Leistungsverlust bei Vollgas/Steigung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
*tartaruga*
Mofa/Moped: Hercues MF2 Bj. 71

Leistungsverlust bei Vollgas/Steigung

Beitrag von *tartaruga* »

Hi Community,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer MF2 Automatik Bj.71.(Selbes Bj. wie ich selbst! 8-) Ist nur 3Tkm gelaufen und war 20 Jahre trocken eingelagert.
Heute zum ersten mal längere Strecke gefahren. Dreht beim Gefälle/Ebene OHNE ENDE, aber bei Steigungen verliert
sie an Leistung im Vollgasbereich und kommt erst wieder bei Halbgas in Schwung.Aber dann natürlich schon Geschwindigkeit
eingebüßt... An was kann das liegen?
Als ich den Krümmer abgesägt habe,(einzige Veränderung, sonst alles Original :angel: - hatte ich den "Schlunz" überprüft, so gut wie keine Ablagerungen im Krümmer und den Topf. Wie gesagt, erst 3 Tkm gelaufen... Wer weiss was?

Lg

Tartaruga

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: Leistungsverlust bei Vollgas/Steigung

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Nach so einer langen Standzeit..........welche "Sanierungsarbeiten" hast du durchgeführt?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

*tartaruga*

Die Standzeit war bei der Oma des Vorbesitzers. Er ist dann damit gefahren...
Ich habe zuerst den Auspuff und Krümmer gecheckt - keine Ablagerungen gefunden.
Danach den Krümmer abgesägt, jetzt dreht sie gut, aber das Problem mit dem Vollgas
war schon am Anfang und ist nur leicht besser geworden (wahrscheinlich kommt es
mir nur so vor, weil sie jetzt mehr Schwung hat..) Wie gesagt, auf der Ebene und/oder
bergab zieht sie und dreht wie der Teufel..Natürlich übertreibe ich es nicht, will nicht dass sie
den Fresser bekommt..
Den Stahlsiebluftfilter habe ich gereinigt und wieder leicht eingeölt, wie in der Betriebsanleitung
beschrieben. Bin sonst leider kein Schrauber. Als nächstes müssen die Reifen gewechselt werden,
die sind leicht rissig.
Getriebeöl werde ich noch checken, sie ruckelt etwas im Standgas.

stefankausk

Hallo,

also ich würde tatsächlich mal die Zündung checken......im net gibt es reichlich Informationen darüber!
Es könnte (!!!) sein, dass die Zündung etwas spät kommt.........kostet Leistung, jedoch erhöht die Drehwilligkeit!
Zudem würde ich mal den Vergaser gründlich reinigen, schaden kann`s auf keinen Fall! Dann mal schauen, ob tatsächlich das Vergaser-setup noch original ist.
Wie ist das Kerzenbild......ehern dunkel (braun) oder ehern hell?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

*tartaruga*

Hallo Stefan,

erst mal vielen lieben Dank für die Tips. Werde nach der Arbeit mal die Kerze checken. An den Vergaser hab ich mich
noch nicht rangetraut - hatte Angst dass ich vielleicht eine Dichtung o.ä. Schrotte. Dann stehe ich da mit nem
"kurzen Hemd" - bei mir im Umkreis gibt es keinen Zweirrad Profi bei dem ich so was altes bestellen kann...
Wie gesagt, bin leider kein Schrauber, habe aber die original Betriebsanleitungen von Hercules für das Mofa
und noch eine von Sachs für den Motor. Auch mit Zündzeitpunkt und anderen technischen Daten.
Werde mich zusätzlich übers Netz mal schlau machen..-Na ja, learning
by doing - möchte halt nix falsch machen oder dass ich es später nicht mehr zusammenkriege..

Gruß

Didi

stefankausk

Hallo,

es gibt einige Arbeiten, welche man auch ohne großartigen Vorkenntnisse erledigen kann.........mit ein wenig Geduld, Internet und Forum sollte so einiges gelingen!
Zudem soltest du im Vorfeld daran denken, dir Dichtsätze für Motor und Vergaser zu bestellen.......nach so vielen Jahren schadet es bestimmt nicht, wenn sie ausgetauscht werden. Bei Demontage/Montage fällt sowieso oft Neuware (Dichtungen) an.
Aber nun mal viel Spaß und gutes Gelingen!!
Gruß
Stefan

Antworten