Problem mit Spritzufuhr / Zündung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Problem mit Spritzufuhr / Zündung

Beitrag von Peter H. »

Hallo,
mein Moped, eine Hercules P1 - 505 P, Baujahr 1980 , Km-Stand 2580 , gepflegtes Äußeres,
Ich hab die P1 vor ca. 3 Monaten gekauft. Da Sie nicht zugelassen war, machte ich nur ein kurze Probefahrt über einen Garagenvorplatz. Sie sprang gut an und fuhr auch sauber.
Letzte Woche wollte ich meine erste Ausfahrt machen. Sie sprang gut an und fuhr auch sauber . nach ca 1-2 KM, ging Sie bei Gasrücknahme aus. Nach paar Minuten sprang Sie wieder an und fuhr wieder für ca. 500 Meter. Da sich dieser Vorgang bis nach Hause mehrmals wiederholte, entschloss ich mich das Problem von einer Fachwerkstatt beheben zu lassen.
Dort wurde der Vergaser gereinigt und nach einer positiven Probefahrt konnte ich die P1 wieder abholen.
Vor Ort machte ich auch eine längere Probefahrt (ca. 5-6 km), alles ohne Probleme.
Gestern fuhr ich abermals wieder und nach ca. 5/6 km ging Sie wieder aus. Nach kurzem Warten sprang sie wieder an, ging aber dann auch während der Fahrt wieder aus.
Es traten die gleichen Mängel, wie vor der Vergaserreinigung auf, nur die Abstände waren etwas größer.
Im Erfahrungsberich vom Ostfriesen, auf Seiten 2 und 3 wird auf den Ring in der Nadeldüse im Vergaser hingewiesen, der nicht verloren gehen darf.
Kann das damit zusammenhängen ?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten ?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
Peter H. aus Erkelenz - Kückhoven
Zuletzt geändert von Peter H. am 29.06.2014 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Hi Peter, willkommen an Bord.

Beitrag von Michael W. »

Bist du ganz sicher, dass mit der Spritzufuhr alles passt?
Könnte es sein, dass du den Vergaser leer fährst weil der Sprit nicht schnell genug in den Vergaser nachläuft?
Ursache könnte hier ein zugesetztes Sieb im Benzinhahn sein, jenes welches innen in den Rahmentank ragt.

Würde, falls noch nicht geschehen, Tank leeren und Benzinhahn ausbauen und reinigen, Tank spülen.
Schau mal ob du Blasenbildung im Benzinschlauch zum Vergaser feststellen kannst während der Fahrt.
Oder wenn sie grade ausgeht sofort Benzinhahn zu und mal schauen ob noch Sprit in der Schwimmerkammer ist.

Alternativ könnte auch noch die Zündspule in Frage kommen, wenn defekt verweigern sie den Dienst wenn sie warm werden.

Aber Ferndiagnosen sind ja immer sone Sache.

Welchen Erfahrungsbericht und Ring meinst du denn? Den im Gaschieber unter der Feder?
Steh da grad aufm Schlauch.

Viel Glück und Erfolg beim Troubleshooting ;)

Edit: In deiner Überschrift nennst du ja die Spritzufuhr namentlich! Ist mir jetzt erst aufgefallen. Dann wirds wohl ein zugesetzter Tank/Filter/Benzinhahn sein...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Problem mit Spritzufuhr

Beitrag von Peter H. »

Hallo Micha,
danke für Deine Antwort und Tips. Ich werde alle mal nacheinander durchgehen und mich dann wieder melden.
Der Erfahrungsbricht ist hier aus diesem Forum.
Das einfachste ihn zu finden, über Google : Erfahrungsbericht Hercules P 1 eingeben.

MfG
Peter H.
Zuletzt geändert von Peter H. am 29.06.2014 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Problem mit Spritzufuhr

Beitrag von Michael W. »

Hi Peter,

durch die lange Standzeit (von der ich mal ausgehe nach vierzig Jahren und nur 3 tkm) entmischt sich der alte Sprit und Ölflocken und irgendwelcher Schmodder setzt sich ab und genau vor das innere Tanksieb.
Könnte mir gut vorstellen, dass hier die Ursache liegt. Kann sein dass sie sonst gut läuft, nur eben nicht Vollgas auf Strecke.

Würde mich freuen zu hören was es wirklich war.

Bis denn,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Problem mit Spritzufuhr/ Zündung

Beitrag von Peter H. »

