Gewinde Polradmutter

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
T-loW
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2012 22:28
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Gewinde Polradmutter

Beitrag von T-loW »

Hallo ihr lieben,

ich habe an meinem Mofa (Prima 2, 504 1B Motor) die Zündung getauscht. Das hat auch alles gut geklappt, aber leider hat der Abzieher eine kleine Macke in das Gewinde der Kurbelwelle gemacht. Würde gerne die erste Windung nachschneiden, aber es scheint mir kein standard Maschinengewinde zu sein. Es wäre toll, wenn jemand wüsste, um welche Steigung es sich handelt. Viele Dank schonmal

Grüße Thilo

Schwalbe79
Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2013 19:24
Mofa/Moped: - Hercules M1
- Hercules MF 2 - Motor Sachs 502/1B - Vergaser Bing 1/10/108
Wohnort: Ostfriesland - Rhauderfehn

Re: Gewinde Polradmutter

Beitrag von Schwalbe79 »

was für nen Abzieher hast Du bitte benutzt das Du macken hinein bekommen hast ?

Ich würde versuchen die Schraube ohne Polrad aufzuschrauben ... um das Gewinde damit wieder fit zu bekommen
Oder ist das Gewinde so sehr beschädigt ?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Gewinde Polradmutter

Beitrag von stefankausk »

....und wenn die Beschädigung nicht so groß sein sollte, kann man sich häufig auch mit einer feinen Schlüsselfeile helfen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

karlgudo
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015 12:16
Mofa/Moped: Hercules 219 Bj 58,Hercules Prima 2-5.Hercules M4u.5,Rex Typ 17 Bj 56,DKW Hummel , DKW Vicky 3
Wohnort: Landshut

Re: Gewinde Polradmutter

Beitrag von karlgudo »

deine polradmutter hat die grösse M10 x1, also Feingewinde !Beheben kann man den Schaden nur mit Nachschneiden !gruss Karlgudo

carinona
Beiträge: 8610
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Gewinde Polradmutter

Beitrag von carinona »

wer schon einen klauenabzieher benutzt kann dabei auch noch das polrad verziehen

http://www.gw-werkzeuge.de/gw6.htm

oder wenns nur der anfang vom gewinde ist evtl feile

Antworten