Scheibenbremse vorne.

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Schrauberopa
Beiträge: 82
Registriert: 01.09.2013 12:27
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Scheibenbremse vorne.

Beitrag von Schrauberopa »

Moin Moin
Mein Interesse an einer Optima mit guter Bremsleistung wurde beim ÖMM 2019 geweckt.
Nach längeren Bergabfahrten wurden die Trommeln so heiß, das selbst das Wasser zur Kühlung nicht viel brachte. An der Tachomitnehmer Seite kam sogar schon das Lagerfett in flüssiger Form heraus. Also gab es nur 2 Möglichkeiten. Lange Pausen (und den Anderen beim Weiterfahren zu winken) oder aber die Bremsleistung erhöhen. Beim Warten viel mir eine Puch Maxi auf, die am Vorderrad mit Bremsscheibe unterwegs war. Das muste ich auch haben. Nach dem ÖMM wurde das Web durchforstet. Leider mit der Erkenntniss : Für Puch Ja, Für Hercules Nein. Also Umbauen. Fast alle Teile gab es in der Schweiz. Doch die Preise und dann noch Zoll machten keinen Sinn. Also nach und nach alles in Österreich und Deutschland erworben. Zu erst habe ich eine Hydraulische Puch EBR Gabel mit Bremssattelbefestigung bestellt. Es folgte eine Radnabe für Speichenräder mit Bremscheibenaufnahme. Dann die Bremspumpe mit Kolbenzange und für die Gabel noch eine neue Untere Gabelbrücke für Hercules. Nun nur noch montieren. Hört sich einfacher an als es ist, aber mit ein wenig Zeit kein Problem. Das Moped bekam noch einen Zusatztank, unauffällig unter dem Gepäckträger. Mit zusätzlichen 1,8 Litern und dem 3Gang Kick Motor schon ein schönes Gefährt. Bei den Amaturen hatte ich noch die Idee außer dem Tacho noch eine Temperaturanzeige zu verbauen. Da Beide 6 cm Durchmesser haben , habe ich mir ein Edelstahlrohr für Auspuffanlagen genommen und daraus ein Cockpit gebaut. So... Bremsleistung ist jetzt super, nur der ÖMM fehlt noch.
Dateianhänge
DSC_1656.JPG
DSC_1537.JPG
DSC_1526.JPG
DSC_1525.JPG
DSC_1523.JPG

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Scheibenbremse vorne.

Beitrag von carinona »

feine Sache,
nur halt im falle eines unfalls...ist ärger da ...solange Tüv nicht grünes licht gibt
https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratge ... serlaubnis
schlecht wenn man dann geld hat...

Antworten