Reifen wechseln

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Reifen wechseln

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen,
Habe neue Reifen für meine Optima 50 bestellt. Kommen wohl morgen an. Hatte heute Zeit und wollte mal eben schnell schon Mal die Alten herunter machen. Gar nicht so einfach wenn die weiß lackierten Felgen heile bleiben sollen. War ne echte Murkserei. Werde mir ein Hilfswerkzeug dafür bauen. Gibt es dazu schon Vorschläge? Mein Autoschlosser hat mit gesagt, dass er für Mopedreifen keine De und Montage Möglichkeiten hat. (Sprich Maschinen) Gr. Molly (Udo)
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Udo
https://youtu.be/2iOt2B4VB-w
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Molly »

Danke Uwe. Vom Dieter Koop habe ich schon sehr viele Videos zum Thema 505 gesehen. (Tolles Forum bezgl. der Informations Wiki hier) Aufgrund dessen und meiner Saxonetten Vorbelastung fühle ich mich schon stark genug um eine Motorrevision durchführen zu können. Leider ging mein Vorderreifen nicht so leicht runter wie der im Video- Ich habe eine Biegezange für Kupferrohr dafür zweckentfremdet. War nicht der Brüller aber es ging. Werde noch etwas anderes dazu basteln. Aber Danke für deinen Hinweis. Gr. Molly
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Camaro2000 »

Beim runterziehen hat der Reifen die blöde Angewohnheit immer nach außen auf den Felgenrand zu rutschen. Da hat die Felge den größten Umfang und der Schlappen steht dann voll unter Spannung. Versuch ihn immer rundum in der Mitte der Felge zu halten, außer an der Hebelstelle natürlich. Da wo man den Hebel ansetzen muss können Stücke von alten Schläuchen guten Schutz leisten.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Molly »

Danke auch...
Habe nochmal Videos dazu angesehen und ich muss gestehen, dass Reifen Nr. Hinterrad durch reichlich Spüli OHNE viele Probleme runter ging. Ebenso auch wieder drauf. Wieder was dazu gelernt. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Antworten