Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
HerculesOptima3
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2016 14:02
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 Baujahr: 1979

Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Beitrag von HerculesOptima3 »

Hallo Leute

ich bin ganz neu hier und möchte an meiner Optima 3 Baujahr:79 ein Cockpit mit Zündschloss nachrüsten.
Da ich aber von der Elektrik für das Zündschloss gar keine Ahnung habe bräuchte ich eure Hilfe.


Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß Tino

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Hilft dir vielleicht dies weiter:

http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=1117

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Beitrag von DerOldenburger »

Willkommen HerculesOptima3 (Timo) und viel Spaß hier im Hercules Forum.

Bei deinen problem kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich halte nichts von solchen Zündschlössern. Weil wenn einer kurz das Mofa klauen will, schneidet er sowieso die Kabel durch. Oder die Kabel werden einfach abgerissen.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

HerculesOptima3
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2016 14:02
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 Baujahr: 1979

Re: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Beitrag von HerculesOptima3 »

Danke Stefan das hat mir weitergeholfen :thumbup:
Da meine Optima ja kein braunes Massekabel von Werk aus
hat wie zb die Prima 5S wollte ich mal fragen wo ich da am günstigsten Masse hernehme?
Muss ich an den Zylinder oder reicht zb die Befestigungsschraube am Tank?


Gruß

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wenn der Tank am Rahmen verschraubt ist, dann dürfte es da auch gehen! Auf jeden Fall muß man nicht am Zylinder die Masse hernehmen..... kann an fast jeder beliebigen Stelle am Rahmen sein!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

HerculesOptima3
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2016 14:02
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 Baujahr: 1979

Re: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Beitrag von HerculesOptima3 »

Okay super danke :thumbup:

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Tino ,

Die Vorderlampe bekommt die Masse auch über den Rahmen . Vielleicht kannst Du den Anschluss dort nutzen , dann

brauchst Du nicht extra ein Kabel zum Tank hin ziehen . Gruss von Kai am Bodensee .

.

HerculesOptima3
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2016 14:02
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 Baujahr: 1979

Re: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Beitrag von HerculesOptima3 »

Hat alles super geklappt!
Danke :thumbup:

Antworten