Hallo,
nach länger Wartezeit und auch nach mehrmaligen Aufsuchen einer Werkstatt läuft die P1 leider immer noch nicht.
Zuerst hatte der Mechaniker einen Kabelbruch behoben. Er hatte mir nach einer Probefahrt die P 1 übergeben.
Mein Frau hatte mich zur Werkstatt gefahren und ich machte mich auf den Nachhauseweg.
Die P1 lief einwandfrei, ca 35 / 45 km/h. Aber nach ca. 3-4 km wieder das gleiche, Motor ging aus.
Die P1 wurde wieder zurückgebracht.
Der Mechaniker erneuerte dann, nach mehreren Probefahrten, den Kondensator und den Zündkontakt. Er machte eine länger Probefahrt und übergab mir die P1.
Da ich vor Ort keine Zeit hatte, nahm ich erst mal wieder mit nach Hause.
Heute entschloß ich mich zu einer Ausfahrt.
Ich war freudig überrascht die P1 lief , aber leider nur ca. 5 - 6 km. Dann wieder das gleiche Spiel. Sie ging aus und nach kurzem Warten ( ca 1-2 Minuten ) sprang sie wieder ging aber nach ca. 1-2 km wieder aus. Da ich den Spritstand nicht kontolliert hatte, stellt ich den Bezinhahn auf Reserve .Sie lief auch wieder, ging aber auch wieder aus. Ich hatte den Eindruck , dass der Abstand größer wurde.
Zuhause angekommen, füllte ich erstmal ca. 3 Liter nach .
Ich entschloss mich, obwohl es stark regenet, nochmal eine Runde zu fahren.
Diesmal merkte ich mir den Kilometer stand. Aber es hatte sich leider nichts geändert, wieder das gleiche Spielchen.
Nach 4 Kilometern ging Sie wieder aus - warten - aus nach 2 Kilometern - warten - aus nach 1,5 km - warten -aus nach 1,1 km - warten- aus nach 1,3 km -
danach entschloß ich mich die Ausfahrt abzubrechen.

Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.

MfG
Peter H.
Zuletzt geändert von Peter H. am 01.07.2014 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Spritzufuhr / Zündung

Beitrag von Japanhonk »

Hallo,

ich rate mal etwas, habe auch keine P1, aber bei den Primas ist der Aufbau ja ähnlich.

Ein ähnliches Problem bei uns beruhte auf einem spröde gewordenen Zündkabel. In unregelmäßigen Abständen sprang dann ein Teil des Funkens gegen Masse über und fehlte dann an der Kerze.
War der Motor wieder abgekühlt, ging es für einen kurzen Zeitraum wieder. Das Kabel wurde dann ersetzt.

Eine Andere Möglichkeit wäre ein verschmutzter Filter oder eine verstopfte Tankbelüftung im Deckel.

Hast Du es schonmal mit einer anderen Kerze versucht ?

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Problem mit Spritzufuhr / Zündung

Beitrag von Michael W. »

Hi Peter,

wenn du mittlerweile ein Problem mit der Spritzufuhr ausschließen kannst wäre auch mal an die Zündspule zu denken.
Defekte Spulen verweigern bei erreichen gewisser Temperaturen den Dienst.

Viele Grüße und Erfolg,

Micha

Edit: Und noch ´ne Frage: Wie geht sie den aus? Schlagartig oder kündigt sich das durch Ruckeln, Fehlzündungen, Leistungsverlust oder ähnliches an?
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Problem mit Spritzufuhr / Zündung

Beitrag von Peter H. »

Hallo,
danke für die Antworten und Tips.
Heute hab ich den Benzinfilter erneuert und die Tankbelüftung überprüft.
Anfangs bin ich ohne Tankdeckel gefahren.
Dann aber wieder das gleiche Spielchen.
Die P1 fuhr so um 40/45 km/h , ging aber wieder nach 6,5 km aus, ca. 1 Minute Pause, dann lief sie wieder für ca 2 km, Sie sprang wieder an ,ging wieder aus .
Ich hatte heute den Eindruck das die Abstände immer kürzer wurde.
Heute spielte das Wetter wenigstens mit, es schien die Sonne.
Heute Mittag wird Sie wieder in die Werkstatt gebracht und den Tip der Zündspule und den spröde gewordenen Kabeln befolgt.
Ich werde euch am Laufenden halten.
MfG
Peter H. aus Erkelenz-Kückhoven
Zuletzt geändert von Peter H. am 08.09.2014 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Problem mit Spritzufuhr / Zündung

Beitrag von Peter H. »

Hallo,
es ja ein bischen lange gedauert: Urlaubszeit und Bestellung des Ersatzteils.
Also, die Zündspule war´s wohl gewesen.
Seitdem die neu ist, läuft die Hercules einwandfrei.

MfG
Peter h. aus Erkelenz

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Astrein!

Beitrag von Michael W. »

Hi Peter,

das freut mich sehr dass die P1 jetzt ordentlich läuft. Ich drück die Daumen, dass es auch dabei bleibt. :thumbup:
Aber da glaub ich fest dran.

Und vor allem: Besten Dank für die Rückmeldung!!!

Allzeit gute Fahrt und bleib uns erhalten. :wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Problem mit Spritzufuhr / Zündung

Beitrag von Peter H. »

Hallo Micha,
danke für die wünsche, bisher läuft alles gut.
Ich hab nur ein zweites Anliegen.
Ich hab noch zusätzlich die DKW von Falk erworben.
Ich würde gern einen neuen Beitrag erstellen, weiß aber nicht mehr wie das geht.
Kannst du mir mal einen Tip geben ?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Problem mit Spritzufuhr / Zündung

Beitrag von Michael W. »

Hi,

Wenn´s ne DKW ähnlich der Primas ist oder wie die P1 klickst du in der entsprechenden Rubrik auf "Allgemeines Forum" und dann oben links auf "NeuesThema".

Oder bei speziellen Themen wie Fahrwerk oder Zündung oder sonstwas gleich in die entsprechende Unter-Rubrik.

Und immer oben links: "NeuesThema" und dem ganzen eine sinnvolle Überschrift geben (Betreff).

Hau rein,

Micha

Zusatz: Diese Rubrik hier ist ja für die Primas und baugleiche DKW, weiter unten findest du die Rubrik für P1 und baugleiche DKW.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten