Metallisches Geräusch aus Motor/Getriebe

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
reyni
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2014 19:45
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Metallisches Geräusch aus Motor/Getriebe

Beitrag von reyni »

Hallo, ich bin neu hier und habe sofort ein Problem.
Ich habe mir heute eine Prima 5 gekauft und gleich ein paar Kilometer gefahren.
Etwas später bin ich mit circa 60km/h einen Berg runter für nur ein paar Sekunden, denn klar, es kann nicht gesund sein. Danach sprang sie nicht mehr an...das treten geht sehr schwer und es kommt immer ein metallisches Geräusch aus dem Getriebe/Motor...ist die Kerze draußen geht das treten sehr leicht...habt ihr vielleicht eine Ahnung was es in etwa sein könnte?
Danke im vorraus.

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Metallisches Geräusch aus Motor/Getriebe

Beitrag von Japanhonk »

Hallo und willkommen,

eine Ferndiagnose finde ich schwierig. Ich würde den Zylinder abbauen und ansehen, ob es Auffälligkeiten am Kolebn Kolbenring oder Zylinder bestehen.

Sofern der Motor beim Bergabfahren eingekuppelt war, könnte Folgendes passiert sein :
Der Motor bekommt seine Schmierung durch das Öl im Benzin, was Du dazumischst.
Drehst Du das Gas also voll auf, bekommt er auch der Drehzahl entsprechend mehr Schmierung.

Da jetzt aber die Drehzahl höher war, als die Schmierung nachkam, könnte der Ölfilm abgerissen
sein und der Kolbenring quasi trocken an der Zylinderwand entlanggeschrammt sein.

Wenn der Kolbenring daraufhin gebrochen ist, würde das erklären, warum der Motor asuging und das Rasseln auftritt.

Was aber für mich nicht ins Bild passt :

Wenn der Kolben schrammt oder klemmt, dürfte er sich auch ohne Kerze nicht anders bewegen lassen, eher im Gegenteil : ohne Kolbenring fehlt es sogar an Kompression.
Sofern der Kolben sich noch bewegt, müsste das Treten leichter gehen, da im Brennraum kein Druck mehr aufgebaut würde.

Hast Du beim Treten mal versucht, den Gang zu wechseln ? Wenn sich das im 1. Gang leichter, als im 2. Gang treten lässt, scheint zumindest das Getriebe noch richtig zu arbeiten.

Auch könnte man mal den rechten Seitendeckel abnehmen und das Polrad dahinter mal versuchen, mit der Hand zu drehen ( Leerlauf ).
Das Polrad sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Ich habe es mal so gemacht, einen dünnen Draht vorne
umzubiegen und mit etwas Isolierband zu versehen. Den hab ich dann durch die ZK Öffnung gesteckt, bis er am Kolben anschlug. Beim Drehen des Polrades merkte man dann ja, ob sich der Kolben noch bewegt und mit welchem Widerstand. Ohne Kerze müsste es gut gehen. Wenn man dann
einen Gang einlegt und es ginge dann sehr schwer, würde ich im Bereich Getriebe weitersuchen.

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten