Seite 1 von 1
Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 14.01.2014 14:16
von Kevin
Hallöchen liebe Community!
Meine Prima macht mir wieder sorgen
Unzwar kommt der Motor nicht auf Touren, sprich bei ca. 3500 U/Min (SEHR GROB ABGESCHÄTZT!) kommt einfach keine Leistung mehr, obwohl ich schon Vergaser/Auspuff optimal abgestimmt und die Zündung auf
Früh! gestellt habe.
Das Problem ist aber seitdem ich eine Neue NGK B6HS in dem Mofa habe, vorher mit der NGK Iridium B(R?)8HIX lief es besser, obwohl es eine 8er Kerze ist..
Nun meine Frage, woran kann es liegen?
Techn. Daten:
-BING 85/10/107
-NGK B6HS
-P3 Krümmer
-62er HD
-ISKRA 12V/50W Zündanlage
Ich hoffe, dass ich das Problem so recht ausführlich beschrieben habe!

Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 14.01.2014 18:57
von stefankausk
Hallo,
was heißt denn genau "Zündung auf spät gestellt"?? Wieviel Grad vor OT bzw. wieviel mm vor OT kommt denn der Funken?
Wie Du sicherlich weißt, kostet eine auf "spät" bzw. auf "später als Werkseinstellung" eingestellte Zündung meistens etwas Leistung!
Teste doch mal die Werkseinstellung oder miiiiiniiiimal (!!) früher!
Kannst Du den "Fehler" wieder zurückbauen, d.h. mit alter Kerze läufts wieder gut?? Würde mich irgenwie wundern, wenn`s so wäre
Bei einer Vollgasfahrt, wie ist das Kerzenbild? Mal bei Vollgas den Choke gezogen....was passiert?
Gruß
Stefan
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 14.01.2014 19:19
von Kevin
Ich hab die Ankerplatte einfach grob verdreht, ich schätze nur ein paar grad.
Der Choke kann nicht betätigt werden, da ich letztens den Bowdenzug verloren/abgelöst und keine möglichkeit zum befestigen hab.
Das Kerzenbild der alten 8er Kerze ist überraschend ein Gutes Braun, das wurd mir auch von einer KFZ-Werkstatt in der nähe gesagt.
Ich kann die Alte Kerze einbauen, sie läuft damit auch besser, hab's ja grade Probiert gehabt
PS: Mit der Alten 8er Kerze ist die Drehwilligkeit auch noch viel höher!
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 14.01.2014 20:09
von stefankausk
Hallo,
sicher, dass die "neue" Kerze ok ist?
........"ein paar Grad"......hmm, warum nur hast Du die Zündung auf spät gestellt??? Und bist Du Dir sicher, dass die Zündung nun so eingestellt ist, dass der Funken tatsächlich später erfolgt? Reden wir von der gleichen Sache??
"Spätere" Einstellung: Zündfunken kommt später, ist näher am OT
"Frühere" Einstellung: Zündfunken kommt früher, ist weiter weg vom OT
Siehst Du dies ebenfalls so?
Gruß
Stefan
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 14.01.2014 22:13
von Kevin
Laut Bosch-Dienst sei die neue Kerze okay...
Also die Ankerplatte wurder Entgegengesetzt der Drehrichtung (Linksdreher) verschoben, also Frühzündung, oups!

Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 15.01.2014 18:47
von stefankausk
........hast Du keine andere, 3. Kerze bzw. kannst Dir eine probeweise ausleihen? Dies wäre sinnvoll mal zu testen, um die Kerze als Verursacher auszuschließen.
Gruß
Stefan
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 15.01.2014 21:30
von Kevin
Grade nicht, aber am Samstag geh ich noch wein wenig in die Werkstatt von Papa, vielleicht haben wir sowas ja noch da

Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 04.03.2014 19:56
von frank p
Hi,
würde erstmal dein Choke reparieren und die Zündung wieder auf Orginal stellen.Hast du die Kontakte mal angesehen? oder mal den kondensator getauscht?
Es sind ja meist immer die kleinen dinge
Gruss frank
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 04.03.2014 19:59
von frank p
Ach so
was heist Auspuff abgestimmt?wurden Löcher gebohrt etc.haste eventuell was kaputt gebastelt? Hatte ich gerade noch gelesen mit den auspuff.
Gruss Frank
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 24.03.2014 12:50
von Kevin
Hey!
Ich habe eine Kontaktlose Zündung (Iskra 12V 50W) verbaut, diese funktioniert wunderbar.
Der Auspuff besteht aus nen P3 Krümmer und dem Chrompott vom Mop-Shop.
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 24.03.2014 12:59
von Kai Mania
Hallo Kevin ,
Ich hab den Text mal kurz überflogen , mir ist aufgefallen das Du den 85-10-107 Vergaser mit einer 62er ? Hauptdüse hast .
Gibt es dafür einen Grund ? Anderer Luftfilter oder so ? Denn normalerweise gehört da eine 50er rein . Mit der zu grossen
würde der Motor auch nicht richtig laufen . Gruss von Kai am Bodensee .
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 27.03.2014 17:00
von Kevin
Moin!
Der Luftfilter ist präpariert, also löcher reingebohrt.. Ist auch der runde Luftfilter, also der auf der rechten Seite.
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 27.03.2014 20:52
von frank p
Mach mal die HD wieder auf orginal sowie der Lufi.
Da haste schon den fehler.
Gruss Frank
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 29.03.2014 09:02
von Kevin
Nee, sonst kommt die ja im Leerlauf nicht auf Höchstdrehzahl von 6000...
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 29.03.2014 15:36
von frank p
Wenn du meinst,
Leute die keine Ahnung davon haben sollten lieber die Finger davon lassen.Sonst geht mehr kaputt als ein lieb ist.
Außerdem jede Änderung erlischt die Betriebserlaubnis(Vergaser auspuff und Luftfilter)
Nur als tip
Gruss Frank
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 30.03.2014 19:45
von Kevin
Mir ist das Vollkommen bewusst, aber bis unsere Dorfrennleiung das mal bemerkt..
Aber das ding ist ja, dass im Leerlauf die volle Drehzahl kommt, und auf der graden halt nicht obwohl se mehr will.
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 30.03.2014 20:38
von frank p
vieleicht liegts an der Übersetzung? Kette zu Locker ?
Gruss Frank
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 30.03.2014 21:01
von Kevin
Also das Mofa hab ich vor kurzer Zeit repariert.
-Neues Hinterrradlager
-Neues Ritzel & Kettenrad (11:50 vorher 11:47)
-Neue Kette
Re: Prima 5S | Sachs 505/2BY kommt nicht auf Drehzahl
Verfasst: 01.04.2014 22:15
von Kevin
Sorry für Doppelpost, aber:
Ich habe die Vergaserhauptdüse auf 57 (vorher 60) umgestellt und die Luftzufuhr verkleinert,
Dreht auf voller Fahrt nicht viel höher, dafür aber wenn es minimal bergab geht bis Maximum,
jetzt frage ich euch, ob es irgendwie geht, dass die maximale Drehzahl auch während der Fahrt erreicht werden kann?
Schönen Abend wünscht,
Kevin