Beleuchtung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Schrauberopa
Beiträge: 82
Registriert: 01.09.2013 12:27
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Beleuchtung

Beitrag von Schrauberopa »

Moin Moin
Ich hatte in letzter Zeit öfter das Problem, das mir die Beleuchtungsbirnen durch brannten. Nun gab es zwei Möglichkeiten diesem Übel bei zu kommen. Entweder den Spannungsbegrenzer austauschen oder und das habe ich gemacht: SMD Led´s eingebaut. Hierbei ist zu beachten, das die SMD Led´s wechselstromtauglich ( AC ) sind und zwischen 10 und 18 Volt arbeiten. Die, die ich gefunden habe sind für Wechselstrom und Gleichstrom geeignet. Um die Fassungen der SMD Led´s unter zu bringen, habe ich die alten, durchgebrannten Birnen von der Glaskuppel befreit. Danach die G4-Fassung in eine Unterlegscheibe gesteckt und das ganze mit Silikon ausgegossen. Schaut euch die Bilder an. Achtung: Wie so vieles ist der Umbau nicht mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar. Also wenn ihr das nachbaut, nur auf eure Kappe. Mir ist aber wichtig, das ich gesehen werde.
Zuletzt geändert von Schrauberopa am 23.02.2016 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Beleuchtung SMD Led

Beitrag von carinona »

mit funktionierem regler brennt nix durch
die leds bzw smd werden schlecht zum reflektor vorne passen

für regler und gleichstrom
sockel
ba7s und ba9s und ba15s etc gibts fertige smd
zb
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-5050-5-S ... SwyQtVsP4J
Zuletzt geändert von carinona am 19.02.2016 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Beleuchtung SMD Led

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage dazu.......ist es bei den LED`s egal, in welchem Abstand sich die Lichtquelle vom Reflektor befindet oder ist es egal?
Aktuell bin ich ebenfalls dabei, meine MP4- Lampe aufzurüsten, nur leider haben die Leuchtmittel unterschiedlicher Hersteller auch die Wendel unterschiedlich, sodass sich dies oft negativ in der Ausleuchtung bemerkbar macht :thumbdown:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Schrauberopa
Beiträge: 82
Registriert: 01.09.2013 12:27
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Beleuchtung SMD Led

Beitrag von Schrauberopa »

Es wird schwer sein, mit den Led´s ein vernünftiges Licht auf die Straße zu bringen. Beim Rücklicht spielt das ja eh keine Rolle. Beim Frontscheinwerfer wird es wohl so werden , das eine Ausleuchtung nicht statt findet. Da ich aber nicht bei Nacht und Nebel unterwegs bin geht´s mir ums gesehen werden. Ich glaube das 300 Lumen ausreichen werden um sichtbar zu sein. Sonst wird weiter getüftelt.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Beleuchtung SMD Led

Beitrag von carinona »

am besten aber immer ne gleichstromdiode vor die leds machen wenn die mit geregeltem wechselstrom gefahren werden sollen

Antworten