505/2DX Zündzeitpunkt??

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Optima
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2014 11:17
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s Bj.1987

505/2DX Zündzeitpunkt??

Beitrag von Optima »

Hallo Community, kann mir jemand den zündzeitpunkt der optima mit dem 505/2dx motor nennen?? Ist das vieleicht der gleiche wie beim 2/D motor??

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: 505/2DX Zündzeitpunkt??

Beitrag von Michael W. »

Moinsen,

würde ich mal so sehen, unterscheidet sich ja nur durch den Kickstarter, oder? Oder bringe ich da grad was durcheinander?
Was sagen die anderen?

Schönen Sonntach,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Optima
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2014 11:17
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s Bj.1987

Re: 505/2DX Zündzeitpunkt??

Beitrag von Optima »

Ich glaube du meinst den DK oder?

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 505/2DX Zündzeitpunkt??

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Joachim ,

Du hast den Sachs 505/2DX mit Pedalen und 85-13-104 Bing Vergaser ? Da ist der ZZP mit 2,5...3,0 mm v. OT angegeben ,

25...28 Grad .

Ich würde ihn auf 25 Grad v. OT am Polrad einstellen und vorher prüfen ob die Markierung noch stimmt , falls die Zündung

eventuell schon mal getauscht wurde . Ich wünsch Dir gutes Gelingen und Gruss von Kai am trüben und kalten Bodensee .

Optima
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2014 11:17
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s Bj.1987

Re: 505/2DX Zündzeitpunkt??

Beitrag von Optima »

Danke, Kai! Du hast mir sehr geholfen! Den ot habe ich schon neu ermittelt! Jetzt kann ich die Zündung genau einstellen !

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: 505/2DX Zündzeitpunkt??

Beitrag von Michael W. »

Hi,
Optima hat geschrieben:Ich glaube du meinst den DK oder?
jepp, hab das verwechselt,
war wohl noch nich wach... :mrgreen:

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 7020
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2DX Zündzeitpunkt??

Beitrag von carinona »

laut Sachs hat der DK oder D einen anderen zündzeitpunkt
19-22 Grad vor OT
http://home.online.nl/harrytimmermans/5052d.htm

Antworten