Mf 221- Motor bremst selber
Mf 221- Motor bremst selber
Hallo zusammen,
ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Hercules mf 221 zugelegt. Sie läuft mit einem 1/12/163 bing Vergaser ca 30 km/h (sollte laut Berichten schneller laufen). Mein hauptsächliches Problem ist jedoch dass es scheint als würde der Motor bei ungefähr 30 km/h und ab einer gewissen Drehzahl automatisch abriegeln. Bei so einem alten Mofa kann das doch nicht sein oder? Das zeigt sich dadurch dass er dann rattert (?) und die Drehzahl nicht erhöht d.h es wird nicht schneller wenn man einen Berg hinunter fährt. Auch zeigt das letzte Viertel vom Gas keine Wirkung mehr Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten,
Gruß
elemeent_
ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Hercules mf 221 zugelegt. Sie läuft mit einem 1/12/163 bing Vergaser ca 30 km/h (sollte laut Berichten schneller laufen). Mein hauptsächliches Problem ist jedoch dass es scheint als würde der Motor bei ungefähr 30 km/h und ab einer gewissen Drehzahl automatisch abriegeln. Bei so einem alten Mofa kann das doch nicht sein oder? Das zeigt sich dadurch dass er dann rattert (?) und die Drehzahl nicht erhöht d.h es wird nicht schneller wenn man einen Berg hinunter fährt. Auch zeigt das letzte Viertel vom Gas keine Wirkung mehr Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten,
Gruß
elemeent_
- Japanhonk
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Re: Mf 221- Motor bremst selber
Hi,
doch, ich denke, GRUNDSÄTZLICH kann das sein, weil ja z.B. der Luftfilter irgendwann nicht mehr
genug Luft reinholt, somit das Gemisch nicht mehr passt und die Verbrennung schlechter wird.
Dadurch geht die Drehzahl runter, die Luft passt wieder und so weiter.
Aber das heisst nicht, dass das in diesem Fall so zutrifft.
Da gibt es viele Andere Möglichkeiten, vor Allem im Bereich Vergaser / Nadel / Schieber.
Gruss
Manni
doch, ich denke, GRUNDSÄTZLICH kann das sein, weil ja z.B. der Luftfilter irgendwann nicht mehr
genug Luft reinholt, somit das Gemisch nicht mehr passt und die Verbrennung schlechter wird.
Dadurch geht die Drehzahl runter, die Luft passt wieder und so weiter.
Aber das heisst nicht, dass das in diesem Fall so zutrifft.
Da gibt es viele Andere Möglichkeiten, vor Allem im Bereich Vergaser / Nadel / Schieber.
Gruss
Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...
Re: Mf 221- Motor bremst selber
Was kann man dann dagegen tun?
- stefankausk
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- Registriert: 20.03.2012 16:21
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Re: Mf 221- Motor bremst selber
Hallo,
........auseinandernehmen, kontrollieren, ob alle Düsen ohne Beschädigungen sind und die originale Größe haben, säubern/reinigen, Teile auf Verschleiß/Defekte kontrollieren, ggfl. Dichtungen erneuern! Läuft der Sprit vom Tank in ausreichender Menge oder wird er z.B. durch ein im Tank liegendem Filter daran behindert?
Zudem auch mal kontrolliern, ob sich Ölkohle/Ablagerungen im Krümmer und/oder im Auspuff befinden, welche das Altgas daran hindert, schnell "entsorgt" zu werden..........ggfl. säubern oder Neuware verbauen.
Neue Zündkerze.
Zündung kontrollieren/einstellen.
Kommt das "Rattergeräusch" vom Motor oder könnte es auch vom z.B. Kette/Ritzel/Hinterrad kommen?
Gruß
Stefan
Edit meinte noch, dass man natürlich auch den Luftfilter reinigen kann/soll!
........auseinandernehmen, kontrollieren, ob alle Düsen ohne Beschädigungen sind und die originale Größe haben, säubern/reinigen, Teile auf Verschleiß/Defekte kontrollieren, ggfl. Dichtungen erneuern! Läuft der Sprit vom Tank in ausreichender Menge oder wird er z.B. durch ein im Tank liegendem Filter daran behindert?
