505/2DX Zündung einstellen???

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Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Das mag sein. Wenn ich die Möglichkeit habe für das gleiche originale Bosch Teile zu bekommen dann nehm ich die natürlich. Unterbrecher plus Kondensator bekommen ich für 17€ und Zündspule kostet 25€.
Also Kompression ist vom Gefühl her gut. Muss schon ordentlich reindrücken. Meinte nur ob von der Leistung ein original kolben mit einer Nummer größer (Übermaß) besser währe.

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

es muss das kolbenlaufspiel eingehalten werden, und das eigentlich unbekannt, wurde nicht veröffentlicht
fürn moped motor würde ich 0,04-0.05mm für ok halten, bei hohen drehzahlen eher 0,05mm
sprich wenn dein kolben jetzt das richtige spiel hat, wäre ein größerer kolben ein grund fürn kolbenstecker...

bosch zündspule für 25eu ......es wäre ein wohltäter
alte spulen sind auch nicht grad das beste immer, denn die alten isolationen können schon brüchig sein
wenns bosch ist, dann ist die teilenummer drauf
mal zur info was heute so ne markenzündspule kost... http://www.motorradteile-zubehoer.de/Zu ... r-Zuendapp
nachbau gibts ab 8eu


17eu für bosch kondensator und unterbrecher kann schon hinhauen
10 eu der unterbrecher
http://www.ebay.de/itm/Orig-BOSCH-Zundk ... SwxN5WZulK

sind halt nicht besser als die beru, meist nur teuerer

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Für 110€ kauf ich doch keine spule. Ist die innen aus Gold. Die Teile die ich bekomme sind neu und hab sie seit Jahren in meinen mofa und Mopeds verbaut und nie Probleme gehabt. Vorallem mit unterbrecher. Sag ja nicht dass Beru und Bremi Müll sind. Ganz und gar nicht verbaut die auch wenn ich Mofas zum herrichten bekomme.
Ich brauch nur 2 Minuten zum Nachbarn gehen und dann hab ich das Zeug.

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

ja die dinger werden nicht mehr gebaut, bzw nur in kleinen stückzahlen
bosch baut gar keine mehr
ob bosch die früher selbst gebaut hat oder einfach die nur gelabelt wurden von
prüfrex http://www.pruefrex.de/das-ist-pruefrex.html
weis ich nicht, prüfrex baut auch keine mehr

die nachbauspulen überschwemmen den markt
und ne spule wickeln und vernüftigen draht, das kann heute praktisch jeder, viele kommen aus italien

normale kondensatoren würde ich gar keine mehr nehmen, technisch veraltet
nur sowas außen ans abstellkabel mit dran
http://www.ebay.de/itm/2-WIMA-Impulsfes ... xyyq5TNW7b

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Einfach zwischen das unterbrecher Kabel klemmen.
Was hat der für Vorteile ?
Ich versuch schnell zündung und schreib dann . Hoffe es geht

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

mit ans abstellkabel und mit anderem pol an masse

halt kein gefummel mehr da unterm polrad und moderner selbstheilender kondensator

wenn das witklich bosch spulen sind...muss sone nummer draufstehn
Bosch 2 204 211 ???
sonst ist es ein märchen

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Ja das sind Bosch zündungen alle mit Nummer und Bosch Logo. Wie alle weißes Kabel und Zündkabel hat auch Bosch Aufschrift mit Nummer. Brauchst etwa eine ?

Hab jetzt Zündung gemacht und mit dieser Methode geht es.
Springt gut an aber ab und zu waren zündaussetzer bei hohen Drehzahlen. Eingestellt ist sie auf 22 Grad. Ankerplatte leicht auf spät und unterbrecher ist am höchsten nockenstand bei 0,45 sogar ein bisschen mehr.
Wenn ich unterbrecher noch leicht verstelle komm ich zwar mehr auf spätzündung am Polrad aber das kann ich ja korrigieren an der Ankerplatte.
Wenn ich sie ausdreh kommt das berühmte stottern wie bei Mofas. Das kommt doch von zu viel spätzündung???

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

das kann auch vom vergaser kommen, evtl gemisch zu dünn, oder nicht richtg abgestimmt
ob dein auspuff probleme mach , ka

zündfunken sollte blau und stark sein
der elektrodenabstand der kerze auf 0,5mm stehn, evtl mal 0,45mm versuchen
das kerzenbild nach 3-5km vollgas mittelbraun

gibt keine grund warum die bei 22 grad vor ot stottern sollte
auch unterbrecher mit 0,45 ist innerhalb der bosch spezifikation
am unterbrecher sollte nix größer funken
und die kontakte müssen plan sein

und wenn die gut hochzieht, dann ist gemisch nicht zu fett

wie schnell läuft die?

danke, aber brauch keine spule, hab motoplat und dukati zündung

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Kontakte sind Plan. Kerze ist jetzt eine NGK B8HS drinnen mit 0,5 mm.
Glaub dass sie bisschen zu spät oder Gemisch zu dünn ist. Könnte sie nur in unserer Siedlung testen. Sie zieht eigentlich schon durch. Glaub da geht noch bisschen mehr . Muss erst alles abstimmen. Aber sie springt gut an . Hängt super am Gas.
Ich schätze dass sie so 45 knappe 50 fährt. Bisschen langsam finde ich.

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

wieso langsam
du wiegst doch was sagst du.....

die 8 musst gut braun sein, nix hell mehr

lass die zündung erstmal so, das stottern hat nix damit zu tun
klär das erstmal
wäre auch nöglich das die zündung bei der drehazhal problem macht
aber ne unterbrecher zündung sollte 8000-9000upm machen und die hast du nicht

also erstmal soweit abstimmen das die 8 braun ist
ca so http://www.fensterhandel.de/out/fck_pic ... l-8008.gif
bei neuer kerze dauert es bis die farbe bekommt

ich würde eher die 7 nehmen als die ngk 8

zündstörungen bekommen die mühlen eher mt mehr frühzündung
deshalb stellen auch alle eletronischen zündungen in höheren drehzahlen zündzeitpunkt zurück
da sonst die verwirbelungen im zylinder zu verschiedenen brandnestern führen

zb zündkurve iskra http://www.motelek.net/andere/iskra/12v ... dkurve.png

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tima50.php

polschuhabstand von den magneten zur spule prüfen
sehn das der 0,25-0,3mm ist, sonst versuchen nachzustellen

wenn dann mal alles ok ist
kannst ja mal 24 grad vor ot testen, das kann 3-4kmh bringen, aber am berg und im anzug schlechter

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Ja schon. So um die 85 kg bin ich schwer.
Abstand ist auf 0,25 eingestellt.
Mit dieser zündeinstellungbin ich minimal vor M. Stell das immer mit dem ganz dünnen Zigarettenpapier ein, geht ziemlich genau und schnell.
Hab jetzt mal eine 7er Kerze reingemacht und den Abstand auf 0,45 gestellt.
Düse im vergasen hab ich auch nochmal geändert auf 67 und morgen geht's an das abstimmen. Wenn das alles gemacht ist, ist mein nächstes Ziel dass ich an die 60 kmh komme.
Ist doch normal machbar

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

mit 12er ritzel...sonst muss halt sehn was rauskommt

evtl zusatzloch in luftfilterkasten und düse größer

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

An so seltenen teilen bohre ich nicht rum.

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

der kasten ist nicht selten, bzw jeder mofakasten läßt sich anpassen
es gab auch mal nen schnorchel von sachs der auf den kasten gesetzt war
90 grad gummi kurve oben an den kasten gesetzt, als zusätzlicher luftkanal

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Wennst mir zeigst wo ich die original optima luftfilter Kasten mit eckiger Öffnung herbekomme, dann geb ich dir recht.
Versteh ich gerade nicht mit der zusatzöffnung hast da vielleicht ein Bild zur Hand?

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

diesen schnorchel gibts nicht mehr zu kaufen, und ist schon länger her, ka wo ich das ersatzteil noch finde, bzw ein bild davon, und woran das mal war, möglich das es bei den ersten optima 50 benutzt wurde

du kannst jeden kasten umbauen, das zeug gibts neu
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... SwqYBWme7f

das sachs teil war so ähnlich
http://i.ebayimg.com/images/g/RekAAMXQe ... -l1600.jpg
nur halt aus gummi und mit hilfe von ner gummi muffi oben in kasten gesetzt
also ein 90grad gewinkelter gummi stutzen
diese pe verbinder da auf dem bld erfüllen den gleichen zweck,,,

hier ist noch was sachs ähnliches
https://www.zweiradteile.net/ersatzteil ... ws-bw-s-50

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Verbrennt schon wieder getriebeöl die scheiß Kiste.
Wieder alles zerlegen. Kann mir nicht vorstellen dass es an der dichtmasse liegt.
Glaub dass die Dichtringe defekt sind. Sie raucht halt weiß

carinona
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

naja, weißlich-grau bläulich wäre ja normal

wenns getrieböl ist , dann ist das ja weiß, und reichlicher qualm, kerze wird ölig, und ölstand nimmt ab

Optima87Winter
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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Hab jetzt motor nochmal gemacht und neue Dichtringe eingebaut. Problem ist trotzdem noch die Zündung. Auch wenn ich sie so einstelle ist der unterbrecher am höchsten nockenstand viel zu weit offen 0.65 habe ich da . Stell ich ihn auf 0.45 ein bekomm ich den zündzeitpunkt nicht mehr hin.
Sind die 22 Grad ganz sicher bei dem Motor???
Oder die haben bei dem ein anderes Polrad verbaut.

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Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

sicher das dein unterbrecher ok ist...
kannst auch 20 grad einstellen, später geht immer
hab kein datenblatt von dem motor

slange der keine zündstörungen hat ist das nicht so wichtig wieweit der offen ist
wenn soviel ist, kanns aber probleme geben in höheren drehzahlen, kontaktflattern und evtl schwächerer funken
Zuletzt geändert von carinona am 07.10.2016 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

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