Spannungsregler für Iskra Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, auf Basis des im thread Lampe (Birne) auf Marktplatz habe ich den von Uwe erwähnten Spannungsregler im Mofastübchen bestellt und erhalten. Lieferung war sehr schnell. Also alles bestens bis auf.... Null Hinweise. Dh. weder am Ersatzteil noch als Beipack irgendeinen Hinweis wie die drei Fahnen belegt werden müssen. Ich bin enttäuscht.
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... 2749.l2649
Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ruf doch mal beim Mofastübchen an und frag nach...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

ist im prinzip nicht schwer
wenn multimeter hast miss ohm, oder miss durchgang
ein kontakt ist mit der masse , dem blech des gehäuses direkt verbunden . vermutlich der einzelne außen am gehäuse,
das ist dann masse rahmen braun
dann bleiben noch 2 übrig

dann macht bei den anderen beiden den mittleren zwischen den 3 an gelb mühle
und den daneben an gelb lichtmaschine
sollte passen
oder mal hinsehn ob an den kontakten zeichen stehn zb ~

also bei dem bild
https://i.ebayimg.com/images/g/QuQAAOSw ... -l1600.jpg
links gelb lichtmaschine
mitte gelb kabelbaum
rechts masse rahmen

oder auf uwe warten

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Naja schade. Wenn so ein einfacher Beipackzettel oder eine Masse / In / Out Kennzeichnung auf dem Teil alle Zweifel im Keim erstickt hätten. Mal sehen was mein E Mentor sagt. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Ich habe dir diesen Regler empfohlen weil er Baugleich ist und für dich einfach auszutauschen sein soll.
Das an den Kontakten keine Kennzeichnung vorhanden ist, das kein Anschlussplan beiliegt, sorry wusste ich nicht.
1. Mofastübchen anrufen, die müssten das wissen.
2.
attachment-1.jpg
attachment-1.jpg (30.23 KiB) 6914 mal betrachtet
Die Reihenfolge der Anschlüsse könnte passen.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Hallo Uwe, da mach dir mal keinen Kopf drum. Das werde ich (wir) schon raus bekommen. Mofastübchen war um 17.10 Uhr schon der AB dran. Werde es morgen nochmal probieren. Ansonsten wird gemessen was das Zeug hält. Gr. Udo :lolno:
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

alles nachbauzeug ,
machs wie ich sagte wird schon stimmen

org markenware sieht anders aus und hat aber auch andere preise
https://vesparts.de/v4/index.php?page=product&info=6144

aber prinzip das gleiche, bei deinem ist die masse um die ecke, ganz normaler standard

hier ist der iskra schaltplan
http://www.hoffi-tuning.de/images/Elekt ... ltplan.gif

org prima schaltplan mit bremslicht und blinkern etc

was da aus W1 grün, gn, abgeht an den kabelbaum ,
ist bei der iskra das spannungsgeregelte gelb von der zündung.
bei deinem nachbau regler ist gn die mittlere klemme
Zuletzt geändert von carinona am 10.01.2018 21:00, insgesamt 5-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich hab bei den Spannungsreglern die Erfahrung gemacht, nur Markenware zu kaufen. Ich hatte bestimmt 3 Ebay-"Kokusan" Regler da, die einfach nicht geregelt haben...

Aber ich hoffe natürlich, dass du morgen eine Auskunft bekommst und der Regler funktioniert!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Äh :shock: Zitat; ich hab bei den Spannungsreglern die Erfahrung gemacht, nur Markenware zu kaufen. Ich hatte bestimmt 3 Ebay-"Kokusan" Regler.....
sollte ich mir für längere touren so ein Teil in die Bordapotheke legen? Gehen die häufiger in die Wicken? Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,
ich glaube nicht. Wenn man zumindest mal einen originalen Kokusan erwischt hat (oder ihn bei zundapp.com bestellt, Tipp vom Elektronik-Papst Ewald Rosner, da gibt’s die originalen), dann läuft der auch. An meiner KX-5 hab ich gleich zwei verbaut, weil die Batterie durch eine andere Spule geladen wird, als die Spule, durch die die Spannung für das Licht begrenzt wird.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Kokusan auch für deine Zündung läuft, ich denke aber ja.
Da du nur eine Spule hast (Lichtspule), könntest du auch mit einem Kokusan die Lichtspannung begrenzen und eine kleine Batterie laden. Genug Power wäre ja da.

Gruß,
Jona

PS: Allerdings weiß ich nicht, wie qualitativ dein Ebay-Regler ist...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

also wer keinen gleichstrom ladeanschluss am regler braucht
am besten paar euro mehr ausgeben und nen haltbaren AC Spannungsbegrenzer als markenware kaufen

AC Regler Ducati - 12V 6A - 72W
EUR 22,30
https://www.ost-moped.de/ac-regler-duca ... gLVWfD_BwE

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Kurze Rückmeldung mit Info vom Verkäufer.
Der Einzelne ist Masse wobei das Gehäuse auch auf Masse sein muss.
Die beiden anderen wären frei wählbar. Na wenn das mal gut geht. :o Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

tja verkäufer
der masse anschluss am regler ist dafür da das die masse stimmt, wenn gehäuse schlechten kontakt zu masse hat zb wegen lack etc.
gehäuse und der masseanschluss sind verbunden . das kannst mit ohmmeter klar festellen.
ttsss
hab oben gesagt wie mans anschließt

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Hi, na das mit Masseanschluss war schon klar nur war ich mir überhaupt nicht sicher das es dem Regler egal sein soll wegen in / out. Nun denn scheint ja geklärt. Danke euch. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

auch möglich das der regler gar kein out hat an den beiden anschlüssen also das zb gelb auch nur an einen anschluss reichen würde, und nur aus bequemlichkeitkeit fürs anschließen die zwei fahnen da sind und die intern direkt verbunden sind.
normal ist das out über masse, der regelt über masse ab.
son regler wirkt in etwa wie ein variabler verbraucher, er produziert blitzschnelle kurzschlüsse mit einer halbwelle gegen masse, damit kann die spannung der spule, und damit an gelb, nicht weiter steigen, unter 14volt macht er nix weiteres

bleibt sich aber egal, hauptsache regler geht

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Hallo, Der Regler ist ok, Möp läuft. Schönes Licht. 11,5-~14V auf gelb und grün. Dank eurer Hilfe. :thumbup: Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Zu früh gefreut.
Hallo Kollegen, dass Möp ist noch nicht fit. Zur Erinnerung. Sachs Optima 50 Kmh. Motor 505/2DY mit Iskra Zündung.
Sie frisst wieder die Birne der Frontscheinwerfers. Auch Halogenbirnchen halten nicht länger als ein paar Tage. Habe heute direkt am Kabel in der Lampe die Spannung gemessen. 7,2 bei ganz knappen Standgas und 13,4VAC bei Gas geben. Das Thema Standgas ist leidlich an der Karre. Nach Warmfahrten kann sich das kaum wieder beruhigen. Dh. Gefühlte 2tsd Umdr. hält der auch für längere Zeit noch bei. Startet man neu ist alles wieder gut. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann helfen. Habe auch mehrere Zündkerzen und Stecker ausprobiert. Zb. die NGK Iridium BR7HIX mit 0 Ohm Stecker, (Zündkabel Kupfer neu) dann die NGK B7hs mit 1 KOhm Stecker. Mit der letzteren läuft die bis GPS 46Kmh. aber nur wenn ich den alten Staurohrkrümmer wieder anbaue. dass Endrohr kann das Neue sein. Aber kurz vor erreichen der normalen Endgeschwindigkeit fängt die an zu bocken. Mann könnte meinen es sind Zündaussetzer. Den Vergaser habe ich mit 68 / 70 / 72 er HD ausprobiert. mit der großen lief die am besten aber nicht zufriedenstellend. Dann habe ich dem die Zuluft im Luffikasten etwas weggenommen. Eins von den drei Löcher verschlossen. Da wurde es wieder etwas besser. Der Luffi ist auch neu und wurde als tuning filter verkauft. Warum keine Ahnung sieht genauso aus wie der alte. So liebe Leute, ist ne Baustelle. Mehrere Sachen die noch nicht passen und ich weiss nicht mehr weiter. Gr, Molly
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

also wenn deine spannung nicht über 13,4v geht funktioniert der regler,
sollten keine birnen durchbrennen, es sei denn der birne sind billig import zeug oder 6v birnen

es besteht allerdings die möglichleit das der regler spannungsspitzen durchläßt die ein digital messgerät nicht zeigt,
die anschlüsse am regler müssen einwandfrei sein, darf da keine kontaktstörung sein, vorallem nicht bei masse,
auch sonst darf nirgends ein wackelkontakt sein, sonst können evtl spannungsspitzen enstehn, alle kontakte müssen sauber sein und kabel in ordnung

zum standgas
dein standgasgemisch ist zu mager
falls der vergaser düsennadel hat, hänge die mal 1 kerbe höher , also clip eine kerbe tiefer

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Man carinona, dein Tipp mit der Düsennadel war so was von richtig. Eigentlich habe ich keine Zeit mehr um weiter zu basteln, aber das habe ich erst noch ausprobiert. Bing Vergaser 85/12/126 Clip war in Kerbe 2 jetzt in Kerbe 3 und es ist gut auch nach warmfahren. War ganz schön nervlich, denn wenn der nicht genug runterfährt dann schaltet der nur mit Geräusche. Danke.. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsregler für Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

hast du an der mühle alles mal auf falschluft geprüft
original wäre düse 70 und kerbe 2

wenn du mehr luft gibst muss düse größer, dann kanns sein das es wie es jetzt war unten nicht stimmt, das korrigiert man mit der nadel
aber kerzenbild nach vollgasfahrt muss stimmen

Antworten