Zudem auch mal kontrolliern, ob sich Ölkohle/Ablagerungen im Krümmer und/oder im Auspuff befinden, welche das Altgas daran hindert, schnell "entsorgt" zu werden..........ggfl. säubern oder Neuware verbauen.
Neue Zündkerze.
Zündung kontrollieren/einstellen.
Kommt das "Rattergeräusch" vom Motor oder könnte es auch vom z.B. Kette/Ritzel/Hinterrad kommen?
Gruß
Stefan
Edit meinte noch, dass man natürlich auch den Luftfilter reinigen kann/soll!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Mf 221- Motor bremst selber
Welcher bing Vergaser ist denn der originale oder zulässige für Mf 221 ??
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
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Re: Mf 221- Motor bremst selber
Hallo,
schaue bitte auf die Motorbezeichnung und vergleiche es mit den techn. Daten hier! Die Einteilung "Motoren" ist für Dich relevant.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... php#503lfh
Dann, um es exakt zu vergleichen, hier nachschauen:
http://www.bingpower.de/service/datenblatter/
Gruß
Stefan
schaue bitte auf die Motorbezeichnung und vergleiche es mit den techn. Daten hier! Die Einteilung "Motoren" ist für Dich relevant.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... php#503lfh
Dann, um es exakt zu vergleichen, hier nachschauen:
http://www.bingpower.de/service/datenblatter/
Gruß
Stefan
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Re: Mf 221- Motor bremst selber
Hallo,
danke Stefan, ich finde aber mein Modell (Mf 221) leider nicht in den Listen. Normalerweise müsste mein Motor ein Sachs 50 MC sein, habe jetzt aber einen bing Vergaser 1/12/163 verbaut mit welchem es aber nicht optimal läuft.
Vielen dank
danke Stefan, ich finde aber mein Modell (Mf 221) leider nicht in den Listen. Normalerweise müsste mein Motor ein Sachs 50 MC sein, habe jetzt aber einen bing Vergaser 1/12/163 verbaut mit welchem es aber nicht optimal läuft.
Vielen dank
- stefankausk
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- Registriert: 20.03.2012 16:21
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Re: Mf 221- Motor bremst selber
Hallo,
hiernach sollte der Vergaser eigendlich grundsätzlich richtig sein:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html
...sicher, dass alles am/im Vergaser ok ist?
Hast Du bereits etwas kontrolliert bzw. bist auf Fehlersuche gegangen und falls ja, was hast Du alles gemacht?
Um das Problemfeld einzugrenzen wäre es sinnvoll, eine Fehlerquelle nach der anderen "abzuhaken".
Gruß
Stefan
hiernach sollte der Vergaser eigendlich grundsätzlich richtig sein:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html
...sicher, dass alles am/im Vergaser ok ist?
Hast Du bereits etwas kontrolliert bzw. bist auf Fehlersuche gegangen und falls ja, was hast Du alles gemacht?
Um das Problemfeld einzugrenzen wäre es sinnvoll, eine Fehlerquelle nach der anderen "abzuhaken".
Gruß
Stefan
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- Mofa/Moped: Hercules MF221
Re: Mf 221- Motor bremst selber
Guten Tag liebe User(s),
ich bin neu hier und hoffe auf euren Fachmännischen rat zu meinem Dilemma
ich habe die selbe Möppe wie Oben beschrieben und teile auch das selbe Problem.Mit dem Abstrich, das ich nicht wirklich schneller als 25 Fahren kann.
Verbaut ist ein Sachs 50 MC (Saxonette) Automatik mit dem Bing 1/18/163 Vergaser. Mein Mofa war das letzte mal 2002 angemeldet, stand also ne ganze Zeit, obwohl der Vorbesitzer
immer zwischendurch den Motor angeschmissen hat..
