Hallo Zusammen,
ich habe zwei Motoren
- 505 2BY mit Einringkolben und Zylinder mit innenliegenden seitlichen "Lamellen" an den Überstömöffnungen
- 505 2B mit Zweiringkolben und umlaufenden Zylinderwänden
Frage:
Bevor ich einen der beiden Motoren rvidiere, welche Variante ist die bessere?
Danke im voraus
armin
Hercules M5 Zylinder und Kolben
- Kai Mania
- Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
.
Hallo Armin ,
Leistungsmässig ist der ältere 2B Motor besser , er ist auch für die M5 der originale . Die Kanäle des Zylinders sind
grösser und er hat meines Wissens auch eine längere Primärübersetzung mit 19 Zähnen am Kupplungskorb gegenüber
16 Zähnen .
Bei den alten Zylindern sollte der Steckanschluss für den Krümmer noch relativ fest sein , der wackelt sich gerne mal lose .
Der kleine "Nachteil " ist dass der alte Kurbelwelle etwas weniger Hub hat ( 42 mm ) , die vom 2 DY hat 44 mm Hub .
Ich würde den 505/2B revidieren , da er auch so in den Papieren der M5 steht und dazu die besten Teile vom 2 DY wie die
Kurbelwelle mit 44mm Hub ( passt statt der 42 mm Version ) verbauen .
Dabei siehst Du ja dann auch welche Schaltwelle , Kupplungsteile , Pedalwelle , usw .die weniger verschlissenen sind .
Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg dabei . Gruss von Kai am Bodensee .
Hallo Armin ,
Leistungsmässig ist der ältere 2B Motor besser , er ist auch für die M5 der originale . Die Kanäle des Zylinders sind
grösser und er hat meines Wissens auch eine längere Primärübersetzung mit 19 Zähnen am Kupplungskorb gegenüber
16 Zähnen .
Bei den alten Zylindern sollte der Steckanschluss für den Krümmer noch relativ fest sein , der wackelt sich gerne mal lose .
Der kleine "Nachteil " ist dass der alte Kurbelwelle etwas weniger Hub hat ( 42 mm ) , die vom 2 DY hat 44 mm Hub .
Ich würde den 505/2B revidieren , da er auch so in den Papieren der M5 steht und dazu die besten Teile vom 2 DY wie die
Kurbelwelle mit 44mm Hub ( passt statt der 42 mm Version ) verbauen .

Dabei siehst Du ja dann auch welche Schaltwelle , Kupplungsteile , Pedalwelle , usw .die weniger verschlissenen sind .
Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg dabei . Gruss von Kai am Bodensee .
Website besuchen : http://www.manias-moped-garage.jimdo.com
Re: Hercules M5 Zylinder und Kolben
Hallo Kai,
ich werde den 2B aufbauen. Der Steckanschluss ist leider auch locker. Das hatte meine Jugend 1976er aber auch schon. Abgefallen ist seinerzeit zumindest nichts. Das mit der Übersetzung ist ein wichtiger Hinweis!
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
armin
ich werde den 2B aufbauen. Der Steckanschluss ist leider auch locker. Das hatte meine Jugend 1976er aber auch schon. Abgefallen ist seinerzeit zumindest nichts. Das mit der Übersetzung ist ein wichtiger Hinweis!
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
armin