Zündkerze

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Zündkerze

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, könnt ihr mir bitte eure Meinung zu dem Kerzenbild kundtun.
Bild
Es ist die W8AC also alles richtig nach gefahrenen 40Km. Sieht nicht so gut aus wie ich es von anderen Motoren kenne. Vor allem halb ist es schwarz und halb hat wohl keine Verbrennung stattgefunden. (Abstand 0,5) Wie kann das sein? Ich würde auch gerne aus Überzeugung eine Iridium verbauen. Lt. NGK muss eine BR8HIX hinein. Die wäre dann auch endstört 5KOhm. Muss dann wohl auch noch der 1KOhm Stecker verwendet werden? Einmal endstören reicht doch. Oder gibt es Nachteiliges dazu für den 505/2DY zu berichten. Gr. Udo
Ach noch eine Frage am Rande. Der Bing 85/12/126 , die Hauptdüse 70 welches Gewindemaß? 3,5 oder 4mm? sonst muss ich extra wieder ausbauen. Danke
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Zündkerze

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Kerzenbild ok. Vielleicht ein wenig hell, aber passt schon.
40km ist ein bisschen wenig, man sagt 100km für ein Kerzenbild, soweit ich weiß...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Zündkerze

Beitrag von Molly »

Hallo Jona, ja da gebe ich dir recht. 40 Km sind etwas dürftig, dennoch habe ich bei dem Kerzenbild den Anschein als gäbe es eine Klimazone im Zylinder. Die helle Seite eher heiß und die schwarze Seite eher kalt. ;) Hat denn jemand Erfahrung mit Iridium Kerzen zum Motor. Ok, damit austesten ist schlecht da kaum ein Bild zu erkennen sein wird. Die sind so selbstreinigend. Lg. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Zündkerze

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo,

Hm also ich würde eher sagen, dass vieleicht ein neuer Kolbenring nötig ist da es sein könnte, dass die Verbrennung auf einer Seite überpfeift. Aber ich hoffe dass es nicht so weit kommt. DIe Kerze braucht sicher noch einige Kilometer bis man der Glauben kann.

Ich bin mir außerdem unsicher ob es die richtige Kerze ist. Hier steht, dass eine WR4 AC in den Motor kommt.

Wie ist denn das Fahrverhalten Beschleunigung Höchstgeschwindigkeit Standgas etc ?
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Zündkerze

Beitrag von orangejuice12 »

Ich würde einfach noch ein paar Kilometer fahren. Welches Baujahr ist deine Optima nochmal?

Bezüglich Kolbenring würde ich mir keine Sorgen machen, wenn alles gesund klingt und gut fährt. Wegen einer komisch gefärten Zündkerze einen Kolbenring zu tauschen erscheint mir ein bisschen krass. Vielleicht hat die ELektrode auch einfach nur Unterschiede im Material, sodass die Rückstände unterschiedlich haften...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Zündkerze

Beitrag von Molly »

Moin. Auja da habe ich dann wohl doch die falsche Kerze drin. Werde mir die Richtige besorgen. Vielleicht liegt es ja schon daran.
Bj. Motor ist 96. Standgas bestens, zieht auch sauber hoch bis gefühlte 45-48. Tacho zeigt dann bis kurz vor 60an. Werde das bei Gelegenheit genau ermitteln. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Zündkerze

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Was für ein Typ ist denn deine Optima 50? DIe ersten 3 Zahlen von der Fahrzeug ident. Nummer. 513 oder 648?
513 währe die 50km/h Version und 648 die 45km/h Version, wobei sich die beiden Typen nur durch die Anzahl der Zähne am Kettenrad unterscheiden soweit ich feststellen konnte.

Bin gespannt wie die andere Kerze in deinem Motor läuft und was se fürn Gesicht macht :thumbup:
Gruß,
Vale

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Zündkerze

Beitrag von Molly »

Hallo Vale. Es ist die 50Kmh Version.
Bei der Kerze werde ich etwas mehr investieren da ich mit den Iridium Kerzen auch sehr gute Erfahrungen bei meiner zweiten Leidenschaft den kleinen Saxonetten gemacht habe. Einmal reingeschraubt brauchste die eigentlich nicht wieder rausdrehen weil ein Kerzenbild wie bei einer normalen Kerze wird es nicht geben. Salopp gesagt, die reinigt sich selber. Etwas teurer aber doch haltbarer! Und angeblich auch sparsamer im Verbrauch, und und und... Gr. Udo
https://www.ngk.de/vertrieb/produkte-un ... radfahrer/
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Zündkerze

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Also 48km/h sind dann wahrscheilich ein bisschen wenig für die 50km/h Version. ICh denke so 52 - 55km/h würde die schon laufen.
Ja von den Irdiumkerzen hab ich gehört. Ich denke von denen werde ich mal eine in meine P1 schrauben, da die auch mit der Bosch W7AC gut läuft.
Im Sommer hab ichs manchmal, dass se mir an der Ampel wenn ich nen kleinen Gasstoß gebe ausgeht.

