Prima 4 Bj. 89 läuft nur ohne LF !! Welchen neuen Luftfilter

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
ss605136
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2014 17:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik Bj. 89

Prima 4 Bj. 89 läuft nur ohne LF !! Welchen neuen Luftfilter

Beitrag von ss605136 »

Hallo zusammen,

meine Prima 4 Bj. 89 mit rundem Luftfilterkasten auf der rechten Seite läuft eig. tadelos. Laut Fahrradtacho rund 30-35 km/h.

Nur einen Haken hat die ganze Sache, sie läuft nur so gut wenn ich den Luftfilter aushänge.
Soll heißen, ich habe das Stück Schlauch welches den schwarzen Ansaugstutzen vom Vergaser mit dem Rohr, welches durch meinen Rahmen in den Luftfilterkasten geht abgenommen und fahre zu Zeit so :
l.jpg
l.jpg (18.94 KiB) 1702 mal betrachtet
Sobald ich den Luftfilter anhänge fahre ich nur noch 20-25 km/h, auch wenn ich nur eine Lage dünne Strumpfhose über diesen schwarzen Stutzen ziehe ist die Mofa spürbar gedrosselt. Sie läuft wirklich nur ohne Lufi gut.

Meinen Vergaser habe ich heute mal auseinander genommen:
IMAG0526.jpg
Im Vergaser ist die Ori. 48er HD verbaut. Ich bin absoluter Laie und weiss nur, dass wenn man eine größere Hauptdüse einbaut, die Mofa mehr Luft braucht. warum brauch meine Mofa mit der ori, 48er HD so viel Luft ??

Zündung wurde neu eingestellt vor ca. 4 Wochen, nachdem ich einen neuen Kondensator auf die Ankerplatte gesetzt habe. Kolbenringe wurden ungefähr zu gleichen Zeit erneuert zusammen mit einer neuen Zylinderfußdichtung. Vergaser wurde gereinigt Zündkerze ist neu. Bis auf das der Vorbesitzer das Kolbenhemd etwas ausgeschnitten hat, ist soweit ich weiß alles Original. Danke für eure Hilfe.

MfG Stefan

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 4 Bj. 89 läuft nur ohne LF !! Welchen neuen Luftfi

Beitrag von Michael W. »

Hi,

hmmm, keine Ahnung. Höchstens die Idee, dass das schwarze Teil zum Luftfilter hin irgendwie nicht ganz durchgängig ist oder sonst was die Luftzufuhr behindert.
Da würde ich mal suchen.

p.s.: Was war mit deiner Gabelbrücke und der Schraube, die sich nicht anziehen ließ? Würde mich brennend interessieren...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

ss605136
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2014 17:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik Bj. 89

Re: Prima 4 Bj. 89 läuft nur ohne LF !! Welchen neuen Luftfi

Beitrag von ss605136 »

Fähre immer noch so. Habe mich noch nicht an die Gabel getraut. :D

ss605136
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2014 17:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik Bj. 89

Re: Prima 4 Bj. 89 läuft nur ohne LF !! Welchen neuen Luftfi

Beitrag von ss605136 »

Sooo,

das Problem ist fast behoben. Scheinbar hat die Mofa eher zu viel Luft bekommen als zu wenig. Habe jetzt eine 50er Hauptdüse drin und meinen Tuning-Luftfilter fast ganz abgeklebt. Wenn ich jetzt eine größere Düse einbaue kann ich den Luftfilter sehr wahrscheinlöich wieder ein bisschen weiter öffen . Meine Frage, ab welcher Düsengröße wird diese "Tuningmaßnahme" sinn/-nutzlos.
Sprich ab wann ist keine Leistungssteigerung mehr zu erwarten und ich treibe nur noch den Spritverbrauch in die Höhe ?

Mfg, SS

frank p
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2013 22:11
Mofa/Moped: Herkules Prima 2

Re: Prima 4 Bj. 89 läuft nur ohne LF !! Welchen neuen Luftfi

Beitrag von frank p »

Kauf dir erstmal einen neuen Kolben :wave:
Wenn einer was gefeilt hat würde ich sowas erstmal gar nivht einbauen.
Eventuell bekommt/oder hat schon kleinste risse die zum bröckeln des kolben führen kann.Würde ich als erstes austauschen.Bei solchen arbeiten zb Kolbenändern kann es auch schon dazu führen das diese dann a uch nicht mehr richtig läuft.Steuerzeiten verändert usw.
Eventuell bekommt der Kolben ein Kolbenkipper und dann ist auch alles hinüber.

bei meiner zb,haben die Vorgänger auch mist gemacht:
Vergaser aufgebohrt,Luftfilterkasten Löcher gebohrt,filter kaputt gemacht,Auspuff den Schalldämpfer gekürzt usw.
Gut das ich noch einiges hier hatte zum tauschen.
Bei meiner werden nur noch Orginale sowie auch ungebaute Teile verbaut (ohne löcher,änderungen usw)
Gruss Frank

Antworten