung
jede normal prima unterbrecherzündung für den sachs 505 geht mit passendem polrad, genau wie die iskra auch in jedem sachs 505 läuft und auch teilweise verbaut war im sachs 505 BS und BY
ist halt nur die frage wieviel watt man braucht.....blinker etc, oder wieviel geld man ausgeben will, eine neue unterbrecherzündung lohnt jedenfalls nicht zu kaufen
was der veköufer da mit den watt schreibt ist auch...., die iskra schafft bei 3000upm ca 35w alles zusammen,
baut man da zuviel ein, ist es an der ampel dunkel, wenn man dann noch blinkt und bremslicht an hat, wirds nacht
12v 50w schafft die erst ab ca 6000upm


der preis von 150eu geht aber ok, und zum sachs 505/2DY bzw zum kabelbaum der mühle gehört die iskra
die 150eu ist keine iskra sowie es aussieht, ob se was taugt , warum nicht
diese art von zündung wurde von mehrern herstellern gebaut, mit und ohne drehzahlabhängiger zündkurve
*
gibt auch besseres als die iskra
aber nicht billiger
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... acmain.htm

Antworten