Das Problem beschreibt sich bei mir am besten folgendermaßen: Guter Anzug bis ca. 20 kmh, danach eher schleppend aber noch ca. 5 schneller. Dann wird der Motor recht laut und Unruhig, es fängt an zu scheppern und mann hat spürbaren Leistungsabfall. Fast so als würd nichtmehr richtig Komprimiert werden...(leichtes Ruckeln)
Was habe ich bis jetzt gemacht um dem ganzen auf den Grund zu gehen:
- Krümmer gereinigt und Auspuf getauscht
- Zylinder abgebaut und Gereinigt
- Kolben sah noch gut aus ( laut vorbesitzer noch der erste...) aber auch gereinigt und von schmödder etc. befreit (komprimiert noch recht gut...wird aber auch noch getauscht)
- Zylinderfuß neu abgedichtet
- ansaugtrakt neu abgedichtet
- öl gewechselt (kupplung schaltet sauber)
- Dekoventil und Zug erneuert ( ist der starterzug geht von Dekoventil zur Kupplung ins gehäuse)
- Hauptdüse am Vergaser mit Kupfersplint gereinigt
Ich würde jetzt als nächstes etwas Detailierter an den Vergaser rangehen, Nadel und Nadeldüse checken, in die Schwimmerkammer gucken und hoffen das ich dort etwas finde...
Hätte sonst noch jemand ne Idee?
Beste Grüße,
Johannes
ich bin neu hier und hoffe auf euren Fachmännischen rat zu meinem Dilemma
ich habe die selbe Möppe wie Oben beschrieben und teile auch das selbe Problem.Mit dem Abstrich, das ich nicht wirklich schneller als 25 Fahren kann.
Verbaut ist ein Sachs 50 MC (Saxonette) Automatik mit dem Bing 1/18/163 Vergaser. Mein Mofa war das letzte mal 2002 angemeldet, stand also ne ganze Zeit, obwohl der Vorbesitzer
immer zwischendurch den Motor angeschmissen hat..
Das Problem beschreibt sich bei mir am besten folgendermaßen: Guter Anzug bis ca. 20 kmh, danach eher schleppend aber noch ca. 5 schneller. Dann wird der Motor recht laut und Unruhig, es fängt an zu scheppern und mann hat spürbaren Leistungsabfall. Fast so als würd nichtmehr richtig Komprimiert werden...(leichtes Ruckeln)
Was habe ich bis jetzt gemacht um dem ganzen auf den Grund zu gehen:
- Krümmer gereinigt und Auspuf getauscht
- Zylinder abgebaut und Gereinigt
- Kolben sah noch gut aus ( laut vorbesitzer noch der erste...) aber auch gereinigt und von schmödder etc. befreit (komprimiert noch recht gut...wird aber auch noch getauscht)
- Zylinderfuß neu abgedichtet
- ansaugtrakt neu abgedichtet
- öl gewechselt (kupplung schaltet sauber)
- Dekoventil und Zug erneuert ( ist der starterzug geht von Dekoventil zur Kupplung ins gehäuse)
- Hauptdüse am Vergaser mit Kupfersplint gereinigt
Ich würde jetzt als nächstes etwas Detailierter an den Vergaser rangehen, Nadel und Nadeldüse checken, in die Schwimmerkammer gucken und hoffen das ich dort etwas finde...
Hätte sonst noch jemand ne Idee?
Beste Grüße,
Johannes
Re: Mf 221- Motor bremst selber
vollgas fahren 5km und kerzenbild ansehn
zündzeitpunkt prüfen
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- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Mf 221- Motor bremst selber
Hallo Johannes,
Willkommen im Forum!
Ich habe das gleiche Mofa wie du. Ein geniales Fahrzeug!
Der Vergaser, der da rangehört ist der Bing 1/12/163. Aber ich nehme an, du hast dich einfach vertippt...
Die originale Hauptdüse ist eine 58er, die Nadeldüse eine 1517 auf Position 2 von oben. Teile von diesem Vergaser kann man gut bei z.B. victoria-oldtimer kaufen.
Ich würde an deiner Stelle noch eine neue Zündkerze verbauen, das hat bei mir einige Probleme beseitigt...
Die Zündkerze ist eine Bosch W10A W95T1, heutzutage auch W10AC genannt.
Hier ist mein Thread zu meinem Mofa, falls es dich interessiert, kannst du ja mal reingucken.
Über ein Bild von deinem Mofa würde ich mich noch freuen, ich bin immer wieder interessiert, wenn jemand das gleiche, seltene Mofa wie ich hat .
