Kurbelwelle

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
niklas1030
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014 19:24
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Kurbelwelle

Beitrag von niklas1030 »

Hi
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
vor ein paar Wochen hatte ich einen kolbenfresser. Den Zylinder habe ich dann aber weitergefahren weil er eigentlich noch ganz in Ordnung war ( hatte ein riefe ) dann bemerkte ich noch das die Kurbelwelle spiel hat. Aber nicht die Kurbelwelle an sich sondern das pleuel lässt sich leicht nach Links und rechts bewegen.
Seit dem Fresser hat der Motor stark an Leistung verloren ich fahre ihn nämlich mit p3 krümmer und vor dem kolbenfresser hat die prima einfach besser gezogen.

Jetzt zu meiner frage
Woran liegt es das der Motor so an Drehmoment verloren hat???
An dem pleuel oder an den riefen?

Bitte bitte helft mir

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Kurbelwelle

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das Pleuel lässt sich immer etwas in axialrichtung (nach "links und rechts") bewegen, jedoch nicht radial (also nach "oben und unten")..das wäre ein kleiner Gau!

Wenn sich die Riefen oberhalb der Überstromfenster oder sogar noch oberhalb des Auslassfensters befinden (also im Verdichtungsraum), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Zyliner/Motor an Kompression bzw. Leistung verloren hat!

Ich tippe klar auf den Zylinder/Kolben.

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

niklas1030
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014 19:24
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Kurbelwelle

Beitrag von niklas1030 »

Hi
Also die riefen sind zwischen Zündkerze und Einlass-auslass

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Kurbelwelle

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da wird wohl ein Neuschliff und ein neuer Kolben fällig sein! :problem:

Gruß
Stefan


Edit meint noch, dass die Ursache für den Fresser gefunden und behoben werden sollte! :crazy:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten