Iskra Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, nachdem ich mit eurer Unterstützung dem 505/2DY gewartet und noch mit einem schönen neuen Auspuff versehen habe war heute der erste Probelauf. Das Möp springt sofort an, hat ein stabiles Standgas und zieht auch gut hoch aber bei ~8000touren macht das Möp was es will. Meistens schwankt es stark zwischen 6500-9500 touren, dann kam es auch einmal vor das rund 12tsd. touren anstanden aber das Gas nicht weggenommen werden konnte. Da ich nun noch so gar kein Vergleich zu richtig oder falsch habe sagt mir mein nicht zu übersehender Bauch das Ding ist nicht gut. Jetzt hab ich auch schon gelesen und das es kontaktlose Zündungen auch für größer 8tsd Umdrehungen für den 505er gibt. Mal eben für so 220€. Naja, mit dem Teil was verbaut ist kann ich mich nicht anfreunden. Wozu würdet ihr mir raten. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Gegenfrage, wie hast du die Drehzahl gemessen?
Der 505 2DY dreht mit original Setup keine 8000 U/min. Daher wäre die Iskra ausreichend.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Moin Uwe, gemessen..naja eher geschätzt mit einem billig Bauteil aus China.
so was.. https://www.ebay.de/itm/Digital-Drehzah ... Sw7ehZccUd
Kann auch sein, dass ich eine falsche Einstellung gewählt habe. Werde heute nochmal testen und am Saxonettenmotor vergleichen. (den kenne ich gut) Melde mich dazu nochmal. Gr. Udo (Auf jeden Fall möchte ich keine Zündung die begrenzt und dann rumstottert)
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Uwe S. »

Haha, das Teil hatte ich mir auch bestellt. Ist leider auf dem Postweg verlorengegangen.
Also die Iskra zündet ja 2mal pro Umdrehung, eine genaue Anzeige kannste damit vergessen.
Da du keine Begrenzung möchtest und keine Rennen fährst, bleibt nur diese :
https://www.powerdynamo-shop.com/shop/s ... ts_id=1128
Für meine Zwecke einfach Top! 12V= und mind.70W.
Gibt auch noch eine, nennt sich Kokusan.
Die anderen sind Innenrotorzündungen ohne Schwungmasse, d.h. immer schön auf Drehzahl halten.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Sicher Uwe da haste recht. Das das Teil eher ein Anemometer ist als Drehzahlmesser Ist klar. Für meine kleinen Stinker hat es bis jetzt immer gereicht. Ist mir eigentlich auch vollkommen wurscht ob der mit hintern Komma noch anzeigt oder davor 1000 mogelt.
Deinen Link auf die Zündung habe ich schon in einem anderen thread gesehen. Ist die problemlos also auch für keine Autoelektiker umzustricken? Weil damit tue ich mich immer etwas schwer. also Elektrik welche nicht mit meinem Job (Sanitär und Heizungsbau)zu tun hat. Da muss ich ja..
Na und dann muss ich noch bis nach Weihnachten warten meine allerliebste meint ich hätte aber schon viel dafür ausgegeben. :lol: Also werde ich noch eine Saxonette verkaufen. Hab sowieso zuviele. Gr. Und Dank einstweilen. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Die Elektrik ist je nach Aufwand ob, Blinker, Bremslicht und evtl. eine Batterie verwendet wird, sehr umfangreich. Zündspule und Regler benötigen etwas Platz, der ist auf der rechten Seite ja ausreichend. Bei nur Licht und Zündschloss bleibt die Verdrahtung gleich. Schaltplan liegt ja bei bzw. kannste dir runterladen. Die Kabel sind sehr lange und sollten gekürzt werden.
Die Beschreibung zum Einbau und einstellen der Zündung ist einfach zu verstehen. Du benötigst dafür einen Kolbenstopper, steht aber alles drin.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Danke Uwe- Kolbenstopper habe ich, Blinker und Batt. hat se nicht. Bremslicht an Handbremse geht,für Rücktritt muss ich noch einen Zugschalter besorgen. Aber es hat ja noch Zeit. Trotzdem bin ich für Hinweise dankbar. Gr. Udo
Uuuups, merke gerade das mein Stopper für den 505 gar nicht funktionieren kann... da werde ich wohl wieder googln müssen...
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Udo,
sicher dass es die Zündung ist? Ähnlich verhalten die sich auch wenn bei Vollgas zu wenig Sprit kommt. Wie wenn Du den Benzinhahn zu machst und die Mühle kurz vorm ausgehen richtig abschießt. Vergaser / Spritzufuhr also?!
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Hallo Dieter, komischer Weise hat das Möp es schon eine ganze Weile nicht mehr wie beschrieben gemacht. Jetzt ist eigentlich alles ok. Möp geht lt.Tacho bei guten Bedingungen bis 58. Ok der lügt, sind wohl eher echte 45. Das muss noch besser werden. Werde das bei besseren Wetter mit GPS testen. Einzustellen geht an der Zündung nichts? Oder? Auch eine mögliche Fehlerquelle zum Thema könnte der ziemlich dicht anliegende Tankdeckel gewesen sein. Der Benzinfluß bei korrekt sitzenden Deckel war doch um einiges weniger als ohne. Es stellte sich ein wenn auch nur geringes Vakuum ein. (Das wird das Abmagern verursacht haben) Jetzt ist es gut, Möp läuft etwas fett (1:50), mal lesen was ich da so tun kann. (Nadel in Kerbe 3 oder 68HD..). Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Camaro2000 »

Es hörte sich auch wirklich nach abmagern an. Die Iskra kann man nur abblitzen, aber wenn sie einmal läuft ist sie gut. Schön dass sie jetzt rennt :thumbup:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, der beschriebene Fehler war doch nicht weg. Je wärmer der Motor desto schlechter wurde es.
Dann habe ich einen Bericht von Kai gelesen der dem Problem wie der Nagel auf Kopf zu traf. Das Möp hatte Spätzündung. Und ich dachte die Iskra kann nicht eingestellt werden aber über die Ankerplatte auf früh (rechtsum) verdreht steht die Zündung jetzt genau mit der Linie des Polrades an dem Gehäusepunkt. Ist das so nun korrekt? Entspricht die Werkshilfsline den richtigen ZZP. ? Gr. Molly
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

wenns korrekt wäre dann wärs ein wunder

die iskra muss mit zündlichtpistole eingetellt werden
bei leicht erhöhtem standgas auf den normalen zündzeitpunkt
https://www.youtube.com/watch?v=apFKaFW0bqw
dazu müssen die markierungen am polrad neu gemacht werden , oder überprüft, wäre aber wunder wenns stimmt.

klar kann man durch verdrehn der grundplatte den zündzeitpunkt einstellen

gibt seit kurzem auch noch ne bessere zündung für die 505er
kokusan
https://www.ebay.de/itm/NEU-KOKUSAN-Ele ... 1926959793

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Na so hab ich es doch jetzt. Alles bestens also. Und ja klar habe ich den mit der Stroboskoplampe ausgeblitzt. Jetzt läuft se und der Hinweis auf den Kokusan ist auch toll hat aber nur 6V. Danke.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

jaja 6v, kein wunder mit 6v regler...
nimm 12v regler dann hat die auch keine 6v mehr...

normal haben die kokusan 12v und ca 80w mit 12v regler

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

super hier lernt man immer mehr. Bin halt noch ein Anfänger der Spaß an der Sache hat und sich durchfragen muss.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

mach gelb der iskra zündung vom kabel baum ab
nimm voltmeter auf Volt DC=
und mess gelb lichtmaschine gegen masse rahmen, gib gas, dann hast ca 50V :) , ohne birnen und regler.

ist nur der spannungsregler der das durchbrennen der birnen verhindert

bei der iskra darf auch nur 1k ohm kerzenstecker und kerze ohne R in der kennung eingebaut sein, sonst gibts auch störungen,
und bei ca 8000upm ist bei der iskra ende, da zündet die schon 16000mal, da ist ende
solche drehzahlen hält der sachs eh nicht lange aus, insofern reicht die iskra

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Molly »

Ich will ja nicht schneller damit fahren als das die Zugelassen ist. Sonst nehme ich Auto oder Motorrad. Ich fahre zZT. mit der Iridium NGK BR7HIX die hat einen integrierten Widerstand und deshalb habe ich einen NGK Stecker ohne Widerstand verbaut. Läuft gut und du meinst das die Iskra nur mit Kerzen ohne Widerstand gefahren werden sollte? Meine Iskra macht knapp 50V das war geklärt.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

mit der iridium wirds wohl keine probleme geben, die kommt mit weniger zündspannung aus.
ab werk kam die mühle mit iskra eh mit R kerze.
und wenn dann gibts die probleme eh erst bei hohen drehzahlen, und mit ungetunter mühle kommst da kaum hin
außer bergab...oder im standgas...im stand hochdrehn, das sollte man lassen..

Antworten