Und hast du eine Betriebserlaubnis? Weil für dieses Mofa ist es nicht ganz einfach, eine neue zu beantragen (die SFM-Bikes haben keine), da muss man zum TÜV und deutlich mehr als bei den SFM-Bikes zahlen.
Liebe Grüße,
Jona
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Der Vergaser, der da rangehört ist der Bing 1/12/163. Aber ich nehme an, du hast dich einfach vertippt...
Die originale Hauptdüse ist eine 58er, die Nadeldüse eine 1517 auf Position 2 von oben. Teile von diesem Vergaser kann man gut bei z.B. victoria-oldtimer kaufen.
Ich würde an deiner Stelle noch eine neue Zündkerze verbauen, das hat bei mir einige Probleme beseitigt...
Die Zündkerze ist eine Bosch W10A W95T1, heutzutage auch W10AC genannt.
Hier ist mein Thread zu meinem Mofa, falls es dich interessiert, kannst du ja mal reingucken.
Über ein Bild von deinem Mofa würde ich mich noch freuen, ich bin immer wieder interessiert, wenn jemand das gleiche, seltene Mofa wie ich hat .
Und hast du eine Betriebserlaubnis? Weil für dieses Mofa ist es nicht ganz einfach, eine neue zu beantragen (die SFM-Bikes haben keine), da muss man zum TÜV und deutlich mehr als bei den SFM-Bikes zahlen.
Liebe Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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- Registriert: 25.01.2016 23:06
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Re: Mf 221- Motor bremst selber
Vielen Dank für eure Antworten.orangejuice12 hat geschrieben:Hallo Johannes,
Willkommen im Forum!
Ich habe das gleiche Mofa wie du. Ein geniales Fahrzeug!
Der Vergaser, der da rangehört ist der Bing 1/12/163. Aber ich nehme an, du hast dich einfach vertippt...
Die originale Hauptdüse ist eine 58er, die Nadeldüse eine 1517 auf Position 2 von oben. Teile von diesem Vergaser kann man gut bei z.B. victoria-oldtimer kaufen.
Ich würde an deiner Stelle noch eine neue Zündkerze verbauen, das hat bei mir einige Probleme beseitigt...
Die Zündkerze ist eine Bosch W10A W95T1, heutzutage auch W10AC genannt.
Hier ist mein Thread zu meinem Mofa, falls es dich interessiert, kannst du ja mal reingucken.
Über ein Bild von deinem Mofa würde ich mich noch freuen, ich bin immer wieder interessiert, wenn jemand das gleiche, seltene Mofa wie ich hat .
Und hast du eine Betriebserlaubnis? Weil für dieses Mofa ist es nicht ganz einfach, eine neue zu beantragen (die SFM-Bikes haben keine), da muss man zum TÜV und deutlich mehr als bei den SFM-Bikes zahlen.
Liebe Grüße,
Jona
Habe heute erstmal die alte Kerze gecheckt.Sie ist schwarz und auch ölig gewesen. Kerzentyp war ne W8ac von Bosch, habe dann aber auf die W10ac gewechselt.
Hat schonmal etwas besseres Fahrverhalten, kommt aber trotzdem nicht über 26 kmh.
Ich werd am Wochenende mal die Zündung einstellen und gucken ob das abhilfe schafft. Vielleicht zündet der Motor ja zu spät. Wäre zumindest eine Vermutung meinerseits. Ansonsten muss ich doch noch mal an den Vergaser ran.
Du hast Recht, ist natürlich der 1/12/163 druff und habe auch die 58er HD drin. Steht auch so in den Papieren, womit ich deine Nachfrage auch beantworten kann . Ja habe zum Glück die Papiere dabei.
Anhängend auch noch ein Foto von der Möppe, (Wurde leider schon nachgelackt und auch nicht 100% perfekt) aber sobald die Technik läuft, mach ich mich da mal ran und gucke was ich noch machen kann Zuerst sollte sie jedoch schön Fahren.
