Ritzel befestigen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
niklas1030
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Ritzel befestigen

Beitrag von niklas1030 »

Hi Leute
Bin jetzt neu hier im Forum und fahre seit kurzem eine Hercules Prima 5s.
Als ich gestern bisschen rumgefahren bin kam plötzlich ein rascheln aus dem Getriebe dann ging der motor aus. Als ich dann nachschaute war die Mutter vom vorderen Ritzel weg. da war nur noch das Ritzel auf der welle. Da ich mich noch nicht so gut auskenne weiß ich auch nicht ob jetzt noch eine unterlegscheibe oder eine Art Sicherung o.ä. zwischen Ritzel und Mutter war oder ob ich die Mutter einfach so draufschrauben kann. Und welche Mutter brauch ich da? Eine selbstsichernde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg niklas1030

nils
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Re: Ritzel befestigen

Beitrag von nils »

Hallo Niklas!

Bin ebenfalls neu hier, kann aber was dazu sagen:

Musste wegen Verschleiß das vordere Kettenritzel abziehen. Bestand aus Kettenritzel, Unterlegscheibe und Mutter.

Das Komplettpaket des neuen Ritzels besteht nur aus Ritzel und Mutter, die Unterlegscheibe fehlt, oder wird nicht mit angeboten. Werde trotzdem wie in Unterlagen beschrieben, die Scheibe mit einbauen. Die Mutter scheint nicht selbstsichernd zu sein, nur im Vergleich zu anderen Schrauen etwas flacher?

In den Ersatzteillisten beim freundlichen "Technik-Ostfriesen" findest du eigentlich alle Angaben die du brauchst.

Boh, ich "klugscheiße" - sorry!

aber hier ---> http://www.technik-ostfriese.com/techni ... hp#herc_p5

Such dort mal nach den Unterlagen für deinen Motottyp ...

Schau dir bei der Gelegenheit das Ritzel, die Kette und das hintere Kettenrad an: Evtl. ist das alles "runter"? Bei ir war's so!

Gruß Nils
Egal, Hauptsache kein Mainstream !!!

DerOldenburger
Mofa/Moped: Hercules M5

Beitrag von DerOldenburger »

Moin niklas1030

Das Problem mit der Mutter vorne am Ritzel kenne ich auch, hab das bis jetzt 2 mal in mein Leben gehabt. Einmal bei einer KTM Foxi und einmal bei meiner Hercules. Beide male hab ich die Mutter auch nicht wiedergefunden, dachte nur was jetzt machen? Erstmal ab nach Hause, und da erst mal weiter überlegen. Da schaute ich mir erstmal das Gewinde an, Gott sei dank hat das Gewinde keinen mitbekommen. Und nun?? Hmmm, kann das sein das da eine Mutter von einer Felge drauf passt? Ja sie passt, Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube es war eine Mutter von einer Vorder Felge.

Mach das mal so wie ich das gemacht habe.
1. Ritzel wieder drauf setzen.
2. Mutter mit den Finger wieder draufschrauben.
3. Von unten einen 15,16 oder 17ner Ringschlüssel einklemmen, und mit einen anderen Schlüssel die Mutter fest wieder anziehen.
4. Kette wieder drauf, und dann kannste wieder losfahren.
Dateianhänge
11.JPG
11.JPG (27.41 KiB) 8004 mal betrachtet
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

niklas1030

Beitrag von niklas1030 »

Okay danke für die schnelle Antwort!
Denkt ihr ich sollte eine selbstsichernde Mutter verwenden? Und sollte ich vielleicht ein schlagschrauber verwenden? Ist vielleicht besser als es zu blockieren, oder?

Danke im Vorraus ;)

DerOldenburger

Ob es für das Gewinde eine selbstsichernde Mutter gib weiss ich nicht, hab wolch eine Mutter dafür noch nie gesehen. Und mit einen Schlagschrauber würde ich das nicht machen, könnten denn sein das du die Schraube überdrehst. Und wenn du pech hast überdrehst du das Gewinde von der Kurbelwelle gleich mit. Wenn das denn sein sollte, dann viel spass beim umbauen der Kurbelwelle.
Gruß Erwin

niklas1030

Beitrag von niklas1030 »

OK ich werde es so versuchen wie du es erst beschrieben hast und mich dann nochmal melden ob es geklappt hat :D
Mfg Niklas1030

DerOldenburger

niklas1030 hat geschrieben:OK ich werde es so versuchen wie du es erst beschrieben hast und mich dann nochmal melden ob es geklappt hat :D
Mfg Niklas1030
Mach das. :thumbup:
Gruß Erwin

nils
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Beitrag von nils »

Hallo Niklas!

Beachte aber, dass die Schraube mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muss. Vorsicht mit dem Schlagschrauber!
Steht in der Reparaturanleitung!

!!( Weiß jemand, ob die 4 Schrauben des Kettenrades mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen? Ich find in den Unterlagen nix.)) !!

Wenn du noch einige Tage Zeit hast, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.
Ritzel, hinteres Ketterad und Kette liegen hier und einen Drehmomentschlüssel hat mein Vater sich ausgeliehen.
In den nächsten Tagen gehts dann los ...

Gruß Nils
Egal, Hauptsache kein Mainstream !!!

DerOldenburger

nils hat geschrieben:Weiß jemand, ob die 4 Schrauben des Kettenrades mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen? Ich find in den Unterlagen nix.

Gruß Nils
Tut mir leid Nils, aber das weiss ich auch nicht. Ich mach das immer nach gefühl.
Gruß Erwin

BenE37

Beitrag von BenE37 »

Hallo, ich bin auch neu hier, und absolut unerfahren. Hätte da noch eine Frage zum Befestigen des Ritzels. Hast Du jetzt eine Unterlegscheibe verwendet oder nicht? Habe dasselbe Problem, Mutter verloren, jetzt eine Ersatzmutter besorgt. Der Händler wußte auch nicht so recht, ob eine Unterlegscheibe drunter kommt. Hat mir aber dann mal eine mitgegeben. Nur krieg ich mit Unterlegscheibe die Mutter jetzt nur mit so zwei, drei Umdrehungen drauf. Habe Angst, dass ich sie gleich wieder verliere. Außerdem scheint die Unterlegscheibe nicht die richtige zu sein, denn sie ist nach einem Versuch schon ausgeschlagen. Mit und ohne Unterlegscheibe scheint aber das Ritzel nach unten zu rutschten, also beim Fahren im zweiten Gang schleift die Kette, und es gibt komische Geräusche. Muss ich also noch fester anschrauben und dabei das Ritzel beim Befestigen maximal nach hinten oben schieben? Und ist es normal, dass diese Mutter nur so knapp da drauf sitzt? Vielen Dank für eine Antwort.

niklas1030

Beitrag von niklas1030 »

Hi
Also ich habe jetzt keine unterlegscheibe verwendet...
Aber ich habe das Gewinde erst mit schraubensicherung eingeschmiert das solltest du auf jeden fall machen und bisher funktioniert bei meiner prima alles super...
MfG Niklas

Antworten