Motorprobleme Prima 5S

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Himmbeertoni
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2013 17:09
Mofa/Moped: Prima5

Motorprobleme Prima 5S

Beitrag von Himmbeertoni »

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem 5S. Wenn ich keine Kerze drin habe läßt sich der Motor prima und leichtgängig durchdrehen.
Schaube ich aber die Kerze rein ist Schluß. Sie dreht mal leicht mal schwer egal ob mit Deko oder Ohne. Mir sagte jemand das würde aum Freilauf liegen und da wäre evtl. eine Feder drin gebrochen. Um diese zu erneuern müßte der ganze Motor zerlegt werden. Kann das sein? Deshalb springt es auch nicht an. Habe das Mofa so defekt gekauft und kann deshab nicht mehr dazu sagen.

Schöne Woche
Gerd

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme Prima 5S

Beitrag von Japanhonk »

Hallo Gerd,

also das mit der Feder kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wenn ich dein Problem richtig verstehe. Wäre der Freilauf nicht in Ordnung, würde es nicht leicht und schwer gehen, sondern
mal gehts und mal gehts nicht - soll heissen - mal dreht der Motor, mal wieder nicht. ( und damit das Hinterrad )

So, wie ich das aber verstehe, dreht er mit, aber dann eben schwer und weniger schwer.

In dem Fall glaube ich eben nicht an den Freilauf.
Ausserdem müsste dann ja zumindest Anschieben funktionieren, dazu wird der Freilauf nicht gebraucht.

Mein erster Gedanke war ein Defekt der Kolbenringe oder des Kolbens selbst, so dass die Kompression je nach Lage des Kolbens im Zylinder mal besser und mal schlechter ist.
Hört sich der Kolben beim Treten irgendwie scheppernd, knirschend oder heftigst metallisch an ?
Vielleicht sind sogar Riefen in der Zylinderwand ?

Hat der Vorbesitzer vielleicht unsachgemäß dran rumgefeilt ? Oder mal ohne Öl gefahren ?

Um das zu prüfen, muss nicht der ganze Motor zerlegt werden, lediglich der Zylinder muss ab.
Das sind 4 Muttern, dann der Krümmer und das Ansaugrohr vom Vergaser lösen. ( Vorsicht walten lassen, vor Allem,beim Zusammenbauen, keine Gewalt anwenden und nicht zu stark die Muttern wieder anziehen, und auf den / die Kolbenringe achten - WENN Du es mal demontieren solltest )

Wie sieht es denn mit der Kettenspannung aus ? Evtl Kette zu stramm ??

Vorsichtshalber rate ich dir, noch die eine oder Andere Antwort der Freaks hier abzuwarten, ich spekuliere einfach mal ...

Gruss

Manni
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten