35 er Kettenrad für Optima 3S

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
bestkuddel70
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012 17:04
Mofa/Moped: Prima 5 und Optima 3S

35 er Kettenrad für Optima 3S

Beitrag von bestkuddel70 »

Hallo zusammen, weis jemand von Euch wo ich ein Kettenrad mit 35 Zähnen für meine Optima bekomme? Ich habe im Internet schon überall gesucht, es gibt aber nur 36 Zähne oder 34. Lt ABE darf ich aber lt Ausführung A 35 Z fahren. In der andren Ausführung B sind 44 Zähne eingetragen.
Wenn ich jetzt ein 44 er verbauen würde, weis ich nicht ob das Moped die 50 km/h erreicht.Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ??

Über eine Antwort wäre ich dankbar

MfG. Bestkuddel

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 35 er Kettenrad für Optima 3S

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Bestkuddel,

das Kettenrad muss leider zwangsläufig zur Motor-/Vergaser Variante passen. Der Unterschied zwischen einem 35er Kettenrad und einem 44er Kettenrad ist fast "wie Tag und Nacht". Der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten wird zudem die Primärübersetzung des Motors sein.

Sofern du deshalb wirklich ein 35er Kettenrad benötigst, würde ich an deiner Stelle einfach mal dort anfragen bzw. schauen:
- http://www.esjot.com/de/ritzel-ketten-u ... les&page=1
- http://www.kitcross.be/en/rear-sprockets.php

Bei ESJOT habe ich die 35Z Version zwar nicht auf Anhieb gefunden, allerdings sind die Rohteile ja vorhanden, sodass die Herstellung eines solchen 35Z Kettenrades kein großer Aufwand sein sollte.

Der zweite Link hat sich eher auf die Nachfertigung spezialisiert, wofür man dann ein originales Kettenrad benötigen sollte.

Sofern dir bei der Anfrage an ESJOT eine etwas höhere Mindestbestellmenge begegnen sollte, würde ich unter Umständen auch ein paar Kettenräder nehmen.

Beste Grüße,
Kai

Antworten