505/2DX Zündung einstellen???

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

20160925_151212.jpg
Hallo
Ich bin neu hier und wollte erstmal servus an alle sagen.
Ich hab ein Problem mit meiner Zündung.
Hab schon etliche Motoren gemacht und eingestellt aber mit der2dx Zündung komme ich nicht klar.
Habe keine Gradscheibe zum einstellen aber das muss doch ohne auch gehen.
Weiß jemand wie ich den Unterbrecher bei der Zündung einstellen.
Am Motor sind zwei Kerben die habe ich auf das Polrad übertragen nachdem ich OT ermittelt habe und den Unterbrecher auf 0.35 eingestellt.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

vermute die rechte kerbe ist marke eigenbau

würde das erstmal neu markieren bzw die marjierungen prüfen

es reicht festgeklemmter schraubendreher im kerzenloch
und dann nach der methode OT feststellen , auf ot stellen
und am polrad gegenüber der org kerbe am block O markieren

dann gradscheibe nehmen
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... cheibe.gif

und M links von O auf dem polrad markieren
dann unterbrecher bei O auf 0,35-0,4mm offen einstellen
und zündzeitpunkt M durch drehen der grundpatte genau einstellen

genauen zündzeitpunkt vom DX weis ich jetzt nicht
markier mal M auf 22-25 grad vor ot

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

So wie auf dem Bild zu sehen ist ist OT.
Hab dann die Striche übertragen. Dachte mir auch schon dass da was nicht stimmt mit den Kerben.

Glaub dass mit 25 Grad vor OT hab ich schon mal gelesen.
Werde es ausprobieren und dann reinstellen dass anderen auch geholfen ist da man von dem 2DX fasst nichts findet

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

auf dem bild die linke kerbe ist org, die rechte ist selbstgemacht
die beiden anderen markierungen waren am polrad ab werk normalweisel, oder es war nur M merkierung am polrad, zb gestrichelte linie außen
M muss links von OT links am polrad

25 grad haut schon hin, das ist der zündzeitpunkt vom BX, der DX ist der entspechende mopedmotor
sind bei dir viel steigungen ist evtl 22 grad besser

ist das überhaupt ein org polrad

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Sind schon ziemlich viel steile Berge bei mir und der leichteste bin ich auch nicht :D
Der Motor war so mit der Zündung verbaut und beim zusammenbauen ist mir nichts aufgefallen dass es ein ersatz Polrad ist.
Es sind keine Pünktchen oder Buchstaben drauf zu sehen bis auf ein W das vorne drauf ist.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

dann musst halt sehn ob das sich richtig einstellen läßt
das unterbrecher bei 22-25 grad vor ot mit öffnen beginnt
und bei OT 0,35-0,45mm offen ist, am besten 0,35-0,4

und das auch der polradkeil drin ist

ich seh da außen am polrad nen strich, sieht nach ner werksmarkierung aus, zwischen deinen beiden strichen, passt aber zu keinem deiner striche

kannst auch bessere zündung einbauen
http://www.ebay.de/itm/12-Volt-50-Watt- ... SwpDdVBCCV

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Bin nicht so der freund von kontaktlosen Zündung.
Klar einfach zu warten und nur einmal einstellen aber anfällig sollen sie auch sein.

Stimmt da ist ein Strich. Wenn ich sie weiter zusammen bau muss ich mir das mal genauer anschauen.
Das mit der Zündung ist jetzt soweit geklärt und jetzt hoffe ich dass ich das mit der kupplung hingekomme.
Da es eine metallkupplung ist. Weiß jemand ob ich das Getriebeöl von Malossi reinkippen kann hab es von MopShop ist ein SAE 80/90 .