An deiner Stelle würd ichs mal mit der Bosch WR4AC probieren und wenn dann alles gut aussieht ruhig die richtige Iridium Kerze reinschrauben.
Gruß,
Vale

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Zündkerze

Beitrag von Molly »

Hi Vale, Naja die Karre hatte lange gestanden und nun sind neu WDR und O Ringe drin. Richtig lange am Stück ist die auch noch nicht gelaufen. Das wird schon. Zudem bin ich nicht gerade der Windschlüpfrigste. Gute 110 Kg. da merkt man schon den Gegenwind und Steigungen. Aber wenn ich schneller fahren wollte hätte ich ja meine Motorräder nicht weggeben brauchen. Gr. Udo Achja, unter www.ngk.de findeste eine Suchmaschine die für so ziemlich alle Fahrzeuge auch Mopeds den richtigen NGK Typ ausspuckt. Guten Rutsch...
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze

Beitrag von carinona »

50kmh braucht ngk b7hs oder bosch w5ac
oder die ngk iridium BR7HIX in verbindung mit 1 k-ohm kerzenstecker
das sind wärmewert 225 kerzen

w8ac hat wärmewert 145, das nur was für mofa

bei den 40kmh versionen ist es ngk b6hs oder bosch w7ac

die irdium bringt vorallem vorteile beim kaltstart und stop and go verkehr
sie wird zwar schwarz, aber verußt nicht, dort wo es funkt

https://www.youtube.com/watch?v=QPAxAapGE4U
grad bei den schwachen zündungen ist der bessere funken der iridium eine spürbare verbesserung

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Zündkerze

Beitrag von Molly »

Moin Carinona.
Zitat;
50kmh braucht ngk b7hs oder bosch w5ac
oder die ngk iridium BR7HIX in verbindung mit 1 k-ohm Kerzenstecker
Hmm. :eh: Lt. NGK Produktfinder für Sachs Optima 50 spuckt der die BR8HS oder altern. BR8HIX aus und die haben beide einen integrierten Widerstand von 5KOhm.
Aus welcher Quelle hast du deine Info? Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze

Beitrag von carinona »

ja
ngk sagt das was der hersteller sagte, zb bei den optimas die nicht mehr von sachs hergestellt worden sind
die 8 hat wärmerwert ca 240-260 , die verußt zu leicht, ist eher was für 70er tuning zylinder
dauervollgas auf langstrecke richtung türkei ist die 8 nicht verkehrt
ansonsten die 7
und R kerzen generell nicht, das auch käse, weder bei der iskra 12v noch bei normaler kerze und zündung sinnvoll,
ausnahme ist das R bei der iridium, da die kerze mit geringerer zündenergie auskommt...und es die iridium ohne R nicht gibt.

R heiß nix anderes als 5k ohm widerstand zusätzlich in der kerze, schwächt nur den zündstrom bei den schwachen zündungen,
deshalb auch generell nur 1 k ohm kerzenstecker verwenden

kannst schon glauben, selbst die ngk 6 ginge noch bei 50kmh, die ngk 7 passt aber besser,
jedenfalls bosch 8 und ngk 5 ist falsch, die ist nur gut für alle 505 mofamotoren, auch wenn da wieder normal ngk 6 steht, mit der ngk 6er wärmewert 175 verußt der mofamotor wieder zu schnell an ampeln etc, ab 1992 hat sachs dann auch nur noch wärmwert 145 bei mofas eingebaut
Zuletzt geändert von carinona am 10.01.2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Zündkerze

Beitrag von Molly »

Hallo Carinona.
Habe mir noch die von dir empfohlene BR7HIX bestellt. Aus GB, da sind die garnicht so teuer. Habe auch gefunden das die einen Wärmewert ~225 entsprechen. Allerdings habe ich mir extra einen NGK Stecker ohne Widerstand besorgt. Ich dachte einmal reicht. Schaunmermol. Jetzt habe ich bald die QualderWahl. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündkerze

Beitrag von carinona »

gibt normal keinen kerzenstecker 0 k ohm mehr,
wenn du einen hast, und die iridium R kerze nimmst, dann ist ein 0 kohm stecker noch besser als 1 kohm

kerze ohne widerstand + stecker ohne widerstand ist nicht erlaubt wegen funkstörung, das ist alles

diese alten magnet zündungen und die 12v iskra brauchen nirgends nen widerstand, je weniger desto besser

ansonsten sieht bei dir die abstimmung gas-luft ok aus, sonst wäre die bosch 8er kerze nach 45 km weiß, weil die viel zu heiß würde, und in die nähe vom glühen kommt

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Zündkerze

Beitrag von Molly »

Das meinte ich damit. Stecker gerade erst bei Ebay gekauft ( NGK LZ-FH No. 8710) Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Antworten