505/2DX Zündung einstellen???

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

ka was da genommen hast

lass das zeug über nacht aushärten

original war der block ab werk mit flüssiger schraubensicherung verklebt, aushärtend
Loctite 572
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2627158017

sicher das wellendichtring kupplungsseite nicht beschädigt ist...

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Mir währe jetzt nicht aufgefallen dass der Dichtring beschädigt wurde. Aber zu 100% kann ich es nicht ausschliesen.
Nehm von Loctite die Hitzebeschdändige Flächendichtung her die wird auch im KFZ Bereich bei Zylinderkopfarbeiten hergenommen.
Sollte das jetzt nochmal passieren, dann muss doch was mit dem Dichtring sein obwohl sie neu sind.
Mach jetzt weiter und Berichte dann über Zündung usw.

Wo bekomme ich am besten das Mischrohr vom 126er vergaser her.
Hab im forum gelesen dass das einiges ausmacht mit standgas und längerer fahrt

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

hatte doch weiter vorne link gegeben für das mischrohr des 126,
45-212/1547C
bing artikelnummer
http://www.ebay.de/itm/BING-85-Nadeldus ... SwVFlT8QDO
das teil ist aber für düse 70 gedacht
http://www.ebay.de/itm/Vergaserduse-Bin ... SwY45UM4s8

der 126 hat auch anderen gasschieber
22-146-31.
http://www.greiner-oldtimerteile.de/bro ... p38385c263
als der 108
22-146-2
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... &x=25&y=15
lt datenblatt
http://www.bingpower.de/service/einstellblaetter/
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/25.php

so einfach wird das wohl mit dem abstimmen auf 126er mischrohr nicht werden
denn der 126 hat noch ne Korrekturluftdüse 144-004/1,55
die der 108 nicht hat

würde es erstmal mit dem 108er , mit passender düse nach kerzenbild, und mit verschiedenen nadelpositionen testen
hoffe dein luftfilterkasten hat das luftloch für moped und ist kein mofakasten, da ist der lufteinlass kleiner

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Hab jetzt mal das 1547 mischrohr verbaut und dann muss ich mal testen ob das geht.
Die 12er sind doch e besser als 13er vergaser. Von einem paar hab ich schon gehört dass der Motor mit dem 12er bessere Leistung hat. Kann das jemand bestätigen?

Schon wieder das gleiche mit der Zündung. Hab sie gestern bekommen und war selbst dabei wie er sie aus dem 505/1D motor ausgebaut hat. Ist komplett original.
Hab sie eingebaut und hab OT neu ermittelt. Meine OT Markierung ist 4mm vor der alten die am Polrad ist. Das Problem ist wenn ich unterbrecher nach meiner Markierung einstellen möchte bei OT auf 0.35 dann geht das nicht. Wenn ich Polrad weiter drehe kommt erst der höchste nockenstand.

Was könnte das sein ???

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Der luftfilter Kasten ist graue mit eckiger Öffnung und innen sind noch drei zusatzbohrungen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

das ist kein drama, wichtig ist das der zündzeitpunkt stimmt,
also wo der unterbrecher mit öffnen beginnt

du kannst den unterbrecher auch dort wo er am weitesten öffnet auf 0,4mm stellen,

OT das ist alles wurst, das dient nur der grundeinstellung und zur markierung von M, und klappt meist nur bei neuen kontakten
ansonsten muss da immer vermitteln
solange der unterbrecher nur max 0,45mm öffnet ist alles im rahmen,

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Ok. Bin ich schon wieder schlauer. Aber das mit dem öffnen Haut noch nicht so hin. Mit 19 Grad bekomm ich M hin. Hab immer noch nichts genaues gefunden wie der 2dx seinen Zündzeitpunkt hat.
Kannst du das bestätigen mit dem vergaser ?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

stell vorm einstellen des unterbrechers die grundplatte vom anschlag in den langlöchern weg
dann stelle den unterbrecher bei OT auf 0,4
dann müßtest durch drehn der grundplatte M mit 22 grad vor ot hinbekommen,

der DY ist der direkte nachfolger des DX und ebenfalls 49ccm

und der hat wie ich schon am anfang sagte
22-25 grad vor OT
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/39.php

und bei den Y motoren wurde meines wissens nur tretwelle bzw übersetzung geändert um die leichter antreten zu können

der D mit 49ccm 40kmh hatte 20,5 grad vor ot
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/12.php

also ich seh keinen grund der gegen 22 grad vor ot spricht
es gibt auch gar keinen grund bei gleicher kurbelwelle und 49ccm den zündzeitpunkt nenneswert zu ändern
evtl har man bei D etwas weniger genommen damit er nicht zu schnell wird

die vorgänger des D , die C motoren mit 47ccm hatten 2,5-3mm vor ot, da war der hub auch 2mm weniger

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Dann versuch ich das mal.
Ich stell die Platte in die Mitte der langlöcher und stell unterbrecher bei höchster nockenstellung auf 0.4 ein.
Irgendwann muss das doch gehen.
Was meinst damit dass sie nicht so schnell laufen?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

naja man kann mit zündzeitpunkt später stellen die kmh veringern, da der D ein 40kmh motor sein muss, hat mans da evtl auch mit erreicht,

du bekommst den zündzeitpunkt so in jedemfall hin, wenn nicht dann ist der nocken am unterbrecher abgenutzt


falls es an der dichtmasse lag
fährt die dann evtl auch mit dem org vergaser und org düse wieder

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Ok. Ja ist klar irgendwo müssen sie ja was verstellt haben da es am zylinder und so keine Veränderung gab. Bis auf Übersetzung. Was würdest du mir empfehlen dass ich das beste an Leistung rausholen kann. Setup hab ich ja schon erwähnt bis auf meine Übersetzung 11:44.
Getriebe ist original das weiß ich nicht auswendig. Glaub der Korb hat 19Z auf 77 oder 76 Z.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

also ich würde die übersetzung original lassen, besser bei kontrolle

ansonsten wenn keine berge hochkommst,
evtl 10er ritzel
http://www.ebay.de/itm/NEU-Hercules-Tun ... 1611600767
dann nimmt halt die kmh ab

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Ok.
Übersetzung ändern ist nicht so mein Ding. Höchsten das kleine wie du schon sagtest. 12er geht auch ohne Probleme rein?
Aber erstmal soll sie ordentlich laufen dann kann mann sich über andere Sachen Gedanken machen.

Was sagst du zu den 13er Bing? Viele sagen dass sie mit dem 12er besser geht .

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

12er passt meist nicht, kette schleift dann am block, müßte man da am gehäuse der kupplung ca 1mm wegschleifen

kann nicht viel zu den vergasern sagen
ein 13er ist ein 13, vom durchlass her
weis nicht obs ne optima 50 mit nem 12er gab

falls ja, würde ich den vergaser mit nadel halt vorziehn

der 126 hat halt nen luftbypass, deshalb auch die löcher oben an dem mischrohr, das sorgt für luft wenn schieber unten ist

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Also könnte ich mit dem 13er mehr Leistung erzielen?
Hast du schon Erfahrung mit vergaser bearbeiten lassen?
Das mit der Zündung funktioniert nicht. Blöde bin ich nun auch nicht. Hab schon einige zündungen gemacht.
An was kann das liegen ?
Liegt das an der kurbelwelle? Haben die auch andere kurbelwellen gebaut wo der Keil anders sitzt? Das ist das einzige wie ich mir das noch erklären könnte. Mann bekommt den Zündzeitpunkt definitiv so nicht eingestellt. Da kann ich drehen und markieren wie ich will. Irgendwer noch eine Idee???
Haben Sie den DX überhaupt mit unterbrecher zündung gebaut???

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

du machst irgendwas falsch

es muss gehn wenn das klötzchen am unterbrecher nicht abgenutzt ist, die ot markierung richtig ist, und dann M richtig makiert wurde
gehört hab ich schonmal das es da unterschied mit dem polradkeil gab, das ändert aber nur die werksmarkierung.
der polradkeil ist auch ziemlich unwichtig, der dient nur zum aufsetzen des polrades, halten tut der nix

mach folgendes, stell das polrad auf den zündzeitpunkt bzw mini dahinter, dann stell da den unterbrecher auf minimal offen, dann stimmt der zündzeitpunkt

ich halt nicht viel von vergaserrumbohren

http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 091-1.html


das ist egal, mit was der dx geliefert wurde, diese zündungen aus dem 505 passen in alle 505

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Ich versuch das morgen mal und Berichte wie es gelaufen ist.
Ich stell Polrad auf 22 Grad vor OT und stell den Unterbrecher so ein ein dass er anfängt zu öffnen.
Ist er dann nicht zu weit offen wenn ich Polrad weiter auf OT drehe ?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

es ist ziemlich wurst wie weit der öffnet solange es ca zwischen 0,3-0,5mm ist

am besten stellst polrad auf 1-2 mm nach M ,dann einstellen, damit der zündzeitpunkt nicht zu früh ist, denn es zündet schon wenn der mini offen ist, kaum sichtbar

mess halt ma nach
wenn er zuweit offen ist wird funken schwächer, das erstmal alles, solange der stark genug ist ist auch 0,5 erstmal egal, das geht meist noch...solange in höheren drehzahlen keine zündstörungen sind, gehts

der kann dan normal eigentlich gar nicht zu weit offen sein...eher zu wenig..wenn der unterbrecher abgenutzt ist
ab 0,3mm gehts

hast du den 15er vergaser gesehn link.... der passt mit mehreren assdichtung oder spacer unter die verkleidung

Optima87Winter
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2016 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von Optima87Winter »

Komplette Elektronik ist alles original von Bosch und neu.
Hab da einen der hat noch Bosch Teile.
Alles klar ich versuch es und schreib dann morgen.
Solches Tuning wollte ich eher nicht. Ist halt nicht original das mir sehr wichtig ist. Aber Ausnahmen mache ich schon ab und zu :D .
Was könntest denn noch so empfehlen? Sebring Auspuff hab ich drauf und finde dass der eine sehr gute Leistung bringt und super klang wie ein Moped halt.
Was wichtiges noch würde mir einen kolben von Henneparts holen ist der Almet kolben für 52 € oder bin ich mit denen von Meteor auch gut dran ?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündung einstellen???

Beitrag von carinona »

würde erstmal die kompression messen bevor neuen kolben
bringt nix wenn die kompression ok ist


und bosch hin bosch her

markenunterbrecher tuts
wenns bosch grundplatte und bosch polrad ist, passt beru oder bremi
http://www.ebay.de/itm/Beru-Unterbreche ... SwMgdX0FpW
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-X-40-X ... xyoA1RNQZw

Antworten