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

du kannst sae 80 -90 GL4 öl reinkippen, kein GL-5

besser wäre das öl
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
egal das da automatik steht, das zeug gehört in alle sachs 504.505.506
diese atf norm ist abwärtskompatibel zum alten ATF A von ende der 50er jahre...
damit kuppelt und schaltet die besser,
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php
einfach hinten hochheben, und links deckel ab und alles raus, dann mühle nach rechts legen etwas, 300ml atf rein, deckel drauf und fertig,
auf dem linken bild sieht warum hochheben und nach links kippen, kleine kanäle....
http://www.hercules-jogging.de/images/b ... _motor.jpg
denn bei lageänderungen soll das meiste öl immer in der kupplung bleiben, dem getriebe reicht ein ölfilm
UNTEN AM MOTOR DIE SCHRAUBE ZULASSEN, die hält die schaltgabel, ist keine ölablasschraube
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/kupplung.htm
sae80-90 ist die schlechtere wahl
das atf würde ich überall reinkippen wo org mal das sae80gl-4 drin war, benz hatte das schon immer in den 60-70er jahren in den manuellen getrieben, die habens vorher kapiert
sachs erst in den neueren betriebsanleitungen der optima
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/28.php
evtl war früher die sae80 sauce auch billiger, und sachs war geiz ist geil,
denn seltsamerweise haben die im 506/3 der immer nur das atf reingefüllt,
den vogel haben die jedenfalls mit ihrem sachs spezial getrieböl abgeschossen, 250ml für ca 20DM bzw 12eu
das war umgefülltes ATF A
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Spezial-Ge ... 1700873755
so macht man aus ner ölquelle ne goldgrube...
genausogut so gut wie klopsmops
http://www.mopshop.de/shop/Hanseline-AT ... 19278.html
24eu der liter das hat schon was http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-S ... 1239532891

bei hercules solltest evtl mal andere händler kennen
zb
http://www.mopedparts.de/
http://www.mofa-shop.de/
gibt noch weitere gute shops , kommt immer drauf an was man braucht

klopsmops ist für mich ein touristenladen mit angeschlossenen blinkenden kerzensteckern und bunten griffen

wenn das polrad nicht zum motor gehört hat auch die markierung nix zu sagen, siehst ja wenn richtig markierst

metall mit papierbelag, kupplung, die läßt sich auch auf die normalen 3.3mm beläge umbauen wenn die abgenutzt ist

da sind wir ähnlich, hab die kontaktlose seit jahren in der garage, fahr aber die unterbrecher, denn die fallen normal nie komplett aus

am licht können wir noch was machen, denn das ist schlecht
die läuft mit 12v regler auch mit 12v birnen und 20w halogen vorne, dann sieht man wenigstens schlagloch
das normale 6v licht ist eigentlich nur bis ca 35kmh eingermaßen tragbar

http://www.ebay.de/itm/282100017544?_tr ... EBIDX%3AIT
die entspricht ner ca 27W normalbirne, keine schrottbirnen kaufen, der link hat seinen sinn....bei dem anderen import dreck stimmt nix
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swk5FU0ink
und hinten 2-4w 12v

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Gut zu wissen dass es noch andere Shops gibt.
Danke.
Hab heute zum ersten mal eine Runde gedreht mit meiner Restaurierten Optima.
Wahr nicht so der hit mit der Leistung. Bisschen träge kommt sie mir vor die gute. An was kann das liegen? Vielleicht doch die Zündung? Hab sie jetzt eingestellt indem ich gefahren bin weil auch mit der Gradscheibe Haut es nicht hin. Hast du vielleicht eine Zündung rum liegen. Brauch auch keine Elektronik da das alles neu ist.
Nochmal zur Leistung. Sie braucht ein wenig bis sie mal Druck macht und Berg auf fällt sie ganz schon runter.
Am Motor ist alles gemacht . Abgedichtet neue Lager und simmerringe sind neu. Neuer Ein Ring kolben ohne Übermaß. Vielleicht liegt es an dem dass zu wenig Druck da ist ?
Luftfilter mit 27mm Durchlass optima luftfilter Kasten. Hab den 85/12/104a vergaser drauf . Da fällt mir auch dass ich maximal eine 55 Düse fahren kann weil sie zu fett läuft. Der hat auch keine Düsen Nadel. Einen 108A vergaser hätte ich auch noch.
Währe der besser als der 104a???
Kerze hab ich eine NGK B7HS eine B8HS hätte ich auch noch.
Könnte mir jemand helfen dass ich mehr Kraft bekomm.
Original Krümmer ohne Blindrohr mit Sebring Auspuff.
Drehen tut sie gut und hab auch kein stottern . Da geht noch mehr vom fahren her .

