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Zündkerze

Verfasst: 30.12.2017 10:57
von Molly
Hallo Kollegen, könnt ihr mir bitte eure Meinung zu dem Kerzenbild kundtun.
Bild
Es ist die W8AC also alles richtig nach gefahrenen 40Km. Sieht nicht so gut aus wie ich es von anderen Motoren kenne. Vor allem halb ist es schwarz und halb hat wohl keine Verbrennung stattgefunden. (Abstand 0,5) Wie kann das sein? Ich würde auch gerne aus Überzeugung eine Iridium verbauen. Lt. NGK muss eine BR8HIX hinein. Die wäre dann auch endstört 5KOhm. Muss dann wohl auch noch der 1KOhm Stecker verwendet werden? Einmal endstören reicht doch. Oder gibt es Nachteiliges dazu für den 505/2DY zu berichten. Gr. Udo
Ach noch eine Frage am Rande. Der Bing 85/12/126 , die Hauptdüse 70 welches Gewindemaß? 3,5 oder 4mm? sonst muss ich extra wieder ausbauen. Danke

Re: Zündkerze

Verfasst: 30.12.2017 14:21
von orangejuice12
Hallo,

meiner Meinung nach ist das Kerzenbild ok. Vielleicht ein wenig hell, aber passt schon.
40km ist ein bisschen wenig, man sagt 100km für ein Kerzenbild, soweit ich weiß...

Gruß,
Jona

Re: Zündkerze

Verfasst: 30.12.2017 16:05
von Molly
Hallo Jona, ja da gebe ich dir recht. 40 Km sind etwas dürftig, dennoch habe ich bei dem Kerzenbild den Anschein als gäbe es eine Klimazone im Zylinder. Die helle Seite eher heiß und die schwarze Seite eher kalt. ;) Hat denn jemand Erfahrung mit Iridium Kerzen zum Motor. Ok, damit austesten ist schlecht da kaum ein Bild zu erkennen sein wird. Die sind so selbstreinigend. Lg. Udo

Re: Zündkerze

Verfasst: 30.12.2017 16:59
von Prima_3s_Fahrer
Hallo,

Hm also ich würde eher sagen, dass vieleicht ein neuer Kolbenring nötig ist da es sein könnte, dass die Verbrennung auf einer Seite überpfeift. Aber ich hoffe dass es nicht so weit kommt. DIe Kerze braucht sicher noch einige Kilometer bis man der Glauben kann.

Ich bin mir außerdem unsicher ob es die richtige Kerze ist. Hier steht, dass eine WR4 AC in den Motor kommt.

Wie ist denn das Fahrverhalten Beschleunigung Höchstgeschwindigkeit Standgas etc ?

Re: Zündkerze

Verfasst: 30.12.2017 19:45
von orangejuice12
Ich würde einfach noch ein paar Kilometer fahren. Welches Baujahr ist deine Optima nochmal?

Bezüglich Kolbenring würde ich mir keine Sorgen machen, wenn alles gesund klingt und gut fährt. Wegen einer komisch gefärten Zündkerze einen Kolbenring zu tauschen erscheint mir ein bisschen krass. Vielleicht hat die ELektrode auch einfach nur Unterschiede im Material, sodass die Rückstände unterschiedlich haften...

Re: Zündkerze

Verfasst: 31.12.2017 06:02
von Molly
Moin. Auja da habe ich dann wohl doch die falsche Kerze drin. Werde mir die Richtige besorgen. Vielleicht liegt es ja schon daran.
Bj. Motor ist 96. Standgas bestens, zieht auch sauber hoch bis gefühlte 45-48. Tacho zeigt dann bis kurz vor 60an. Werde das bei Gelegenheit genau ermitteln. Gr. Udo

Re: Zündkerze

Verfasst: 31.12.2017 12:36
von Prima_3s_Fahrer
Hi Udo,

Was für ein Typ ist denn deine Optima 50? DIe ersten 3 Zahlen von der Fahrzeug ident. Nummer. 513 oder 648?
513 währe die 50km/h Version und 648 die 45km/h Version, wobei sich die beiden Typen nur durch die Anzahl der Zähne am Kettenrad unterscheiden soweit ich feststellen konnte.

Bin gespannt wie die andere Kerze in deinem Motor läuft und was se fürn Gesicht macht :thumbup:

Re: Zündkerze

Verfasst: 31.12.2017 14:15
von Molly
Hallo Vale. Es ist die 50Kmh Version.
Bei der Kerze werde ich etwas mehr investieren da ich mit den Iridium Kerzen auch sehr gute Erfahrungen bei meiner zweiten Leidenschaft den kleinen Saxonetten gemacht habe. Einmal reingeschraubt brauchste die eigentlich nicht wieder rausdrehen weil ein Kerzenbild wie bei einer normalen Kerze wird es nicht geben. Salopp gesagt, die reinigt sich selber. Etwas teurer aber doch haltbarer! Und angeblich auch sparsamer im Verbrauch, und und und... Gr. Udo
https://www.ngk.de/vertrieb/produkte-un ... radfahrer/

Re: Zündkerze

Verfasst: 31.12.2017 15:10
von Prima_3s_Fahrer
Hi Udo,

Also 48km/h sind dann wahrscheilich ein bisschen wenig für die 50km/h Version. ICh denke so 52 - 55km/h würde die schon laufen.
Ja von den Irdiumkerzen hab ich gehört. Ich denke von denen werde ich mal eine in meine P1 schrauben, da die auch mit der Bosch W7AC gut läuft.
Im Sommer hab ichs manchmal, dass se mir an der Ampel wenn ich nen kleinen Gasstoß gebe ausgeht.