Re: Mf 221- Motor bremst selber
wenn die mit der w10 bosch weiter ölig bleibt und die zündung stimmt, der auspuff frei ist
dann kommt mal der schwimmer im vergaser in verdacht
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... 1ca57cd8f1
auch der sprit sollte nicht älter als ein halbes jehr sein
dann kommt mal der schwimmer im vergaser in verdacht
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... 1ca57cd8f1
auch der sprit sollte nicht älter als ein halbes jehr sein
Zuletzt geändert von carinona am 26.01.2016 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
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- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Mf 221- Motor bremst selber
Hallo,
Schöne 221!
Hast du schonmal kontrolliert ob die Auspuffanlage und der Auslasskanal frei von Ölkohle sind?
Grüße,
Jona
Edit: Carinona war schneller...
Schöne 221!
Hast du schonmal kontrolliert ob die Auspuffanlage und der Auslasskanal frei von Ölkohle sind?
Grüße,
Jona
Edit: Carinona war schneller...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Mf 221- Motor bremst selber
Ist natürlich ne option, verlangt allerdings der vorherigen Nachforschung der Zündeinstellung meinerseits. Wisst Ihr wie das mit der Membrane ist, kann die auch für erhöhten Einlass sorgen? Die sah optisch eigendlich noch recht gesund aus, habe damit aber auch 0 erfahrung...carinona hat geschrieben:wenn die mit der w10 bosch weiter ölig bleibt und die zündung stimmt, der auspuff frei ist
dann kommt mal der schwimmer im vergaser in verdacht
Dankeschön, leider halt kein original Lack mehr druff. Aber Patina gibts Trotzdem ohne Ende Die lagerte wohl die letzten Jahre im Moor oderso..Hallo,
Schöne 221!
Hast du schonmal kontrolliert ob die Auspuffanlage und der Auslasskanal frei von Ölkohle sind?
Grüße,
Jona
Ja, den Krümmer hab ich bereits geäubert von Innen, der ist Frei. Der Auspuff ist neu und Zylinder habe ich auch ab gehabt und "Entschmoddert"
Re: Mf 221- Motor bremst selber
zu lapprige membrane können es auch zu fett machen
ka ob das solche sind http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... 0603678082
oft ist es der schwimmer und evtl auch noch der der einlass im deckel ausgeschlagen
ka ob das solche sind http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... 0603678082
oft ist es der schwimmer und evtl auch noch der der einlass im deckel ausgeschlagen
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 25.01.2016 23:06
- Mofa/Moped: Hercules MF221
Re: Mf 221- Motor bremst selber
Ja, das schaut so aus wie die Membrane. Wie ist das mit dem Einlass im Deckel? Wie müsste ich den reparieren wenn ausgeschlagen?Neuer Deckel?carinona hat geschrieben:zu lapprige membrane können es auch zu fett machen
ka ob das solche sind http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... 0603678082
oft ist es der schwimmer und evtl auch noch der der einlass im deckel ausgeschlagen
sprich... http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... eckel.html <---der wäre nicht lieferbar ... und oder würde es sinn machen einen neuen Vergaser zu besorgen? sprich den http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... okick.html und mit meiner Düse bestücken? oder ist der anders aufgebaut als der 1/12/163?
beste Grüße,
Johannes
Re: Mf 221- Motor bremst selber
1/12/239 - Vergaser SSB
Sachs 50-X Lizenz, Algerien
http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypessb.pdf
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/
sind beides ssb vergaser
wie sich der andere 12er an der mühle verhält müßte man testen,
bei dir muss nix ausgeschlagen sein
aber wenn noch der alte messingschwimmer drin ist dann habe ich den immer im verdacht
das getriebeöl sollte rein
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
dann kuppelt und schaltet die besser
http://www.lastboy.de/kupplung.htm
die sollte auch hinten nicht stark weßilich qualmen, dann könnten wellendichtringe und lager fällig sein
Sachs 50-X Lizenz, Algerien
http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypessb.pdf
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/
sind beides ssb vergaser
wie sich der andere 12er an der mühle verhält müßte man testen,
bei dir muss nix ausgeschlagen sein
aber wenn noch der alte messingschwimmer drin ist dann habe ich den immer im verdacht
das getriebeöl sollte rein
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
dann kuppelt und schaltet die besser
http://www.lastboy.de/kupplung.htm
die sollte auch hinten nicht stark weßilich qualmen, dann könnten wellendichtringe und lager fällig sein