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

bei moped ist die B7HS richtig

bzw in der 40kmh version b6hs , in der 50kmh version optima 50 b8hs

wenn de ngk 7 ncht verußt oder zu heiß wird, geht die 7 aber auch, ist wärmewert 225

zuerstmal muss der zündzeitpunkt sicher stimmen
ka was du da noch verbaut hast, unterm polrad, wenn die zündung nicht einstellen kannst passt was nicht
kompression merkst doch , wenn die mt der hand anleiern kannst ...hast schlechte
kompression kann jede kfz messen, ab 8.5 bar ist es ok

hast du auch moped kolben eingebaut, nicht mofa kolben, der mopedkolben ist etwas kürzer

mir wäre der 108er vergaser lieber mit der nadel, müßte aber abgestimmt werden
zb düsennadel, mischrohr und düse vom 85-12-126 der optima 50
http://www.bingpower.de/service/einstellblaetter/
bzw die düsennadel vom 108 ist die gleiche wie beim 126
musst halt probieren was die zum 108 sagt

mischrohr vom 126 ist das http://www.ebay.de/itm/BING-85-Nadeldus ... SwVFlT8QDO

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Zündung hab ich soweit gut eingestellt. Das sieht mir alles original aus. Springt auch sofort an und hängt mit viel Drehzahl am Gas. Kolben ist der kurze für Moped. Mit der Hand geht da nichts. Aber vom der Erfahrung her könnte es besser sein.
Zylinder ist voll in Ordnung. Da hab ich jemanden der mich mit Optima teilen versorgt.
Glaub ich werde mir einen kolben von Henneparts holen der hat sie für 52 € . Mit 37.99 Größe.
Sind 1 Ring kolben besser?

Vergaser teste ich mal den anderen.
Irgendwann muss es ja gehen.
Wie gesagt sie könnte aber irgendwie geht nicht mehr. Bergab hab ich sie nicht geschafft auszudrehen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

1 ring macht halt weniger verschleiß im zylinder

ohne messen kannst nur kolben 1/100mm größer einbauen

was sagt dein kerzenbild nach ca 5km vollgas

der 104a müßte düse 58 haben, solange die damit nicht läuft stimmt was nicht
der vergaser ist für sachs 505/2C 40kmh
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/10.php
war aber auch im DK http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/13.php

wenn er beim DX auch in papieren steht wärs ja original

evtl stimmt auch der schwimmerstand nicht

könnte auch sen das der zündzeitpunkt zu früh ist. dann würde die schlechter ziehn
in den papieren vom DK, auch 49ccm, steht 20,5 grad vor ot
könntest ja mal 21-22 grad testen
Zuletzt geändert von carinona am 01.10.2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Mit der 58er geht nichts. Da stottert und würgt sie wie sau. 57er ist drinnen mit der läuft sie.
Ich denke dass es an der falschen Zündung liegt. Weiß nicht ob das die richtige ist.
Mit der 57er Düse kommt nur leicht hellbraunes bild. Ist ziemlich komisch das ganze

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

stell mal auf 21 grad vor ot

die 25 grad hatten eigenlich die 47ccm motoren

kannst ja den anderen bing mal probieren

die ohne nadel liefen untenrum nie so sauber

zündungen gibts komplett neu http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=z%C ... a&_sacat=0
wenn man da den billig unterbrecher gegen markenunterbrecher tauscht, geht das

oder org gebrauchte
http://www.ebay.de/itm/Bosch-1-217-031- ... Swxg5X1uDv

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Ja das ist mir aufgefallen. Im stand läuft sie gut aber beim anfahren und wenn mann in den 2ten Gang schaltet da nervt man schon dass immer von unten raus so träge ist und irgendwie braucht sie bis das Gemisch ankommt und verarbeitet wird.
Ich versuch es mal mit 21 Grad und hoffe es wird besser.
Eine original gebrauchte Zündung könnte ich für 30€ haben. Glaub ich nehm die.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

der schwimmer ist richtig eingestellt, wenn der schwimmer mit unterseite parallel zum unteren teil vom vergaser steht und da die schwimmernadel schließt

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Neuer Schwimmer mit Nadel ist auch drinnen sie sind ja e alle gleich. Weiß nicht was ich noch machen soll. Morgen bekomm ich eine Originale zündung und mach die rein. Und guck mal ob das besser wird. Vergaser mach ich mal den 108A rauf.
Dann muss es besser werden.
Evtl noch anderen kolben rein

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Hab jetzt den Motor nochmal aufgemacht und siehe da , die dichtmasse war nicht 100% dicht und getriebeöl war im kurbelblock.
Zündung hab ich jetzt eine Originale und sie unterscheidet sich zu meiner.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

darfst nicht vergessen das kurbelgehäuse auch abzudichten

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Hab ich aber anscheinend zu wenig.

Antworten