Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Beitrag von Michael W. »

Hallo Kollegen!

Im Zuge der Wiederinbetriebnahme meiner Optima habe ich jetzt soweit alles mechanische erledigt und die "große Inspektion" nahezu abgeschlossen.
Einzig die Zündung wäre noch zu erneuern und einzustellen.
Vorab: Ich habe ja mal (Industrie)Mechaniker gelernt, auch wenn ich in dem Job nur kurz gearbeitet habe sind doch genug Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden, um mit der Mechanik an so nem Moped klarzukommen. Sobald ich aber irgendwo ein Kabel sehe, läuft´s mir eiskalt den Buckel runter... :oops:
Da hab ich überhaupt keinen Plan von und nicht wirklich ein gutes Gefühl, wenn ich an sowas rummache. Insofern bin ich jetzt voll auf eure Unterstützung angewiesen.
Dem Vorbesitzer gings wohl ähnlich, der hat auch mit solidem Halbwissen an der Zündung rumgefuhrwerkt, wie ich sehen konnte nachdem ich das Polrad abgenommen habe. Ziel war: Unterbrecherkontakt tauschen. Der hat nämlich massiv gefunkt, sogar vernehmlich gepatscht. Also höchste Zeit. Er hat wohl den Kondensator getauscht, und das mehr schlecht als recht.

So ne Zündanlage war mir sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, also hab ich mich mal zum Thema eingelesen, um die Anlage halbwegs zu verstehen und in der Folge auch einstellen zu können (grusel!). Aber ich schaff das schon :shock: :thumbup:

Ich fasse mal kurz (stark vereinfacht) zusammen wie ich die Anlage verstehe und wie man sie einstellt (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):

- Permanentmagnete umkreisen die Spule, es wird ein Strom erzeugt, der später in der Zündspule transformiert wird, damit er stark genug ist, einen Zündfunken zu erzeugen.
- Dies geschieht in dem Moment, in dem der Unterbrecherkontakt öffnet. Die maximale Weite der Öffnung soll bei 0,4 mm liegen. (Fühlerlehre ist bestellt)
- Der Unterbrecher soll, wenn Markierung Polrad M und und Markierung Motorgehäuse übereinstimmen, gerade anfangen zu öffnen.

Stimmt das soweit?

Und dann schaut mal, was ich vorgefunden habe nachdem ich das Polrad abgenommen habe:

Bild

Gelb ist Lichtstrom, soweit kapiert. Was ist schwarz ganz links? Kommt von hinter der Grundplatte und wird auf den Unterbrecher geschraubt, von wo ein weiteres schwarzes Kabel zum Kondensator geht. Also waren am alten Unterbrecher zwei schwarze Kabel angeschraubt.
Der (vielleicht voreilig) neu gekaufte Unterbrecher hat jedoch nur ein schwarzes Kabel vernietet, welches zum Kondensator geht. Was nun tun? Außer neuen U- Kontakt kaufen? Würde ich auch machen, aber warum ist das so? Kann mir das jemand erklären?

Bild

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da mal erklärend helfen könntet.

Und dann: Wie stell ich den Zzp möglichst genau ein? Hab mal was von Widerstand messen mit Multimeter gehört (Widerstand geht sobald U- Kontakt öffnet hoch). Wo muss ich dazu andocken mit den Messspitzen? :crazy:

Tja, ihr seht, ich will das ganze Konstrukt genau verstehen. Hab keine Lust das in einer Werkstatt machen zu lassen, hab den Ehrgeiz das selbst hinzukriegen. Und zwar ordentlich. :evil:

Einstweilen Danke für´s Lesen, freue mich auf euren Input!

Grüße in die Runde, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Letztens habe ich an meiner MP4 ebenfalls den Zündkontakt gewechselt und den ZZP neu eingestellt!
Als neuen Zündkontakt habe ich den auf Deiner Abbildung ohne Kabel gezeigten (Kabel wird mittels Schraubverbindung angeschlossen) verbaut und bzgl. der Vorgehensweise habe ich mich hieran gehalten:
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/rep2gang.pdf

Auf Seite 55 ist dies sehr gut beschrieben.
Ob die beiden Motorentypen diesbzgl. miteinander vergleichbar sind.......???

Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

danke für den Tip. Ist es bei dir auch so dass am Unterbrecher dann zwei schwarze Kabel befestigt sind? Eines kommt von hinter der Grundplatte zum Unterbrecher, das andere geht vom Unterbrecher zum Kondensator?

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Leider nein!

Hier gehen je ein gelbes und ein schwarzes Kabel vom Unterbrecher hin zum "Kabelbaum", jedoch NICHT zum Kondensator!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Beitrag von Michael W. »

Moin!

Örks! :o

Wie das denn? Das stellt ja alles auf´n Kopp! Gelb sollte nach meiner Meinung Lichtstrom sein und hätte am Unterbrecher nix verloren. Hmm.
Sieht deine Zündung denn so aus wie meine auf dem Bild? In der Reparaturanleitung auf der Lastboy- Seite sieht es so aus...

Mir wird schon wieder schlecht...

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Beitrag von stefankausk »

sorry, sorry sorry!!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich komme gerade aus der Garage, wo ich mal eine Zündung auseinander genommen habe:

-ein schwarzes und ein gelbes Kabel: Von Wicklung (gelb) und U-Kontakt (schwarz) zum "Kabelbaum"!!

-ein schwarzes Kable vom U-Kontakt zum Kondensator!

-ein weißes Kabel vom Kondensator zur Spule!

-Zündkabel von Spule zur Kerzen/Kerzenstecker!

Ich hatte es leider falsch im Kopf...........aber so stimmt`s nun!!! :thumbup:

Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Puuuhh!

Beitrag von Michael W. »

Super Stefan,

danke für´s nachschauen.
Das hört sich schon so an, als wären unsere Zündungen gleich.
Also sind an deinem Unterbrecher an der Schraube auch zwei schwarze Kabel dran? Einmal zum Kabelbaum, einmal zum Kondensator. Right?

Das beruhigt mich dann doch. Schwarz ist übrigens, wie ich durch Extremgooogeling rausgefunden habe, das Abstell- oder auch Kurzschlusskabel.
Wenn ich mich nicht irre könnte man sagen: Solange der Unterbrecher geschlossen ist, wird die Produktion eines Zündfunkens unterdrückt. Geht erst los, wenn der Uk öffnet.

So long, Micha (der nun nicht mehr im Dreieck springt)
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Puuuhh!

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben:Super Stefan,

danke für´s nachschauen.
Das hört sich schon so an, als wären unsere Zündungen gleich.
Also sind an deinem Unterbrecher an der Schraube auch zwei schwarze Kabel dran? Einmal zum Kabelbaum, einmal zum Kondensator. Right?
stimmt, zwei schwarze Kabel am U-Kontakt! ...........gut zu wissen, dass es bei den versch. Motorentypen Parallelen gibt!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Beitrag von Michael W. »

Ja Stefan,

andere Modelle, die dann mehr Spulen haben für z.B. Bremslicht und/ oder seperate Spule nur für Beleuchtung haben, da gibt´s dann auch mehr Kabelfarben.
Darf ich garnich drüber nachdenken...

:mrgreen: :crazy:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Nebenan in der 2- Takter WG mal nachgefragt...

Beitrag von Michael W. »

... sollte sich auch noch das ein oder andere interessante ergeben.

Lieber Stefan (und andere Interessierte),

im Netz tummeln sich ja noch sehr viele betroffene, wild schraubende und sehr hilfreich- kompetente 2- Takt- Treiber.
Hab da auch noch mal gepostet und freu mich schon auf die Resonanz.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und den Einsatz wegen mir die Garage aufzusuchen :thumbup: , nur so geht´s! Thanxx!

Bis denne, aus der Garage winken Micha und Herrmann, das Moped.

Bild

Knatternde Grüße in die Runde
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zündung Optima 3 warten/ erneuern

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,

laut Typ-Angabe sollte der Schaltplan bzw. die Elektrik so aussehen:
Hercules Optima Schaltplan 513 011
Hercules Optima Schaltplan 513 011
Die Verkabelung und die von dir beschriebene Funktionsweise sollte wie von die angedacht korrekt sein.

Du könntest aber auch den neuen BREMI Kontakt verwenden und das zusätzliche Kabel an diesem Unterbrecherstrang bzw. am Kondensator befestigen.

Insgesamt würde ich die Markierungen am Gehäuse noch einmal überprüfen, nicht dass hier bereits ein Fehler vorliegt, der dann später Probleme machen könnte. Wie man das macht, steht sehr schön in der SACHS 505/2 Rep.-Anleitung. Dabei die 45° Bohrung der ZK-Bohrung nicht vernachlässigen

Nach bzw. bei der ZZP-Kalibrierung kannst du den exakten ZZP entweder durch Blitzpistole, Testboy, Ohmmeter oder durch den einfachen Blick einstellen (erst genannte sind natürlich exakter).
Die Messspitzen müssen dabei an Fahrzeugmasse (z.B. Zylinderbefestigung oder Rahmen) und an den Kabelanschluss des Unterbrechers.

Insgesamt ist es noch wichtig, den Schmierfilz, den Unterbrechernocken und die Buchse mit z.B. BOSCH Ft 1 v 4 zu fetten. Die Kontaktflächen müssen anschließend noch entfettet werden, da diese zum Zwecke des Oxidationsschutzes ab Werk gefettet sind.

Ich denke aber, dass du das schon sehr gute hinbekommen wirst. Und immer dran denken: wenn du das Ganze erst einmal korrekt eingestellt hast und die bereits gekaufte Markenware verwendest, wird dir die Zündung sehr wahrscheinlich für mindestens 5.000 km keine Sorgen mehr machen... ;)

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Jetzt aber!

Beitrag von Michael W. »

technik-ostfriese hat geschrieben:... den Schmierfilz, den Unterbrechernocken und die Buchse mit z.B. BOSCH Ft 1 v 4 zu fetten. Die Kontaktflächen müssen anschließend noch entfettet werden, da diese zum Zwecke des Oxidationsschutzes ab Werk gefettet sind.

...
Grüße,
Kai

Moin Moin!

Prima! Ich danke für den Schaltplan, den kann ja sogar ich lesen und interpretieren.
Wat meinste denn mit Buchse? Den Konus zw. Kurbelwellenstumpf und Polrad?

Heisslagerfett geht klar. Carinona drüben ist ja echt ne Bank.

Schön dass es Leute wie euch gibt, die die 2- Takt- (Rauch)Fahne hochhalten.

Freu mich schon auf eine wirklich gut zurückgeholte, nicht verheizte Optima. Mit eurer Hilfe, wa?

Bis denne, Micha :thumbup:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Jetzt aber!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,
Michael W. hat geschrieben: Wat meinste denn mit Buchse? Den Konus zw. Kurbelwellenstumpf und Polrad?

Heisslagerfett geht klar. Carinona drüben ist ja echt ne Bank.
Mit der Buchse meine ich die Buchse vom Unterbrecher. Der KW-Stumpf und Polrad etc. dürfen natürlich nicht gefettet werden.

Carinona ist wirklich sehr hilfreich und hat wahrscheinlich schon hunderten Mofas das Leben "gerettet"... :thumbup:

Grüße,
Kai

Antworten