Zündung Optima 2DK

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
pointi
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018 07:31
Mofa/Moped: Sachs Optima 2DK Deluxe

Zündung Optima 2DK

Beitrag von pointi »

Hallo zusammen,

ich bin Christian aus Österreich. Als Jugendlicher hatte ich eine Sachs Optima 2DK Deluxe.
Jetzt habe ich nach langer Suche wieder eine gefunden und gekauft.

Anfangs lief sie recht gut. Nur der richtige Durchzug fehlte. Nachdem ich bemerkt habe, daß der Benzinschlauch extrem spröde war,
habe ich diesen getauscht. Den Auspuff habe ich auch ausgebaut und ausgebrannt.

Danach lief sie kurz wieder. Aber plötzlich ist sie nicht mehr angesprungen. Keine Chance.
Einen Tag später versucht ... wieder sofort angesprungen. Auch besser gezogen ist sie.
Aber noch am selben Tag ist sie wieder nicht angesprungen. Dabei ist es jetzt auch geblieben.
Die Zündspule wurde überpfrüft und passt. Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich erneuert.
Es ist auch ein Funke zu sehen, aber sie will einfach nicht anspringen.

Durchs Stöbern im Internet bin ich sofort auf die Technik Ostfriese gekommen und somit auch hier ins Forum!
Und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt! :-)

LG
Christian

pointi
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018 07:31
Mofa/Moped: Sachs Optima 2DK Deluxe

Re: Zündung Optima 2DK

Beitrag von pointi »

Gestern habe ich wieder versucht zu starten. Raufgeschoben auf einen höheren Hügel und anlaufen lassen.

Es springt beinahe weg, aber stirbt immer wieder ab. Es klingt, als ob es zwischendurch immer wieder Fehlzündungen hat.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung Optima 2DK

Beitrag von carinona »

wenn uralt sprit im tank war wird das nix

ansonsten stell fest das keine luft in der benzinleitung ist

mach kerze raus, kerzenstecker ab
knips mal 0,5cm vom zündkabel ab
und halte es ca 1cm vorn zylinder
dann leier die mühle an
es muss funken springen
springt erst funken wenn ziemlich nahe am zylinder bist, dann ist die zündspannung zu schwach

an der kerze selbst muss starker blauer funken kommen, alles was rötlich gelblich oder orangen ist wird nix.

ist da unterbrecher zündung drin?

wenn zündung ok ist...dann ist es wohl sprit

dreck in der düse , im vergaser, ist die nächste möglichkeit
es gehört benzinfilter vorn vergaser,
ölige oder dunkle luftfilter müssen erneuert werden

es darf nie luft im schlauch direkt überm vergaser sein
wenn man schwarzen knopf auf dem vergaser ca 3sek drückt muss der mit überlaufen anfangen

wie sieht die kerze aus wenn die nicht anspringt, nass oder trocken
wenn sprit kommt und die nicht zündet, dann säuft die ab

pointi
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018 07:31
Mofa/Moped: Sachs Optima 2DK Deluxe

Re: Zündung Optima 2DK

Beitrag von pointi »

Habe ich alles schon versucht.
Zündspule hab ich auch überprüfen lassen.
Zündkerze ist neu.
Benzin auch.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung Optima 2DK

Beitrag von carinona »

fakt ist es geht nicht
und fakt ist es ist entweder zündung oder benzin
oder du hast keine kompression oder die mühle zieht total falschluft

wenn starker blauer funken regelemäßig kommt, guten funken kann man an der kerze springen hören wenn die außen ist, dann sollte es zum anspringen reichen.
kleiner funken wird innen einfach ausgeblasen.....und dann ist es egal ob da jemand die zündspule geprüft hast

wenns also richtig zündet kanns nur sprit bzw vergaser sein

alles verbindungen zb auf falschluft prüfen
zylinderfuß
zylinder - ass
ass -vergaser
vergaser -chokekasten
und stoßweise ins polrad sprühen

einer tritt einer sprüht, wenn sich da an einer stelle was bessert, dann zieht die da luft

Antworten