Hallo,
wie zuvor schon angemerkt - die Zündung wäre auch eine Möglichkeit,ebenso Fremdluft,die der Motor zieht.
Was die Zündung anginge, so kann man über das Kerzenbild Rückschlüsse ziehen. Ist die Kerze schwarz
oder sehr viel heller, als "rehbraun", dann stimmt Luft / Zündungsmäßig etwas nicht. ( Auspuff / Schalldämpfereinsatz kommen auch in Frage )
Qualmt das Fahrzeug stark ? ( Nicht nur beim Starten z.B. ? )
Femdluft kann man recht leicht aufspüren : Wenn Du bei laufendem Motor mal etwas WD 40 oder Bremsenreiniger an den Motor sprühst und die Drehzahl sich dann deutlich verändert, dann ist irgendwo etwas undicht. ( Nicht direkt von oben auf den Vergaser sprühen - da ist eine Luftöffnung, dann würde sich die Drehzahl sowieso ändern )
Verdächtige Stellen sind Zylinderfuss, Ansaugrohr auf beiden Seiten oder die Verbindung vom Luftfilter an den Vergaser.
Ich würde übrigens WD 40 nehmen - das hinterlässt nicht so hartnäckige Flecken, wenn es trocknet...
Wenn Du die Kerze herausnimmst, in den Stecker steckst , den Fuss der Kerze an den Zylinder hälst und mal durchtrittst, sollte auch ein deutlich sichtbarer, bläulicher Funke auftreten.
Ist der Funke eher rötlich oder sehr dünn, dann könnte die Kerze und / oder Zündung ein Problem sein.
Achtung : Beim Testen keine Metallteile des Mofas berühren - ist echt unentspannt - und das ist wörtlich zu nehmen.
Aber bevor du hektisch wirst : Kerzenbild und Mechanik prüfen, wie weiter oben schon gesagt wurde und dann erst weiterchecken...
Hoffentlich wird das bald. Und hoffentlich hält dein Sohnemann Nix vom Tunen. Dafür sind diese Mofas
mittlerweile zu selten und zu schade. Original ist Kult !Eine Zwiebacksäge (=Roller) tunt heute fast jeder - wie langweilig, oder ?
Gruss
Manni