Hallo,
Mein Name ist Andreas. Habe Schrauber-Erfahrung, aber manchmal ist der Wurm drinn...
habe beim Ausräumen einer Scheune eine Hercules M4 gefunden, BJ 76, 8000km
Motor 505/1B
Der Vorbesitzer hat gesagt der Motor dreht nichtmehr und das Ding steht seit mehr als 20 Jahren.
Ich habe den Motor ausgebaut und mir alles mal angesehen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass beim drehen an der Tretkurbel der Kolben sich bewegen müsste??
Da es ein Automatik ist (richtig oder?), und ich bei ausgebautem Motor keine Kupplung ziehen kann, sollte das passieren.
Ich kann die Kurbel drehen, oder auch am Ritzel, aber es bewegt sich nichts.
Oder ist die Kupplung am A... Popo?
Danke für die Hilfe.
Den Vergaser (Bing 85/10/101 ohne A)habe ich mal zerlegt und einen neuen Dichtsatz bestellt. Jedoch bekomme ich den Gas-Schieber nicht raus. Gibts da nen Trick?
MFG
Andreas
M4 Motor 505/1B funktion
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: M4 Motor 505/1B funktion
Hallo Andreas,
zuerst mal willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen: Ja, die M4 hat Automatik und eine Fliehkraftkupplung. Durch drehen an den Pedalen oder am Ritzel setzt du den Kolben erstmal nicht in Bewegung. Dass sich da nix bewegt ist normal und gut so.
Erst wenn du mittels dem Zug, der ins Kupplungsgehäuse geht, mechanisch einkuppelst, besteht Kraftschluss zwischen Ritzel und Kurbelwelle. Sonst könntest du das Mofa nicht schieben, wenn der Motor nicht läuft, wenn er aber läuft würde standig Vortrieb herrschen.
Wenn du jedoch am Polrad drehst, bewegst du damit unmittelbar die Kurbelwelle und damit auch Pleuel und Kolben.
Der Gasschieber sollte sich jedoch widerstandslos aus dem Gehäuse herausziehen lassen. Mal mit WD 40 oder ähnlichem einweichen, wäre hier mein Vorschlag,
p.s. Zeig bitte mal Bilder. Ich stehe voll auf die Dinger der 70er...
Grüße,
Micha
zuerst mal willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen: Ja, die M4 hat Automatik und eine Fliehkraftkupplung. Durch drehen an den Pedalen oder am Ritzel setzt du den Kolben erstmal nicht in Bewegung. Dass sich da nix bewegt ist normal und gut so.
Erst wenn du mittels dem Zug, der ins Kupplungsgehäuse geht, mechanisch einkuppelst, besteht Kraftschluss zwischen Ritzel und Kurbelwelle. Sonst könntest du das Mofa nicht schieben, wenn der Motor nicht läuft, wenn er aber läuft würde standig Vortrieb herrschen.
Wenn du jedoch am Polrad drehst, bewegst du damit unmittelbar die Kurbelwelle und damit auch Pleuel und Kolben.
Der Gasschieber sollte sich jedoch widerstandslos aus dem Gehäuse herausziehen lassen. Mal mit WD 40 oder ähnlichem einweichen, wäre hier mein Vorschlag,
p.s. Zeig bitte mal Bilder. Ich stehe voll auf die Dinger der 70er...
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: M4 Motor 505/1B funktion
Hi Micha,
Vielen Dank für deine Tipps.
Sorry, dass ich jetzt erst antworten kann. Ist beruflich ein bisschen stressig.
Kolben bewegt sich. schonmal gut. Das mit dem Polrad war der Auslöser. Hat sich erst ein bisschen gesträubt aber dann....
Gasschieber hab ich auch raus. Musste aber ein bisschen Brutal werden.
Die ganze Vergaserkiste hab ich im Ultraschallbad gereinigt.
passt wieder alles super zusammen, komisch
Nun noch eine Frage:
die Nadeleinstellungen, hab ich mir natürlich NICHT gemerkt.
Gibts da eine "Grundstellung"?
Hab schon gegoogelt, find aber nix gescheites.
Dankeeee.
LG
Andreas
Vielen Dank für deine Tipps.
Sorry, dass ich jetzt erst antworten kann. Ist beruflich ein bisschen stressig.
Kolben bewegt sich. schonmal gut. Das mit dem Polrad war der Auslöser. Hat sich erst ein bisschen gesträubt aber dann....
Gasschieber hab ich auch raus. Musste aber ein bisschen Brutal werden.
Die ganze Vergaserkiste hab ich im Ultraschallbad gereinigt.
passt wieder alles super zusammen, komisch
Nun noch eine Frage:
die Nadeleinstellungen, hab ich mir natürlich NICHT gemerkt.
Gibts da eine "Grundstellung"?
Hab schon gegoogelt, find aber nix gescheites.
Dankeeee.
LG
Andreas
- Kai Mania
- Beiträge: 127
- Registriert: 05.02.2013 16:09
- Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
- Wohnort: am Bodensee
- Kontaktdaten:
Re: M4 Motor 505/1B funktion
Hallo Andreas ,
Die Grundeinstellung der Düsennadel beim Bing 85-10-101 Vergaser ist in der 2. Kerbe von oben . So eine alte M4 ist schon
was schönes , da würd mich ein Bild auch interessieren wenn sie gerichtet ist . Viel Spass damit , Kai vom Bodensee .
.
Die Grundeinstellung der Düsennadel beim Bing 85-10-101 Vergaser ist in der 2. Kerbe von oben . So eine alte M4 ist schon
was schönes , da würd mich ein Bild auch interessieren wenn sie gerichtet ist . Viel Spass damit , Kai vom Bodensee .
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