An deiner Stelle würd ichs mal mit der Bosch WR4AC probieren und wenn dann alles gut aussieht ruhig die richtige Iridium Kerze reinschrauben.

Re: Zündkerze

Verfasst: 31.12.2017 16:37
von Molly
Hi Vale, Naja die Karre hatte lange gestanden und nun sind neu WDR und O Ringe drin. Richtig lange am Stück ist die auch noch nicht gelaufen. Das wird schon. Zudem bin ich nicht gerade der Windschlüpfrigste. Gute 110 Kg. da merkt man schon den Gegenwind und Steigungen. Aber wenn ich schneller fahren wollte hätte ich ja meine Motorräder nicht weggeben brauchen. Gr. Udo Achja, unter www.ngk.de findeste eine Suchmaschine die für so ziemlich alle Fahrzeuge auch Mopeds den richtigen NGK Typ ausspuckt. Guten Rutsch...

Re: Zündkerze

Verfasst: 09.01.2018 19:59
von carinona
50kmh braucht ngk b7hs oder bosch w5ac
oder die ngk iridium BR7HIX in verbindung mit 1 k-ohm kerzenstecker
das sind wärmewert 225 kerzen

w8ac hat wärmewert 145, das nur was für mofa

bei den 40kmh versionen ist es ngk b6hs oder bosch w7ac

die irdium bringt vorallem vorteile beim kaltstart und stop and go verkehr
sie wird zwar schwarz, aber verußt nicht, dort wo es funkt

https://www.youtube.com/watch?v=QPAxAapGE4U
grad bei den schwachen zündungen ist der bessere funken der iridium eine spürbare verbesserung

Re: Zündkerze

Verfasst: 10.01.2018 06:15
von Molly
Moin Carinona.
Zitat;
50kmh braucht ngk b7hs oder bosch w5ac
oder die ngk iridium BR7HIX in verbindung mit 1 k-ohm Kerzenstecker
Hmm. :eh: Lt. NGK Produktfinder für Sachs Optima 50 spuckt der die BR8HS oder altern. BR8HIX aus und die haben beide einen integrierten Widerstand von 5KOhm.
Aus welcher Quelle hast du deine Info? Gr. Udo

Re: Zündkerze

Verfasst: 10.01.2018 10:39
von carinona
ja
ngk sagt das was der hersteller sagte, zb bei den optimas die nicht mehr von sachs hergestellt worden sind
die 8 hat wärmerwert ca 240-260 , die verußt zu leicht, ist eher was für 70er tuning zylinder
dauervollgas auf langstrecke richtung türkei ist die 8 nicht verkehrt
ansonsten die 7
und R kerzen generell nicht, das auch käse, weder bei der iskra 12v noch bei normaler kerze und zündung sinnvoll,
ausnahme ist das R bei der iridium, da die kerze mit geringerer zündenergie auskommt...und es die iridium ohne R nicht gibt.

R heiß nix anderes als 5k ohm widerstand zusätzlich in der kerze, schwächt nur den zündstrom bei den schwachen zündungen,
deshalb auch generell nur 1 k ohm kerzenstecker verwenden

kannst schon glauben, selbst die ngk 6 ginge noch bei 50kmh, die ngk 7 passt aber besser,
jedenfalls bosch 8 und ngk 5 ist falsch, die ist nur gut für alle 505 mofamotoren, auch wenn da wieder normal ngk 6 steht, mit der ngk 6er wärmewert 175 verußt der mofamotor wieder zu schnell an ampeln etc, ab 1992 hat sachs dann auch nur noch wärmwert 145 bei mofas eingebaut

Re: Zündkerze

Verfasst: 10.01.2018 10:50
von Molly
Hallo Carinona.
Habe mir noch die von dir empfohlene BR7HIX bestellt. Aus GB, da sind die garnicht so teuer. Habe auch gefunden das die einen Wärmewert ~225 entsprechen. Allerdings habe ich mir extra einen NGK Stecker ohne Widerstand besorgt. Ich dachte einmal reicht. Schaunmermol. Jetzt habe ich bald die QualderWahl. Gr. Udo

Re: Zündkerze

Verfasst: 10.01.2018 10:58
von carinona
gibt normal keinen kerzenstecker 0 k ohm mehr,
wenn du einen hast, und die iridium R kerze nimmst, dann ist ein 0 kohm stecker noch besser als 1 kohm

kerze ohne widerstand + stecker ohne widerstand ist nicht erlaubt wegen funkstörung, das ist alles

diese alten magnet zündungen und die 12v iskra brauchen nirgends nen widerstand, je weniger desto besser

ansonsten sieht bei dir die abstimmung gas-luft ok aus, sonst wäre die bosch 8er kerze nach 45 km weiß, weil die viel zu heiß würde, und in die nähe vom glühen kommt

Re: Zündkerze

Verfasst: 10.01.2018 11:05
von Molly
Das meinte ich damit. Stecker gerade erst bei Ebay gekauft ( NGK LZ-FH No. 8710) Gr. Udo